Downsampling auf Linux?

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
534
Moin liebe Gemeinde.

Aus meiner Windows Zeit gab es die Funktion das man höhere Auflösungen auswählen konnte als welche von der Anzeige unterstützt wurden. Sowohl AMD and als auch Nvidia haben diese funktion.
Beispiel: ich kann 1080 Nativ will aber 1440p nutzen. Es wird halt auf 1440p gerendert aber das Bild wird auf 1080p (per downsampling) beim Monitor ausgegeben. In älteren Titeln gibt das einen schönen Anti-Aliasing-Effekt welcher weniger Performance kostet als richtiges AA.

Dinge wie Gamescope helfen da nicht wirklich. Ich kann da nur von meiner nativen Auflösung runter skalieren.
 
TheChris80 schrieb:
Dinge wie Gamescope helfen da nicht wirklich. Ich kann da nur von meiner nativen Auflösung runter skalieren.
gamescope -w 2560 -h 1440 -W 1920 -H 1080 -f -- %command%

Funktioniert 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarlootbox, _roman_, Iapetos und 2 andere
Bei KDE Plasma Wayland (ich weiß nicht, obs auch bei X geht) kannste auch den "kscreen-doctor" benutzen.
Der kann anders als in der UI auch Skalierungen für die Auflösung angeben die über der nativen Auflösung liegen, also schon ab Desktop level was du willst :-)

(Jedenfalls habe ich das schon so genutzt.)

Screenshot_20230808_170216.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ganz nebenbei: was wäre die beste "zu hohe Auflösung" für FullHD als Ausgabeziel?
 
Mit 'xrandr' bekommt man das für den Desktop. Aber ob das auch die (Fullscreen) Spiele beeinflusst ist fraglich. Vielleicht vorher eine höhere 'custom' Auflösung hinzufügen.
 
AGB-Leser schrieb:
was wäre die beste "zu hohe Auflösung" für FullHD als Ausgabeziel?
Eine spielbare.
Ergänzung ()

Ich würde bei FHd erstmal Wqhd ansteuern und schauen welchen optischen mehrgewinn ich dadurch erziele und ob es die Reduzierung der fps rechtfertigt.

Man kann ja auch zwischenauflösungen wählen. Hauptsache das Seiten Verhältnis passt.
 
Wenn ich die ganze Kantenglättung ausschalten kann, sollte mit der 6900xt sogar 4k drin sein
 
TheChris80 schrieb:
Dinge wie Gamescope helfen da nicht wirklich. Ich kann da nur von meiner nativen Auflösung runter skalieren.
Ich kann dir sagen, es geht in beide Richtungen.

Beitrag bei PCGH. Ratchet & Clank auf einen 1920x1080 Moni. und das Spiel in 5120x1440.

PCGH Bench
 
Danke für eure Antworten.
Kaito Kariheddo schrieb:
gamescope -w 2560 -h 1440 -W 1920 -H 1080 -f -- %command%
Funktioniert 1A
Bei mir hat es keinen effekt.
Gamescope ist aber installiert. Nutzt du Steam oder etwas anderes ?
Ich habe 2 versionen installiert. Eine von Steam and eine andere. Beide sind Flatpaks.


meson.build:39:0: ERROR: Dependency "hwdata" not found, tried pkgconfig and cmake

(base) chris@MyPC:~/github/gamescope$ sudo apt install hwdata
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
hwdata is already the newest version (0.357-1).
Selber Kompilieren bekomme ich leider nicht hin. Hier bleibe ich hängen.
Alexander2 schrieb:
Bei KDE Plasma Wayland (ich weiß nicht, obs auch bei X geht) kannste auch den "kscreen-doctor" benutzen.
Der kann anders als in der UI auch Skalierungen für die Auflösung angeben die über der nativen Auflösung liegen, also schon ab Desktop level was du willst :-)
Ich denke du meinst Systemweit. Also auch bei Vollbild. Das wäre natürlich genial.
Ich habe nur leider gar keinen Plan was ich da machen soll.
 
