Dram-Settings im BIOS auf Auto oder Manual?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
gestern habe ich die DRAM-Settings im BIOS versuchsweise von Auto auf Manual [952] gestellt.
Der PC startete nicht mehr, also CMOS-Reset und wieder alte Einstellungen drauf.

Weshalb hat diese Einstellung den PC überfordert. Schließlich habe ich doch nur eingestellt, was ohnehin mit Auto berechnet wird (476*2=952)?

Aber: Ist es besser für die Performance, wenn ich DRAM-Settings manuell einstelle, und welche sollten es in meinem Falle sein?

Theoretisch könte ich doch bis 1066MHz einstellen?

Jupp. Wahrscheinlich zu wenig Spannung auf den DRAMs.

Die DRAM-Voltage habe ich mit 2,02V eingestellt. Da das Board übervoltet, kommen effektiv 2,13V an.
Sollte ich noch etwas Spannung erhöhen???
Die Timings habe ich mit 5-5-5-15 nicht verändert.
Brächte eine Verschärfung denn einen Vorteil?

@Commander Alex,
wenn ich eine Entschärfung mit 6-6-6-21 vornehme, verspürt man dies in der Performance?
Was ist mit der Erhöhung der VDRAM als Alternative?

Stellen an den Ram-Timings ist Prökeln im Promille-Bereich
Stellen am RAM-Takt ist Prökeln im Promille-Bereich.

Bei Intel-System ist wichtig das der FSB geschafft wird und das GENUG Ram vorhanden ist. Alles andere spielt sich unterhalb von 5% der Gesamtsystemleistung ab. (Von Ultralahm zu Ultraschnell).

Aber ich kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, Du hast den Speicher und Du hast Deine Software. Setz Dich einfach mal kurz mit der Stoppuhr vor den Rechner. Ist viel "Realitätsnäher" als Dir von uns was erzählen zu lassen :-)

Zurück
Oben