E8400 - dram : Fsb 1:1?

marcel1207

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
351
Hallo,
ich wollte mir bald den E8400 kaufen.
Aber jetzt habe ich eine Frage:

Nehmen wir mal an ich hätte den E8400 (FSB 333MHz, 9x multi) und 1066MHz RAM.
Wenn der dann auf 4GhZ wäre. Dann wäre der FSB ja auf 444MHz.
Dann müsste ich den RAM im BIOS doch auf 888MHz stellen damit das Vehältnis 1:1 ist oder?

Der RAM muss doch auf das doppelte des FSB getaktet werden damit das Verhältnis 1:1 ist
Oder irre ich mich?
 
1:1 heisst auch 1:1 ;) sprich das selbe.

der Ram taktet dann auch mit 444mhz, Aber da Double Data Rate sind es dann effektiv trotzdem 888Mhz.

Also ja du siehst das richtig ;)

edit: andere Frage: bist du dir sicher das du noch einen E8400 kaufen willst? ich an deiner stelle würde da eher einen Q8X00 nehmen und den dann auf 3,0-3,4 Ghz takten. (natürlich nur wenn das Board schon vorhanden ist) sonst rate ich dir gleich zu einem Phenom II System

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke erstmal! :)
Ich habe das Asus P5N-D mit dem ich sehr zufrieden bin ^^
Aber ich habe von mehreren Leuten gehört, dass ich jetzt liebe noch ein C2D kaufen soll, da die meisten Spiele für C2D sind. Und bis Quads gut auf Spiele angepasst sind wirds wohl noch ein weilchen dauern. Die alten Quads (also die jetzigen) werden überholt sein. Mit USB3.0 etc....
Und dann werd ich mir ein kaufen da die jetzt auch noch zu teuer sind.
 
Momentan sind die Spiel, bis auf einige Ausnahmen (GTA4,...) DualCore optimiert. Kauf dir also später ein komplett neues System.

mfg
 
ja im grossen und ganzen sind die meisten spiele schon noch auf Duos optimiert, was aber nicht heisst das du mit einem quad der gleich hock getaktet ist nachteile hast im spielen! Alle meinen immer das sie mit einem Quad nachteile haben beim spielem weil die leute sagen "nicht auf quad optimiert" und das ist einfach nur schwachsinn .

Aber in 1-2 Jahre wirst du mit einem 3,0-3,4 Ghz Quad sicher besser dastehen als mit einem 4 Ghz Duo! Dann wäre jezt, wenn du nur übergangsmässig eine schnellere CPU suchst, ein übertakteter E5X00 die bessere Wahl. ;)

Apropo teurer Quad

http://www.geizkragen.de/preisvergl.../intel/intel-core-2-duo-e8400-box/507483.html

http://www.geizkragen.de/produkte/groesser-als-2-ghz/intel-core-2-quad-q8200-boxed-507352.html
 
Zurück
Oben