• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Hallo,

bei mir ist es zwar schon einige Zeit her, als ich DA:O durchgespielt habe, aber folgendes muss ich dich einfach mal fragen: Was hast du gegen's heilen? Wenn du einen fest integrierten Heiler in deiner Gruppe hast, dann erscheint dir das Spiel wesentlich leichter, als wäre keiner dabei. Was ich damit sagen möchte ist, dass es meiner Meinung nach sogar vorgesehen ist, dass man einen Heiler in der Gruppe hat. Selbstverstöndlich ist mir klar, dass du am Anfang noch nicht unbedingt einen brauchbaren dabei hast, aber das kommt noch.
Ich habe damals folgendes Setup gespielt: Krieger (Tank; Main-Char; durch mich gesteuert), Wynne (Heilerin), Morgaine (Caster Damage Dealer) und Leilana (Ranged-Damage). Abgesehen davon, dass Leilana meiner Meinung nach viel zu wenig Schaden gemacht hat, war mein Main-Char extrem zufrieden mit den 3 Mädls um sich herum :)

Wenn dein Charakter nicht heilen soll, weil du einfach keinen Bock drauf hast, ist das ok. Pack einfach Morgaine mit in die Gruppe und teile ihr entsprechende Aktionen zu, wie z. B. "Wenn Verbündeter unter 50% HP, dann wirke Heil-Zauber". Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich mit meinem Charakter getankt habe und die anderen 3 Chars so gut wie gar nicht gesteuert habe. Das ging halt alles von selbst, über die entsprechend zugeordneten Aktionen. Und ich finde, dass darin auch das gesamte Geheimnis liegt. Richtig eingestellt wirkt es Wunder!

Viele Grüße,
qHiL
 
@fatality, was ist denn DMG?

Hm stimmt, das habe ich ganz am Anfang gemacht, mit Alistair. Mit der Morrigan noch nicht, allerdings hat die ihren Heilungszauber auch erst seit kurzem. Wynne kenne ich noch gar nicht.

Gegens Heilen habe ich im Grunde nix, nur nervt es, wenn man das in absolut jedem Kampf machen muss um nicht zu sterben.

Aber ich sehe schon, dass ich mich nochmal ordentlich mit Taktik und den einzelnen Skills beschäftigen sollte.
 
Wynne kenne ich noch gar nicht.
Sorry, ich wollte nichts verraten :(

Gegens Heilen habe ich im Grunde nix, nur nervt es, wenn man das in absolut jedem Kampf machen muss um nicht zu sterben.
Nunja, wenn man es immer händisch macht, dass nervt es natürlich extrem, da gebe ich dir recht. Wenn du es aber über das Taktik-Menü machst, brauchst gar nicht mehr eingreifen - ab und an vielleicht ein paar Heiltränke werfen, wenn es wirklich mal zu eng wird.

Edit: DMG = Damage = Schaden :)
 
michimii schrieb:
@fatality, was ist denn DMG?
Schaden, also kein Heiler als Magier, sondern eben einen Magier der wirklich nur für Schaden da ist, allerdings auch nichts aushält, sofern sich mal ein Gegner nach hinten verirrt, die Gefahr ist bei DA:O aber nicht hoch, da noch kein sinnloses Spawnsystem ala DA2.

Info zu Wynne
Wynne ist eine Geistheilerin, die du im Turm der Magi findest, je nachdem wie du dich entscheidest bleibt kommt sie mit. Du kannst sie später auch noch verärgern, dann bist du sie wieder los.
Ist ziemlich nützlich als Heilerin.

Hatte eigentlich nur bei einem von 6 Durchgängen keinen Healer, fand ich nicht so empfehlenswert, andauernd Tränke einwerfen ist relativ lästig.

Würde für den Start erstmal Alistair als Tank nutzen mit Schild und Schwert, Wynne als Heilerin - sobald die verfügbar ist und eben 2 andere, freie Auswahl, für Schaden.

@qHiL
Lili kann mir Bogen, Bardenfähigkeiten schon sehr gut austeilen, fand die keinesfalls zu schwach, starb bei mir allerdings genauso schnell wie Mage, da ich HP eigentlich nicht skille, wozu habe ich denn sonst einen Tank ;)
 
Lili kann mir Bogen, Bardenfähigkeiten schon sehr gut austeilen, fand die keinesfalls zu schwach, starb bei mir allerdings genauso schnell wie Mage, da ich HP eigentlich nicht skille, wozu habe ich denn sonst einen Tank
Den Eindruck hatte ich wirklich nicht :) Die Gute hatte bei mir nur einen Schuss, welcher ordentlich Schaden gemacht hat. Alles andere war ein Witz dagegen. Leider hatte der eine Schuss (sorry, ich weiß den Namen echt nicht mehr, zu lang her) einen recht hohen Cooldown.
 
Oh man, dass is ja doch ganz schön kompliziert alles. Das mit den Tränken im Taktikmenü habe ich auch schon eingestellt, aber da gab es auf einmal Situationen wo mein Charakter nur noch Wundumschläge benutzt hat ohne eigentlich zu kämpfen.

@fidelity, du schreibst wenn sich mal einer nach hinten verirrt. Bei mir is das bislang doch eher so, dass ich im Schnitt 6 Gegner habe und einer immer den Weg zu ihr findet.

Wenn ihr dann mal 6 Gegner hattet, wie habtn ihr dann eure 4 Chars aufgeteilt? Auf offenem Feld kann man da ja noch relativ viel rumspielen mit positionieren und so, aber in Gebäuden geht das ja kaum. Man macht die Tür auf und plötzlich stürmen die auf einen los.
 
Ich habe es manchmal so gemacht, dass ich meinen Teammitgliedern den Befehl gegeben habe, weiter weg stehen zu bleiben. Bin dann allein durch die Tür gegangen und habe versucht, einzelne Gegner anzulocken, d.h. dorthin zu locken, wo meine Gefährten warten. Das hat manchmal ganz gut funktioniert, manchmal aber auch überhaupt nicht.

Man kann es in der Tat oft nicht vermeiden, dass der Heiler angegriffen wird. Dann sollte man ihn schleunigst unterstützen. Ich (Krieger) war meistens mit Morrigan, Sten und Wynne unterwegs, wobei Wynne die Heilerin war und Morrigan ordentlich Schaden verteilt hat.
 
Nahezu alle Gegner kann man einfach einfrieren oder versteinern. (z.b. dieser Eisfächer, nicht der Blizzard!)
Dann noch schön diese Steinfaust bei Morrigan und Wynne skillen und schwupps sind zuverlässig 2 Gegner weg. Andere Lähm- und Zerschmetter-Zauber gibts auch noch. (Energiegefängnis oder so)
Ansonsten auch mit Morrigans Flüchen arbeiten (der letzte Zauberteil, ka. wie die hießen). Viele der Zauber dort wirken wahre Wunder bei Gegnern.
Bin immer so rumgelaufen: Morrigan, Wynne, diesen Templerheini, ich als Schurke mit dual-wield auf Cunning.
Sah zwar nie wie ein Schurke aus, da man mit Plattenrüstung und 2 Langschwertern rumgerannt ist, aber was will man machen...
 
bei mir hat morrigan bislang fast nur zauber die was mit geist oder natur zu tun haben. was bedeutet es denn eigentlich geist- oder naturschaden zuzufügen?
 
Das ist einfach Schaden - der Unterschied ist nur dann wichtig, wenn ein Gegner spezielle Resistenzen gegen Geist-, Natur- oder sonstigen Schaden hat. Dann würdest du mit einem entsprechenden Zauber nicht so viel Schaden zufügen wie mit einem anderen.
 
michimii schrieb:
Oh man, dass is ja doch ganz schön kompliziert alles. Das mit den Tränken im Taktikmenü habe ich auch schon eingestellt, aber da gab es auf einmal Situationen wo mein Charakter nur noch Wundumschläge benutzt hat ohne eigentlich zu kämpfen.
Wenn der Char halt mehrere Effekte abbekommt, Blutung, Verkrüppelung usw. und du hast nur die kleinen Umschläge, dann muss er eben pro Effekt einen Umschlag benutzen.

michimii schrieb:
@fidelity, du schreibst wenn sich mal einer nach hinten verirrt. Bei mir is das bislang doch eher so, dass ich im Schnitt 6 Gegner habe und einer immer den Weg zu ihr findet.
Alistair so bedrohlich wie möglich machen, der hatte glaube ich auch einen Schrei mit dem der direkt Aggro ziehen kann. Zumal du in den Taktiken auch einstellen kannst welche Aktion folgen soll, wenn Char X attackiert wird z.B. eben deine Magier oder Heiler.

michimii schrieb:
Wenn ihr dann mal 6 Gegner hattet, wie habtn ihr dann eure 4 Chars aufgeteilt? Auf offenem Feld kann man da ja noch relativ viel rumspielen mit positionieren und so, aber in Gebäuden geht das ja kaum. Man macht die Tür auf und plötzlich stürmen die auf einen los.
Als ich Magier gespielt habe bin ich immer vorhergelaufen, will ja schließlich auch meinen Char spielen, aber habe fast nie Aggro bekommen, alles ging immer schön auf Alistair und in den Häusern wurden die Gegner einfach kurzer Hand mit dem Feuerball umgeworfen, dann konnte man sich wieder schön nach hinten begeben.
 
Nun ja, da ich letztens erst Spellforce 2 als Magier gespielt habe, wollt ich dieses Mal erstmal wieder nen Kämpfer. Alistair hab ich aktuell gar nicht in meinem Kader. Morrigan als Magier ist klar, dann hab ich Sten als 2ten krieger da der mehr austeilt wie ich glaube und als drittes Leilana, weil die halt Schlösser knacken kann und ich es extremst hasse, verschlossene Truhen liegenlassen zu müssen. ;)

In meiner Denke bin ich so verfestigt, dass ich eigentlich lediglich aktive Sachen mit viel Schaden oder Heilung skille. Sollte ich mich da dank DA:O umorientieren müssen?
Grade wegen der Sache mit dem Aggro auf sich ziehen und so?
Andrerseits befürchte ich, wenn ich das zum Beispiel bei der Stelle mit den 5 Makarabi-Hunden mache, also Schlachtruf oder Bedrohen oder so, dass die den dann ganz ganz schnell auseinandernehmen. Die Mistviecher stecken ja auch noch so viel ein.

@Johannes, also füge ich auch bei erhöhtem Geistschaden körperlichen Schaden zu? Hätte jetzt gedacht das sich das auf Mana bezieht.
 
Elementarschäden wie Geist, Feuer, Eis, Blitz geben dem Schaden halt ein Element, wenn du z.B. auf Albtraum einen Drachen mit Feuerschaden angreifst passiert - nichts.


Wie du deine Charactere skillst ist deine Sache, kommt ja ganz drauf an, was man aus denen machen will, ohne Heiler muss man da entsprechend anders vorgehen. Man könnte ja z.B. Lili auch nur für Buffs bzw. Gesang nehmen, sodass eben die Gruppe besser wird, du kannst aber genauso gut Schaden und Buffs nehmen, was halt nicht unbedingt immer besser ist. Ausprobieren hilft.

Wobei Sten und der Zwerg für mich mehr Deko waren, konnte mit denen gar nichts anfangen, daher habe ich die auch jedes mal ignoriert. Wichtig waren bei mir immer Alistair als Tank, Wynne oder Ich als Heiler und jemand der Schlösser öffnen kann, Slot 4 war dann meist Morrigan, wegen Einfrieren und als Zweitheiler falls Wynne mal draufgeht oder ich vergesse SP aufzufüllen.
 
michimii schrieb:
@Johannes, also füge ich auch bei erhöhtem Geistschaden körperlichen Schaden zu? Hätte jetzt gedacht das sich das auf Mana bezieht.
Wenn du z.B. ein Schwert mit einer Geistschaden-Rune hast, dann verteilt diese Waffe körperlichen Schaden und Geistschaden. Wenn ein Zauber Geistschaden verursacht, dann fügst du nur Geistschaden zu. Umgekehrt kannst du selbst auch Resistenzen gegen die verschiedenen Schadensarten entwickeln. Eine normale Rüstung schützt i.d.R. nur vor körperlichem Schaden, aber es gibt Schutzrunen gegen die verschiedenen Element-Schadensarten.
 
Najut Johannes, dass wollt ich wissen. Demnach macht es für mich aktuell noch keinen Sinn Geist zu skillen, da ich erstmal ne schlagkräftige Truppe zusammenkriegen muss die sich körperlich durchzusetzen weiß.
Ergänzung ()

So, da ich gewillt bin das Spiel durchzuspielen, ich mal wieder. Hab mich jetzt nochmal an die Taktik gemacht, abgespeichert und losgespielt.
Habe einfach mal die Tür geöffnet und geschaut was passiert. Nach den Einstellungen müsste der Kampf doch eigentlich von selbst laufen. Habe mal Screenshots für jeden Charakter angehängt. Nicht einer hat was von dem gemacht was da eingestellt ist. Weder hat mein Hauptcharakter bedroht, Sten hat mich nicht beschützt, Leilana hat kein Kampflied gesungen und Morrigan hat nicht den Betäubungszauber verwendet als ich umzingelt war. Ja und keiner hat nen Wundumschlag benutzt oder wurde geheilt, als die Gesundheit bei unter 25 % war.

Was hab ichn da falsch eingestellt? Muss man das der Reihenfolge nach machen?
 

Anhänge

  • ich.jpg
    ich.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 615
  • leliani.jpg
    leliani.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 588
  • sten.jpg
    sten.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 630
  • morrigan.jpg
    morrigan.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht mehr genau wie das mit den Liedern war, aber dabei konnte die doch nur normal angreifen und eben nicht schneller Schuss aktivieren bzw. die Aktivierung bricht das Lied ab.

Lili und Morrigan würde ich von Standard auf Fernwaffe stellen, das mit der Heilung bei unter 25% hat bei mir auch nicht richtig funktioniert, habe das dann auf <50% gestellt, damit ging es, die Charaktere reagieren ja nicht sofort, sondern haben eine Verzögerung.
 
Ok, das mit dem Taktik-Menü hast du ja verstanden, wie es aussieht. Ergänzend muss man aber sagen, dass die Einstellungen immer der Reihe nach abgearbeitet werden. Glaube das steht auch im Handbuch. Jedenfalls solltest du darauf achten, dass die "wichtigen" Dinge weiter oben stehen.
Ich habe hier mal ein Beispiel für Morrigan rausgesucht, welches ich damals benutzt habe - glaube ich jedenfalls :) Das kann aber letztlich natürlich jeder so einstellen, wie er mag. Hatte ich das Spiel auf dem Rechner könnte ich dir vermutlich mehr helfen :)

1. Gegner: Niedrigste Gesundheit --> Fluch der Verwundbarkeit
2. Gegner: Niedrigste Gesundheit --> Eisige Umarmung
3. Gegner: Niedrigste Gesundheit --> Blitz
4. Gegner: Gesundheit >= 90% --> Fluch der Sterblichkeit
5. Selbst: Gesundheit < 50% --> Lebenskraftentzug
6. Selbst: Von mindestens zwei Gegner umgeben --> Geistschlag

Bei deinem Tank ist es eben wichtig, dass er einzelne Gegner mit Fähigkeiten angreifen, welche logischerweise Bedrohung erzeugen. Wenn mehrere um ihm herum stehen, sollte er Fertigkeiten benutzen, die eben mehrere Gegner binden.
Zusätzlich kannst du noch einstellen, was er tun soll, wenn ein Verbündeter angegriffen wird.

Viele Grüße,
qHiL

Edit:
Lili und Morrigan würde ich von Standard auf Fernwaffe stellen
Wo er recht hat, hat er recht. Unbedingt ändern!
Außerdem fällt mir da grad noch ein Fehler ein, den ich selbst anfangs gemacht habe. Wenn die ALLE Charaktere auswählst, wird das Taktikmenü NICHT verwendet. Also immer nur deinen Charakter auswählen und ggf. switchen, wenn nötig.

Eben noch ein Taktikmenü für Morrigan gefunden, welches man gut verwenden kann. Damit macht sie Schaden und heilt, wenn nötig. Du brachst natürlich die erforderlichen Fähigkeiten :)

Übrigens git es auch einen Respecc-Mod für DA:O. Falls dich sowas interessiert, einfach mal googeln. Ich find das Teil zielich hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@qHil, unzulässiges Hotlinking wird mir angezeigt. ;)

Wie meinstn du das mit dem "wenn du alle Charaktere auswählst (....)" ?
 
Du meinst den Link zum Taktikmenü? Habe ihn mal angepasst bzw. das Pic woanders hochgeladen.
Naja, du kannst ja alle Charaktere auswählen. Meiner Meindung nach ist oben rechts auch ein Symbol welches anzeigt, ob du nur deinen Char steuerst oder halt alle. Sorry, wenn ich mich irre, ist aber echt schon lange her :)
Jedenfalls werden die Einstellungen für die Charaktere im Taktikmenü nicht verwendet, wenn du alle Chars selbst steuerst und ausgewählt hast. Der Shortkey dafür war - glaube ich - "H", also für an- und abwählen.
 
Du kannst entweder einen Charakter mit F1-F4 auswählen oder die gesamte Gruppe, zu erkennen an den leuchten Portraits.
 
Zurück
Oben