Downsampling nur ein kleiner Streifen

14600

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
130
Hallo,

ich experimentiere gerade mit Downsampling. Es ist eine Vorgehensweise um eine Art Kantenglättung zu erzeugen für Computerspiele die werkseitig keine unterstutzen. Das beste Beispiel ist GTA 4. Dabei wird das Bild auf Kosten der Leistung in einer höheren Auflösung berechnet und wird dann von dem Monitor auf die native runter skaliert. Die Bildqualität steigt dadurch enorm und flimmern wird reduziert. Mehr zum Thema erfährt ihr unter:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2443BW mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Meine Grafikkarte von Nvidia ist eine Geforce GTX 285. Ich benutze die Treiberversion 266.58.

Mein Problem lautet folgendermaßen:

Ich öffne die Nvidia-Systemsteuerung und gehe zu den Benutzerdefinierten Auflösungen. Dann erstelle ich eine neue, dabei wähle ich bei den Timings erst mall Automatisch und dann Manuell. Dann erhöhe ich die Auflösung auf 2304x1440 und klicke auf Testen. Doch der Monitor zeigt nur einen (je nach Auflösung) kleinen Streifen am oberen Bildschirmrand. Bei 2880x1800, 3072x1920 und 3264x2040 das gleiche. Auch das um stöpseln auf den analogen Eingang hat nicht geholfen. Der modifizierte Monitortreiber ist bereits installiert. Andere Timings haben nicht geholfen, auch das reduzieren der Hz. Testweise habe ich es mit meinem alten 19 Zoll Monitor probiert und es funktioniert ohne Probleme. Mit dem alten Monitor konnte ich die native Auflösung von 1440x900 auf 2880x1800 verdoppeln. Ich verstehe nicht warum der neue Monitor nicht mitmacht. Es würde mich freuen das Problem zu Lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nach wie vor monitorabhängig. Auch wenn der Monitortreiber modifiziert ist, kann es sein, dass es trozdem sperrt.
 
Zurück
Oben