Downloadspeed nach Tarif-Umstellung gleich geblieben, Upload + Ping aber verbessert

Coli272

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Hallo liebe Community,

bin schier am verzweifeln..
Seit gestern hat sich mein T-Com DSL Tarif Call and Surf Comfort 6000 in den 16000er geändert.
An meiner Fritzbox 3170 sehe ich auch, dass die rund 13000 kbits auch ankommen.
(siehe Screen)

Bei Speedtests jedoch bekomme ich durch die Bank weg immer ein ähnliches Ergebnis:
Downloadgeschw.: ~750 kbytes ->>> zu langsam, hatte ich bereits bei meinem 6000er Tarif
Upload: ~120 kbytes -> ist laut Tests auch OK
Ping: ist auch gut runter von meistens 50-60 auf 15-20.

Ich habe mir auch bereits folgenden Beitrag durchgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/downloadgeschwindigkeit-bei-dsl-zu-gering-was-tun.253457/

Leider hat es mit dem TCP Optimizer keine Abhilfe geschafft...

Router aus und wieder eingesteckt habe ich bereits, keine Veränderung.
Neueste Firmware ist natürlich auch drauf.

Weiterhin, falls es jemandem hilft, auch noch die Daten des TCP Analyzers:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.10.02 16:58
IP address: 87.181.xx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Firefox 15.0.1)

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65340 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2614kbps (327KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1045kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Und zu guter letzt noch ein Screen des TCP Optimizers mit den Einstellungen die ich derzeit benutze, vielleicht liegts ja auch daran und jemand kann mir sagen was genau ich ändern sollte.

Vielen Dank für Ratschläge!!!
Chris
 

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evtl packt deine Leitung einfach nicht mehr? Dann profitierst du nur von mehr Upload und dem besseren Ping.
 
Das meine Leitung nicht mehr packt bezweifle ich, da ich ziemlich zentral in einer Stadt mit rund 20000 Einwohnern lebe und auch andere Leute hier 16k Leitungen besitzen.

Speedtests waren beispielsweise der von Computerbild, Speedtest.net oder Speedmeter.

Ergebnisse sind alle ähnlich, aber kann gerne auch mal Screenshots posten.
Beim Download von Dateien über Jdownloader oder anderen Dateien im Firefox krieg ich auch nicht mehr hin als 700-max. 800 kbyte. :-(

Ich vermute sehr stark dass es an meinen Einstellungen liegt, kenne mich damit aber zu wenig aus.

PS: Einen neuen Splitter habe ich heute auch schon geholt, hat nichts gebracht...

Edit: Speedtests Bilder angefügt
 

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Zuletzt bearbeitet:
Vlt liegts auch an der Telekom? Dort mal anrufen und Problem schildern.
 
Auch schon gemacht, die meinen dass ja die Geschwindigkeit beim Router ankommt und erst ab da dann das Problem liegt.... :-/
Ich probiers die nächsten Tage einfach mal mit Win7 neu aufsetzen auch wenn ich das als letzte Möglichkeit sehe...
 
Das Problem ist ja, das die Provider solche Leitungen immer noch anbieten,obwohl sie wissen, das die alten Cu-Leitungen diese Parameter gar nicht stabil liefern können.Versatel wollte bei mir schon mal 20 k anbieten - einfach lachhaft, da 16 k schon kaum stabil waren.Zum Glück sind die dann zurückgerudert und haben wie alle anderen 16k als Obergrenze für DSL belassen.Wer mehr will, sollte schon VDSL oder Cabel DSL nehmen.Läßt sich auf Grund der Übertagungstechnik stabiler realisieren.Allerdings zeigt dein Speedtest nur ne 6000er Leitung.Vllt. hat T-Com noch gar nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein ADSL2+ Modem? Das wird für 16k DSL benötigt, falls in der Fritzbox ein Modem integriert ist, dann schau mal, ob es ADSL2+ unterstützt...
 
http://www.heise.de/preisvergleich/238559

den hab ich :D
Ist zwar nicht der Neueste, sollte aber funktionieren.

