Downsampling: Treppen schlimmer als vorher

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Habe mich kürzlich etwas an Downsampling herangetastet, da meine Hardware doch relativ brauchbar für meine Anforderungen zu sein scheint. In erster Linie beschränkt sich mein Anwendungsfall auf GTA 4 und nun auch den ersten Teil von Mass Effect. Ich habe dabei die Anleitung von PCGH befolgt und verwende den aktuell den Treiber 296.10.

Symptome: Ich stellte die Auflösung im Spiel auf 2880x1620 und die Treppeneffekte sind wesentlich schlimmer als vorher. Im Spiel Mass Effect sieht es ingame gar so aus, als würde ich in Wahrheit auf 800x600 spielen.

Das Setup meines Rechners in meiner Signatur ist aktuell. Wo soll ich nun nach Lösungsansätzen suchen? Oder muss die Auflösung einfach noch höher, z.b. 3840x2160? :rolleyes:

Frohe Ostern

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als aller erstes mal den Uralt Treiber auf nen neuen Updaten, bin mir gar nicht sicher ob der deine Graka überhaupt 100% supportet den 296er hier

@Biggunkief:
Der 296.10 ist aktuell.

Also ich verwende den aktuellen Treiber und es funktioniert wunderbar mit 150% der nativen Auflösung. 196.10 ist nun ja auch schon ein bisschen alt, ich würde es an deiner Stelle einfach auch mit dem neusten Treiber probieren.

ok das hatte ich nicht mehr gesehen.
Dann ist ja alles gut.

Bezüglich deines Problems sag ich dir aber auch, dass deine Grafikkarte nicht so stark ist um mit solch hohen Auflösungen bei den Spielen vernünftig klar zu kommen. Würde mir Downsampling nochmal überlegen, dafür aber in den Spielen die Qualität hochdrehen

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Scaler in deinem Monitor an. Manche Auflösungen schmecken denen nicht, vor allem "krumme". 2x2 ist eigentlich immer zu bevorzugen. Man kann auch beobachten, dass es flimmriger wird, je näher man dieser Vervierfachung kommt - hat man sie aber erstmal erreicht, ist es sehr gut.

An deiner Stelle würde ich mal andere Auflösungen probieren.

Jepp, wenn der Monitor das nicht umsetzen kann, dann wird das Bild schlechter. Doppelte Bildgröße sollte funktionieren, aber ist halt sehr Rechenaufwändig.

mfg

Weiß nicht, wieso... aber jetzt gehts irgendwie doch, wenn auch verwirrend.

Habe die Treibereinstellungen auf Standard zurückgesetzt und dann gemäß PCGH die Auflösung 3840x2160 eingefügt. Hat auch soweit gepasst, kann im Desktop die Auflösung auch auswählen und sie wird korrekt dargestellt. Ingame habe ich jetzt jedoch in beiden Spielen "nur" 2880x1620 zur Auswahl. Habe ich dann in beiden Spielen eingestellt und nun erscheint das Bild auch korrekt. Mass Effect läuft wunderbar flüssig auf sonst max Settings und GTA IV läuft laut Benchmark mit 48 FPS im Schnitt, jedoch nachts dank Beleuchtungseffekten leicht ruckelig, hab jedoch auch dort alles so weit hochgestellt wie möglich. Im Treiber selbst habe ich bis auf die hohe Auflösung nun NICHTS verändern. Ich bin zufrieden: Endlich akzeptable Kantenglättung dank Downsizing.

Aktuell geht glaub nicht mehr als besagte 2880x1620. Ist wohl ein Treiberbug, vorher gings ja. Hoffe, das wird bald beseitigt.

Edit:
Nvidia hat PCGH bestätigt, dass es ein Treiberbug ist und demnächst beseitigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben