DPI (Maus) Umstellung von 24" FullHD zu 31,5" UHD - Rechnung

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
318
Hallo liebe Gemeinde,

seit zwei Tagen bin ich von meinem 24" FHD 1920x1080p auf einen 31,5" UHD 3840x2160p (GIGABYTE M32U) Monitor umgestiegen.
Meine Maus ist die DeathAdder Elite und ich hatte eine DPI von 1000 auf dem 24" FHD Monitor.

Diese 1000 DPI welche ich bei Razer Synapse eingestellt habe, fühlen sich nun natürlich viel zu langsam an auf dem UHD Monitor.
Ich habe nur die Monitore getauscht, ansonsten sind alle Windows Einstellungen etc gleich geblieben (bis auf die Benutzerdefinierte Textgröße, also Skalierung, diese habe ich bei Windows auf 150% eingestellt, sonst bräuchte ich eine Lupe um die Symbole und Texte zu erkennen :D )

So nun dachte ich mir, ich müsste die DPI meiner Maus anpassen und hab einfach den Wert auf 3000 erhöht. Dies funktioniert ganz gut im Desktop betrieb, jedoch in meinen ganzen Spielen welche nun auf UHD Auflösung laufen, fühlt es sich falsch an und ist total ungewohnt.

Dann dachte ich mir es gibt bestimmt ein einfachen Rechner im Internet, wo ich meine aktuellen Werte des Monitors und DPI der Maus eingebe und dann die neuen Werte vom UHD Monitor und dann bekomme ich meine angepasste DPI ausgespuckt.
Leider habe ich so etwas nicht gefunden und bin aber auf diesen Link gestoßen: DPI Grundlagen

Ich bin auch soweit gekommen dass ich die PPI von meinem FullHD und UHD ausgerechnet habe:
24" FHD = 91.787 ppi ~ 92 PPI
31,5" UHD = 139.867 ppi ~ 140 PPI

Wenn ich mich nun aber an sein Rechenbeispiel halte (bezogen auf meine 1000 DPI Ausgangswert) komme ich auf einen niedrigeren DPI Wert für den UHD Monitor

1000 x 92 / 140 = 657 DPI

Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden oder einfach komplett falsch gerechnet? Kann es sein dass sein Beispiel darauf bezogen ist wenn man bei der selben Auflösung bleibt, aber auf einen größeren Monitor wechselt? Also von 24" FHD zu 27" FHD ? Dann macht meine Rechnung glaube ich wenig Sinn.
Vielleicht kennt jemand von euch einen einfachen Weg dies auszurechnen :D ich bin langsam am verzweiflen

Auf der Website ist am Ende auch ein Beispiel von ihm:
"Wer z.B. mit 800 DPI auf Full-HD spielt, der sollte seine Maus in WQHD auf 1.067 DPI stellen, um hier äquivalent zu bleiben."
Dazu gibt es leider nur keine Rechnung

MfG
 
Du hast jetzt die effektiven DPI bei einer Änderung von 24Zoll FHD zu 31,5Zoll UHD ausgerechnet.
Die Monitor und Auflösungsänderung bewirken dass wenn du die Maus bei 1000DPI lässt es sich anfühlt wie 657DPI.
Um die benötigte Maus DPI zu berechnen, um ein gleiches Zeigergefühl zu produzieren, musst du die Formel umstellen auf:
1000 x 140 / 92 = 1522 DPI
einstellen um das zu erreichen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acanthophis, PHuV, JhnWyn und eine weitere Person
Hey soyd,
danke für deine Antwort! Ich habe gerade direkt 20 Minuten League of Legends mit 1522 DPI gespielt und es fühlte sich trotzdem irgendwie komisch an, also ich musste die Maus "gefühlt" viel mehr bewegen. Danach hatte ich auch schon leichte Handschmerzen. Liegt vielleicht auch langsam am Alter :D
Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als mich an eine erhöhte DPI zu gewöhnen oder vielleicht eine andere (fürs Handgelenk) angenehmere Maus zu kaufen.

MfG
 
Wichtig dabei, Mauszeigerbeschleunigung von Windows deaktivieren...
Falls den alten Monitor noch hast kannst das auch ganz einfach testen:
Im Spiel den Weg messen den deine Maus aufm Mauspad zurücklegen muss um den Zeiger vom linken Rand an den rechten Rand zu bewegen. Das einmal mit 1000DPI bei deinem 24Zoll FHD und einmal mit 1522DPI beim 31,5Zoll UHD. Sollte der gleiche Weg rauskommen....
Die 7Zoll mehr Diagonale sind vielleicht auch nur ungewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und JhnWyn
@soyd s Vorschlag!
In Shootern könntest du außerdem messen, wie viel du für eine 360° Drehung brauchst.
Aber die Idee mit dem "linker bis rechter Rand" könnte auch in Shootern funktionieren, da diese ja auch ein Menü besitzen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Zurück
Oben