Im Prinzip bin ich ja schon froh über einen besseren Ping und Upload aber ist halt schon iwie scheisse wenn man 500 kbyte/s einfach so verschenkt :D

Auch wenn der Vertrag nun 5 € billiger ist...
Ergänzung ()

Kleines Statusupdate:

Das gleiche Problem tritt auch beim Laptop meiner Freundin auf, DL zu gering, Upload + Ping i. O.

Beide Rechner benutzen Win7, aktuellen Firefox nur dass der Laptop über W-Lan ins Internet geht.

Keiner mehr eine Idee die weiterhilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals ein Update und ich hoffe ein schlauer Kopf kann damit etwas anfangen:

Habe von der Telekom nun für einen Monat folgenden Router geliehen:
W723V (den neuesten) -> Internet gleich langsam wie gehabt bei rund 750 kb/s max. DL.
-> also genau wie bei meiner vorhandenen FB 3170.

Habe nun gestern mal meinen alten Laptop mit zu nem Kumpel genommen (hat aber auch Win7 sowie die gleichen Netzwerkeinstellungen), er hat bei seinem zu 95% identischen Rechner und ebenfalls 16k Leitung konstante 1,5-1,7 MB/s DL.

Laptop per W-Lan angeschlossen und zack -> ladet auch mit 1,7 MB/s runter.

Somit kann ich schonmal einen Fehler bei mir im System/Windows ausschließen, da der Laptop sowie mein PC (der bis auf den CPU-Kühler) der gleiche ist wie bei meinem Kumpel und auch alle 3 Rechner die aktuellsten Updates was Win7 64bit angeht drauf haben.

Nochmal als Rückblick: Die Fritzbox sowie der Speedport zeigen bei mir an dass rund 13000 kbit/s von der Leitstelle ankommen.

Habe natürlich in der Vergangenheit schon den Laptop sowie meinen PC jeweils über W-Lan und Lan-Kabel getestet -> leider zu langsam :-/

Könnte es vielleicht auch sein, dass meine Kabel zu schlecht sind? Ich meine der Splitter sowie das dazugehörige Kabel sind neu, das DSL-Kabel das in die Router geht im Prinzip auch (habe das vom Speedport genommen) und am Lan-Kabel kanns eigentlich auch nicht liegen da bei W-Lan ja trotzdem der gleiche Downloadwert aufaucht.
 
Stichwort ANCP Bug. Google hilft dir weiter ...
 
Xedos99 schrieb:

Whats this?
Ich kenn nur Kabel Internet, und das hat mit DSL genau garnichts gemein.
Was also ist Cable DSL?
 
Aus einem anderen Thread! Nicht von mir!! Sollte aber Dein Problem lösen:D


1. Ruf die Hotline an 0800 33 02000 sag Störung ect ect....
2. sag dem Mitarbeiter du hast den ANCP Ram Bug. Sag ihm, er soll ein internes Ticket erstellen und das Ticket an das Netzmanagement(BM5) weiterleiten mit folgendem Inhalt:

Code:
  1. Bitte ANCP deaktivieren wegen ANCP ATM Ram Bug
dann abwarten und freuen dass es geklappt hat.
und lass dich nicht abwimmeln an der Hotline.

@Asghan

Nicht so Korinthenkackerisch sein ;-)

Er meint damit Internet über Kabel und Umgangssprachlich ist Cable DSL schon etabliert. Zumindest kenn ich den Ausdruck schon über 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier nur nochmal Bericht erstatten:

Es war tatsächlich der altbekannte ANCP-Fehler/Bug.

Besser als bei der Hotline anzurufen ist es, direkt im Service-Forum der Telekom zu schreiben (gibt dort nen eigenen Thread mit rund 75 Seiten) - sofern man bei der Telekom Kunde ist natürlich...

Vielen Dank vor allem an EXP & Leon für den entscheidenden Hinweis!
 
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