DPI für Ausbelichtung

jonesjunior

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.699
Hallo,

einige Bilder von mir haben 300dpi, andere wiederum nur 240dpi, obwohl ich alle mit PS bearbeitet habe.
Reicht es für Ausbelichtungen (30cm*20cm), bei denen die Anbieter wie saal-digital oder pixelfoto-express 300dpi oder sogar 400dpi vorschlagen?

Wenn nicht, muss ich die Raw Dateien noch einmal entwickeln und bei Bildgröße in Photoshop 300dpi einstellen.... :(

Gruß Jonas
 
kommt son biscen drauf an, was für Bilder das sind.
Wenns schon ne bischen bessere Qualität sein darf, sind unter 300dpi einfach zu wenig.
€: das einige Bilder nur 240dpi haben, obwohl sie bearbeitet sind, liegt wohl daran, dass du die größe in PS verändert hast. wieviel DPI hast du denn nativ eingestellt an der Kamera?
 
Dir ist aber schon klar, dass DPI die Auflösung pro Fläche angibt? Der Wert ist überhaupt erst bestimmbar, wenn du weisst, in welcher Größe du ausbelichtest. Wenn PS da verschiedene DPI-Werte reinschreibt, dann nur, weil du verschiedene Leinwandgrößen zugeordnet hast. Das ändert an der physikalischen Auflösung erst mal gar nichts, solange du nicht skalierst beim speichern. Einfach in maximal verfügbarer Auflösung zu Saal schicken und fertig.

Aber Hauptsache Photoshop. Mein kleiner Bruder fängt gerade an, zu lesen. Ich sollte ihm die Buddenbrooks schenken - damit ist er zwar gnadenlos überfordert und hat auch keinen Nutzen davon, aber wenn es eine Kopie ist, habe ich immerhin kein Geld verschwendet und er kann damit angeben, dass er Mann liest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Der Grund, dass einige Bilder nur 240dpi haben, liegt an der Einstellung beim Freistellwerkzeug. Dort habe ich 300dpi eingestellt. Da ich aber nicht alle Bilder zuschneiden muss, betrifft es einige nicht, diese haben dann nur 240dpi. Ich werde das Feld künftig freilassen und die 300dpi im "Bildgröße" Fenster einstellen.

Kann ich das noch nachträglich in den Jpegs ohne Qualitätsverlust ändern oder muss ich die Raw Dateien nochmal neu in Photoshop bearbeiten und das dann da machen?

Aber Hauptsache Photoshop. Mein kleiner Bruder fängt gerade an, zu lesen. Ich sollte ihm die Buddenbrooks schenken - damit ist er zwar gnadenlos überfordert und hat auch keinen Nutzen davon, aber wenn es eine Kopie ist, habe ich immerhin kein Geld verschwendet und er kann damit angeben, dass er Mann liest

Nur weil ich die Sache mit den dpi noch nicht verstanden habe, heißt es ja nicht, dass ich mit Photoshop gnadenlos überfordert bin...
Außerdem ist man ja nicht von Anfang an Profi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidel hat es doch schon erklärt. Es ist völlig egal, was da als dpi steht. Du kannst ja 10 oder auch 10.000 reinschreiben, es ändert nix an der Datei.
 
Hm, dann habe ich das leider komplett falsch verstanden. :D
Sorry, jetzt ist es mir klar. :)
 
Zurück
Oben