DRAM leuchtet Orange

Cyberphunk

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Dominator Platinum RGB
  • Mainboard: ASUS Tuf Gaming X670E PLUS-WIFI
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 13 850
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Weiß ich grade nicht auswendig leider.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler: Corsair iCUE H150I Elite XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe meinen PC aufgerüstet mit einem neuem Mainboard und der CPU, alles so angesteckt wie schon hunderte male davor, und beim Anschalten leuchtete die DRAM Leuchte orange. Das problem hatte ich auch bei AM4 deswegen hab ich halt das übliche Prozedere gemacht, nichts hat sich bisher getan, ich bin echt Ratlos was ich noch tun soll. Der PC ist an, und scheinbar lädt er auch meine einstellungen in ICUE weil ich sie vor dem Aufrüsten, auf Rot gestellt hatte, und alles leuchtet auch Rot, bis auf die neuen Riegel.
Ich bin echt kurz davor den ganzen scheiss wieder zurück zu schicken, solche probleme hatte ich wirklich noch nie, vorallem nicht bei AMD..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-RAM einzeln in verschiedene Steckplätze gesteckt und gestartet, keine veränderung
-CMOS Reset, zumindest so wie es auf anderen Seiten beschrieben war (soweit musste ich bis jetzt noch nie gehen, das ich so verzweifelt war), keine veränderung
-neuen RAM gekauft, und das selbe Prozedere wie beim alten gemacht, keine veränderung
-bios flash, keine veränderung
-CPU Kühler nochmal abgeschraubt, und weniger fest wieder drauf gesetzt, weil ich gelesen habe es könnte sein, keine veränderung

PS: Beide RAM sind kompatibel, habe extra den Händler angeschrieben und ihn gefragt, und auf der Seite von Asus sind sie auch



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie lange hast du gewartet, bei den AM5-Systemen dauert das Memory Training, angezeigt durch die orangene LED, beim ersten Einschalten sehr lange. Ruhig mal 10-15 Minuten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Habe ihn jetzt seit gut 30 Minuten laufen, denke auch nicht das da noch was kommt, ich warte halt jetzt noch ein bisschen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
 
Du hast aber schon neuen DDR5 RAM gekauft und nicht versucht den RAM aus deinem AM4 System zu nutzen?
 
Nein sind beides DDR5, und beide waren zumindest vom Herrsteller, und von Asus her kompatibel mit dem Mainboard.
 
Cyberphunk schrieb:
-CMOS Reset, zumindest so wie es auf anderen Seiten beschrieben war
das Handbuch sagt: Netzteil aus, Stecker aus der Steckdose, die beiden Pins JBAT1 auf dem Mainboard unten links 10 Sek. mit Schraubendreher verbinden.
 
Vor allem würde ich das alles ohne Grafikkarte probieren um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen bzw um einfacher aufs Board zugreifen zu können.
Abstandshalter unter dem board und auch nur dort wo auch Löcher sind?
Welcher RAM ist verbaut bzw wurde getestet?
 
Zurück
Oben