DRAM/FSB Verhältnis 1:1 wie?

TONI HL

Ensign
wie bekommt man das den hin? bei mir wird 12:8 angezeigt der proz läuft mit 266 und der speicher ist ddr2 800, aber wie bitte kommt man auf 1:1 ?

danke

Kannst Du im BIOS einstellen, such mal...

Aber warum? Wenn der Speicher mit höhrem Takt läuft bringt das Bandbreite...

BTW: deine Sig ist zu lang...;)

ja das stimmt, kann ihn ja mit ddr2 800 laufen lassen, ist nur weil ich gelesen habe das es immer besser ist wenn es 1:1 läuft, aber so beim conroe geht das überhaupt nicht, es sein denn ich lass den speicher auf 533 laufen dann habe ich 1:1 ,
habe ich jetzt festgestellt wie man das hinbekommt, aber viel weniger leistung hat man dadurch aber auch nicht ob es nun ddr2 800 ist oder ddr2 533 bischen bandbreite ja laut everest hast du recht aber wie gesagt es bringt beim spielen nix.
naja war ja mal nett zu testen.

was mich beim Conroe interessieren würde, ob sysnchrone Taktung überhaupt etwas bringt und wie weit ich meinen RAM überhaupt runterteilern kann (zB bei 350FSB auf 266RAM?)

mfg

Bei den Conroes ist es nicht wichtig ob der der FSB:RAM 1:1 laufen. Du hast keine Performanceverlust. Wenn du 1:1 laufen willst, brauchst du also einen FSB von 400Mhz (x4 = 1600 effektiv) was schon recht hoch ist.

@PtrK: Wieso? Er kann doch den Teiler einfach auf 1:1 stellen, dann ist egal mit welchem Takt die CPU läuft...

erst einmal- man den teiler nicht einstellen bei meinem board. zum anderen, es bringt wirklich nicht viel ob man seinen speicher mit ddr2 800 oder 533 oder 667 laufen lässt selbst latenzen spielen kein grosse rolle.
gut beim benchmark hier und da paar punkte mehr, aber beim zocken?? das merkt man nix, ewentuell läuft alles einwenig stabiler beim etwas höheren latenzen und ddr2 533 oder 667

jedenfalls ich hab wieder auf ddr2 800 und die latenzen die in in der signatr eingestellt.

Den kann man einstellen...

*Quelle*

P5W_DH_bios01.jpg

Hab da auch nochmal ne Frage wegen den Teilern, kapiere das noch nicht so ganz.

Also der C2D E6300 hat nen FSB von 266Mhz Standard und wenn ich jetzt die CPU mit DDR2 800 betreiben will wie müsste man dann das verhältnis einstellen?

Bei nem 266Mhz FSB und 1:1 Teilern würde der speicher also nur mit DDR2 533 laufen oder? Bin ich soweit richtig?

Wenn ich jetz die CPU übertakte auf nen FSB von 400Mhz und dann den Teiler 1:1 stelle würde der Ram erst auf DDR2 800 laufen?

Aber so wie ich das hier lese macht es also nichts wenn man den Teiler bzw das System syncron oder asyncron laufen lässt? Zu Athlon XP zeiten hatte man da ja performance verluste wenn es asyncron lief.

Also könnte ich auch die CPU mit FSB266 laufen lassen und dazu DDR2 1066Ram holen und den Teiler 1:4 stellen? das würde auch gehen?

Glaube ich steige langsam dahinter.

du denkst richtig, wenn du bei ddr2 800 den teiler mit deiner cpu auf 1:1 haben möchtest musst du von 266 mhz auf 400 gehen also ist die cpu stark übertacktet.

wie schon beschrieben bringt nix dem core ist es egal ob 1:1 oder 12:8 oder dergleichen, das einzige was bischen was bring tist guter speicher mit guten latenzen und das du mit ddr2 800 fahren kannst, ab wie gesagt selbst da bringt es nicht sonderlich viel an leistung egal ob ddr2 533 oder ddr2 800 man merkt den unterschied beim zocken nicht.

Und nun zur Gegenfrage:

Wie würde es aussehen, wenn die CPU auf FSB 400 läuft, der Speicher aber nur als DDR2-667?
Performanceverlust? Wenn überhaupt ja, wieviel? :)

Gruss

@Justin: < 10 % (geschätzt)

Geht aber beim C2D nur bei 975er Boards, 965 bietet diesen Teiler nicht...

Der speicher wird, solange er =< FSB läuft mit übertaktet oder nicht?
Lass das übertakten sein. Du hast auch so sehr viel Leistung. Hab meinen 6600 auch nicht übertaktet (vorerst) und mit drr2 800 läuft er einwandfrei.

Hängt von der Speicherspezifikation ab...

Kommt auf den FSB und Teiler an, und je nach dem wird eben der RAM übertaktet...

Als Bsp:

FSB = 266 MHz

Teiler = 2:3 (DDR2-800)

Das bedeutet bei:

DDR2-667-Speicher -> übertaktet

DDR2-800-Speicher -> auf Spezifikation

DDR2-1000-Speicher -> untertaktet

Zurück
Oben