Ich würde das normal installieren, nicht flatpak oder so. Ich habe mit Firefox und chromium über SNAP das Problem, dass die auf Netzwerkfreigaben nicht zugreifen dürfen. Vielleicht hast Du hier ja das gleiche Problem
 
AGB-Leser schrieb:
Ich würde das normal installieren, nicht flatpak oder so. Ich habe mit Firefox und chromium über SNAP das Problem, dass die auf Netzwerkfreigaben nicht zugreifen dürfen. Vielleicht hast Du hier ja das gleiche Problem
Das Paket ist nicht in der Repo von Mint. Und ich kriege es nicht Kompiliert.
Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig ,allerdings füge ich keine Repos hinzu solange ich mir nicht sicher sein kann ob sie auch sauber ist.
Ich habe nur die von AMD hinzugefügt.

Wie GutGilliganHyde geschrieben hat. Flatseal ist ein muss wenn du die Rechte der Apps verwalten willst.
 
Interessant, danke. Ich hänge bei Ubuntu ja mit SNAP fest, konnte die Vorzüge solcher Container aber schon feststellen.
 
Code:
flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=com.valvesoftware.Steam.Utility.gamescope -w 2560 -h 1440 -W 1920 -H 1080 -f -- %command%
Weiß ja nicht wie das bei Flatpaks ist, nutz die so selten. Maybe gehts wenn du vollen Verweis aufs Flatpak gibst ?
 
Linux und seine Welt, wie sie mir gefällt.

Bei Artix Linux ebenfalls Probleme mit Flatpaks. Ging bei mir in Richtung Steam und Lutris. Wollte beides nicht richtig laufen.

Bei BigLinux ebenfalls Probleme mit Gamescope und der Auflösung, die ich nicht nach oben bekam.

Jetzt läuft seit längeren EndeavourOS und damit habe ich keine Probleme.
 
Bei Lutris ist es jetzt sogar ausgegraut. (Nicht mehr Aktivierbar)
Ich denke ich schmeiss Gamescope runter und installiers neu.
Wenn das nicht geht dann weiss ich es auch nicht mehr.

Paulchen&Pauli schrieb:
Linux und seine Welt, wie sie mir gefällt.

Bei Artix Linux ebenfalls Probleme mit Flatpaks. Ging bei mir in Richtung Steam und Lutris. Wollte beides nicht richtig laufen.

Bei BigLinux ebenfalls Probleme mit Gamescope und der Auflösung, die ich nicht nach oben bekam.

Jetzt läuft seit längeren EndeavourOS und damit habe ich keine Probleme.
Das könnte daran liegen das Endeavour schon alles out of the Box hat.
Bei Mint und Debian musste ich erst mal die ganzen Module installieren.
Das musst du erst mal wissen😅 Die Stores haben eigene Module dafür sonst zeigen die nix an
 
In dem angehängten Bild ist der Hilfetext ja angegeben. Wenn du KDE Plasma isntalliert hast kannst du dir bei dir im terminal die hilfe genauso mit dem befehl
kscreen-doctor --help
anzeigen lassen. und da ist auch genau inklusive Beispielen Beschrieben, was der Befehl kann :D schau es dir einfach an.

Besser kann ich dir das hier im Forum auch nicht vorkauen..
 
Das "--help" bei so ziemlich jedem Befehl ist sollte klar sein. selbst "ls" und "cd" haben das.
Nur leider klappt das nicht.

Code:
kscreen-doctor output.XWAYLAND1.mode.2560x1440@60
Unable to parse output id: XWAYLAND1

Meine Bilschirme heissen laut "xrandr" XWAYLAND1 und XWAYLAND0

Ersetze ich XWAYLAND1 durch "screen 0" hängt die shell bis ich CTRL+C drücke.
 
Zurück
Oben