Drahtlose Überbrückung für Sportkamera-Setup

Michael_123

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer technischen Herausforderung und hoffe hier auf euer Fachwissen und eure Erfahrungen. Ich habe eine Sportkamera von Pixellot, mit der ich Fußballspiele aufnehmen möchte. Die Kamera muss über zwei LAN-Kabel mit dem entsprechenden PC verbunden werden. Die Kamera hat für diese Verbindung zwei RJ45-Ausgänge.

Aufgrund der Kabellänge und der räumlichen Gegebenheiten gestaltet sich die Installation jedoch schwierig. Daher möchte ich die Verbindung zwischen Kamera und PC drahtlos herstellen.

Soweit ich das verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, eine WLAN-Bridge zu verwenden, die das Signal von der Kamera (RJ45-Ausgang) drahtlos an ein zweites Gerät überträgt, das dann per Lan-Kabel RJ45 mit dem PC verbunden wird. Ich nehme an, dass ich dieses Setup zweimal benötige - eines für jedes der beiden Kabel.

Kennt jemand eine Lösung oder ein Produkt, das genau diese Überbrückung ermöglicht?

Jede Hilfe oder Empfehlung wäre für mich sehr wertvoll. Falls es spezifische Produktempfehlungen gibt, wäre ich für Links oder Modellnamen sehr dankbar. Auch Tipps zur Einrichtung oder mögliche Stolpersteine bei der Umsetzung sind willkommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Michael
 
Diese "Bridges" benötigen aber Stromkabel. Macht das die Sache dann einfacher?

Die Frage ist auch, ob die Bandbreite über WLAN ausreicht um die Daten schnell genug von A nach B zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind so die Daten die übertragen werden? Drahtlos ist immer so ne Sache.
Wie weit liegen PC und Kamera auseinander? Gibt nicht vlt ein Notebook oder Ähnliches um das Problem zu lösen?
 
Kommt auf die Datenmenge an, was man übertragen möchte.
Theoretisch möglich, praktisch muss man die Umgebung prüfen, was Real dann übertragen wird.
Strom brauch man sowieso dann auch!
 
Michael_123 schrieb:
Falls es spezifische Produktempfehlungen gibt, wäre ich für Links oder Modellnamen sehr dankbar.
Es wäre hilfreich, wenn du dir das selbst zu Herzen nehmen würdest.

Will heißen: Für Links oder Modellnamen der eingesetzten Kamera wären wir sehr dankbar. ;)

Zwar finde ich unter "Pixellot" Kameras, aber augenscheinlich auch dort verschiedene Modelle und Module.


Michael_123 schrieb:
Die Kamera muss über zwei LAN-Kabel mit dem entsprechenden PC verbunden werden. Die Kamera hat für diese Verbindung zwei RJ45-Ausgänge.
Da frage ich mich beispielsweise warum man zwei Kabel benötigen sollte. Die wenigsten PCs haben 2x LAN, also wäre auch diese Seite der Verbindung fraglich. Sollte es ein speziell zu dieser Kamera zugehöriger PC sein, könnte es sogar sein, dass da gar kein Ethernet drauf läuft, sondern proprietäre Signale, die du über eine WLAN-Brücke sowieso nicht übertragen könntest. Gegebenenfalls läuft über das Kabel auch PoE für die Spannungsversorgung der Kamera, auch das ginge dann nicht.

Im Zweifelsfalle fragst du den Support des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Arboster
Ich denke Ähnlich wie @Raijin:

Ohne das Modell zu kennen (winkender Zaunspfahl):
Ich glaube nicht, das es LAN-Anschlüsse sind. Sondern ein propritärer anschluss der 2 LAN-Kabel nutzt...

Werden die an einen Netzwerk-Switch, einen speziellen PC oder einen Hub angeschlossen?
 
Vielen Dank schon mal jetzt für die vielen Rückmeldungen.

  • Als Anforderung für den Upload habe ich 8Mbit/s als Vorgabe bekommen.
  • Strom ist kein Problem
  • Entfernung zwischen Kamera und PC sind ca 12 Meter Luftlinie
  • Ich muss den PC verwenden also Laptop ist leider keine Lösung
  • Die Kamera ist auf dem Dach montiert und der PC steht dann in der Kantine in einem separaten Raum
  • Der PC gehört zu der Kamera dazu
  • Warum es zwei Kabel sind kann ich nicht sicher sagen, aber vielleicht weil es zwei Kamaras in einem Gehäuse sind
  • Modellnummer: PXL-422-3582
Die Installationsanleitung habe ich jetzt auch angehängt.

Danke
 

Anhänge

  • Pixellot Installationsvorbereitung_neuV1 (1).pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
in der Gebrauchs-/Installationsanleitung steht auf der letzten Seite ne österreichische Telefonnumer vom (vermutlichen) Händler. Ich denke die können dir genauer sagen obs und wenn, wie es geht.

Da du den PC nutzen musst und nicht einfach nur ne Software, kann ich mir denken, dass die Kabel hier wirklich nur als Kabel dienen und nichts mit irgendnem LAN-standart zu tun haben. Und in eine Spezielle Capture-Card gehen. Also denke ich das wird wohl so nix. Ist aber nur ne Vermutuung...

Andersrum:
Die Kamera ist fest verbaut. Der bestehende PC MUSS genutzt werden. Dann leg doch Kabel und gut ist...
 
Zurück
Oben