Downstream/Leitung/SNR gestört :(

Kaito

Newbie
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2
moin moin ;)

habe zzt. eine Arcor DSL 6000 leitung mit folgenden werten:

ADSL-Link Downstream Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit 5920 kbps 736 kbps
Leitungsdämpfung 24 db 7 db
Störspannungsabstand 6 db 11 db

Als router verwende ich einen netgear DG834GB.
Jetzt habe ich mich vor kurzem entschlossen meinen Tarif zu ändern auf DSL16000, dass ich nicht die vollen 16000 kriege ist mir klar.
Mein Problem ist jetzt, dass ich vor ca. einem Jahr ständig verbindungsabbrüche hatte aufgrund des niedrigen SNR wertes beim downstream, anrufe bei arcor haben absolut nichts gebracht und ein techniker kam auch nicht. Nun wollte ich euch mal fragen was diese beeinträchtigung des downstreams verursachen könnte und wie man diese ggf. beheben kann. Denn ich kann mir nich vorstellen, dass die up-/downstream werte so krass auseinanderliegen, denn mein upload is 100kbit höher als standart hingegen zum dl...). Hab jetzt auch vor kurzem den splitter ausgetauscht, leider keine verbesserung :(.

PS: Hatte vorher das Arcor Wlanmodem 100 welches noch schlechtere werte hatte (SNR von teilweise 3-4). Mit dem austausch des routers hatte ich zumindest keine disconnects mehr.

Hoffe es kann mir wer helfen ;)
Mfg Kaito

edit: snr is grad auf 4 runter :/
 
Zuletzt bearbeitet:

awo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.212
also wenn du eine 6000 leitung hast und werte was up und down angeht sind die mal richtig gut!
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.951
Der Brutto upstream von 736kbps ist normal bei Arcor. Downstream müsste 6912kbps sein.
Es könnte sein dass bei dir die Sendeleistung einfach zu niedrig ist, und daher der downstream nicht so gut. Von der Dämpfung her, da könntest du bei DSL16000 vielleicht schon so 14mbit brutto bekommen.

Du kannst auch mal versuchen dein Netgear mit dem OrbMT tool auszulesen.
Da sollte auch das spektrum angezeigt werden, und man könnte sehen ob es da irgendwelche störungen gibt. Ausserdem wird da eventuell auch die Sendeleistung angezeigt. Das hängt aber von der firmware ab.
Eventuell hast du sogar einen ADSL2+ Port, und könntest die ADSL2+ Firmware von Netgear benutzen.
Wobei, wenn du noch ein WLAN Modem 100 hast, dann bist du wohl schon länger bei Arcor, und damals gabs ja nur ADSL.
 

Kaito

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2
danke, werde mir das tool anguggn und nen screen reinposten :)

danke, werde mir das tool anguggn und nen screen reinposten :)



leider wird bei mir nicht die übertragungsleistung angezeigt, da das programm in vista nicht auf telnet zugreifen kann oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Top