DPI Auflösung bei optischen Mäusen

DaPsylo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.159
Habe mir heute das Microsoft Optical Desktop Elite Set geholt. Darain ist ja eine Wireless IntelliMouse Explorer 2 enthalten. Vorher benutze ich eine IntelliMouse Explorer, welche ja die erste optische Maus von MS war.
Nun zu meiner Frage. Die Wireless soll 400 DPI haben, die alte laut google Suche 1200?
Theoretisch müsste doch die alte Maus dann mit schnellen Bewegungen z.B. in Shootern besser klarkommen als die neue, dem ist aber nicht so. Bei der neuen Wireless ist es egal wie schnell ich sie bewege, der Mauszeiger springt keinen cm was ich von der alten Explorer nicht behaupten kann.

Nun frage ich mich halt ob nun eine höhere Auflösung schlechter ist?Eigentlich doch nicht oder?
Irgendwie irritiert mich das voll.
Habe ich bei den Daten der alten Explorer evtl. schön die Daten einer überarbeiteten Variante gelesen?

MFG Psylo
 
Bei all den vielen Marketing tricks kann man auch schnell verwirrt werden.

Soweit ich den Überblick habe ist DPI die reine Auflösung der Abtastung. Es ist aber auch wichtig wie die Abtastrate ist, die im Endeffekt den Spring-Effekt verursacht.

Je schneller die Abtastrate desto weniger Anfälligkeiten bei schnellen Bewegungen.
 
Hallo,

leider wird bei Mäusen deren Auflösung immer wieder fälschlicher Weise mit dpi ausgedrückt.
Es muss eingentlich cpi heißen, wie man hier auch lesen kann. Die 1200 müssen was anderes sein, denn z.Zt. sind 1000 das Maximum.
 
Hab grad mal meine alte Explorer Verpackung vom Schrank gekramt(der Staub legt sich langsam wieder ;) ). Da steht was von 33% verbesserter Abtastrate und somit 1500scans/second drauf. Das ist sicher nicht die Optische Auflösung, könnte aber das sein was du gelesen hast? AFAIK hat meine alte Explorer höchstens 300-400 DPI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh jetzt leuchtets mir auch ein.

CPI = Abtastrate ist ja jetzt einleuchtend.
Man kann jetzt natürlich davon ausgehen, dass mehr auch besser ist.
Aber besser ist immer solche Artikel wie den von Tomshardware durchzulesen.
 
Danke erstmal an alle. Eins steht schonmal fest, nämlich das meine neue Maus besser ist. Werde mir jetzt mal den Artikel von Tom's Hardware durchlesen und evtl. verstehe ich dann ja auch mehr.

MFG Psylo
 
Wichtig ist bei einer Maus auch die Drehung, Maximale Beschleinigung etc., die aber beim Hersteller oft nicht gut genug angegeben werden. Für mich ist die MX 510 die beste, werde aber noch warten bis sie wieder billig ist.
 
Ich bin zwar nicht blöd iin english aber irgendwie habe ich so meine Probleme den Artikel zu verstehen. Wenn ich es einigermaßen richtig verstanden habe, dann spielt auch die Auflösung welche ich zum arbeiten benutze eine Rolle?

@vander
mir war auch so das die alte Explorer nur 300-400 hat, nur scheint die neue genau die selbe zu haben. Wahrscheinlich ist dafür dann die Abtastrate höher?!

Also echt, da soll mal einer durchblicken.

MFG Psylo
 
Ohne das ganze irgendwo nachgelesen zu haben stelle ich mir das so vor.
Die Auflösung sagt mir wie klein die minimalste Bewegung sein kann die von der Maus noch erkannt wird. Punkte pro Inch, müßte nachschlagen wieviel das in mm ist.
Die Abtastrate sagt mir wieviele Bewegungen die Maus, pro Sekunde, erkennen kann.
Alle anderen Faktoren(Drehung, Beschleunigung, ...) sollten sich daraus ableiten lassen?

Hier gibt es nen Testbericht zu ner optischen Logitech Maus. Leider haben die keinen Test zur Explorer, aber das ganze ist in deutsch und die diversen Eigenschaften werden erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Entscheidend wirkt sich die Auflösung für User mit sehr hohen Bildschirmauflösungen aus. Verfügt eine Maus über lediglich 400dpi, so muss diese viel weiter bewegt werden, um mit dem Mauszeiger an die gewünschte Stelle zu gelangen.
Na das ist doch mal gut erklärt. ich fahre ne Auflösung von 1280x1024 werde demnächst aber wohl etwas höher gehen. Bis jetzt brauche ich ca. 7 cm um von einer Ecke in die andere zu kommen und das ist voll i.O.
Ich würde aber mal gerne wissen, wie hoch die Bildverarbeitungsleistung meiner neuen Maus ist.

MFG Psylo
 
Zurück
Oben