Downstream Priorisierung

Hydrum

Ensign
Hallo Community,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Priorisierung jeglicher Internetzugriffe. Es scheint, als würden alle Downloads u. ä. "bevorzugt" behandelt werden, woraus resultiert, dass bei einem laufenden Download, der die Leitung auslastet (32k Kabel Deutschland), alle anderen Verbindungen zusammenbrechen (ICQ, Seitenaufbau ist praktisch unmöglich, andere Downloads bleiben praktisch stehen; bei allen PCs im Netzwerk). Es ist also nur möglich, einen Download mit voller Bandbreite oder ganz viel Kleinkram (Onlinespiele, ICQ, Surfen,...) laufen zu lassen. Meistens ist der zuerst gestartete Download der "priorisierte", für andere Verbindungen gilt das aber nicht (YouTube-Streams werden bspw. dadurch unterbrochen).

Seit wann das Problem genau besteht, weiß ich nicht mehr - das passt sowohl zeitlich als auch symptomatisch zur Firmwareaktualisierung vom Router (Linksys WRT160Nv3, 3.0.03), daran wird's wohl also liegen...

Weiß jemand, ob das Einstellungssache ist, oder ob es sich um Bugs in der Firmware handelt (über Google findet man zu dem Thema nichts - ebensowenig wie Downloads zu älteren Versionen)?

Danke im Voraus ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hydrum

Setze den ganzen Router mal auf Werkseinstellungen und Trage alles per Hand neu ein kein Backup oder ähnliches einspielen nachmal ist nur die Config im gerät Schrott bei solch einem Problem.

ggf davor nochmal auf die aktuelle Version falschen vielleicht ist auch da was schief gegangen.

Nochmals geflasht hatte ich bereits (mit dem gleichen Gedanken)... auf die Werkseinstellungen hätte ich wohl auch kommen können. Werde das mal beobachten, ob sich was getan hat... lässt sich leider nicht immer erzwingen. Danke schonmal

Zurück
Oben