Drastische Frameeinbrüche beim Laden von Videos, Spielen etc.

Crysis16

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): KLEVV Bolt DIMM 16 GB 3600MHz DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B660m Gaming X DDR4
  • Netzteil: EVGA 650 GT 80+ gold
  • Gehäuse: Silentium PC SG1X TG RGB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT FE
  • HDD / SSD: Innovation IT M.2 NVME SSD 512GB PCIe 3.0, 2TB SATA HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): QHD Monitor (Samsung LC27G5xT), FHD Monitor (AOC 24G1WG4)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe seit ca. einem Monat dieses Problem: In Anwendungen (vor allem im Vollbild), ob nun Chrome oder Spiele wie CS:GO, Cyberpunk 2077, Green Hell etc. habe ich des Öfteren starke Frameeinbrüche, einhergehend mit einem CPU Limit (2 oder mehr Kerne). Sobald ich z.B. auch nur ein YouTube Video schauen will (Chrome auf Fullscreen), friert der PC ein und der Sound wird verzerrt (passiert auch, wenn ich die Lautstärke ändere...). Meistens friert der PC nur für ein paar Sekunden ein, aber manchmal auch komplett. Mauscursor kann ich dabei nach wie vor bewegen (mit Ladehängern), aber alle weiteren Funktionen des Rechners funktionieren nicht mehr.
Die CPU leistet gefühlt auch nicht die Leistung (Spiele, Anwendungen etc.), die ich von ihr erwarten kann...
Hatte schon früher dieses Problem auf dem FHD Monitor, aber nur als sehr leichte Laderuckler, die kaum auffielen. Seitdem ich den QHD als Haupt-Monitor habe, ist dies gefühlt ein Dauerzustand, vor allem nach einem Neustart des PCs (kann es sein, dass CPU und/oder GPU das + an Pixeln nicht berechnen kann??).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber, Treiber der Soundkarte und Monitortreiber aktualisiert. Prüfen der CPU & GPU auf Bottleneck mit GPU-Z, 3D Mark Time Spy, Afterburner , HW-Info (CPU ist eindeutig der Flaschenhals, kann es mir aber bei bestem Willen nicht erklären, weil Grafiksettings nicht übermäßig hoch eingestellt sind, CPU & GPU Temps sind vollkommen im grünen Bereich (ca. 45°-50°C & 75°-85°C) und das auch bei Chrome??!). Habe des Weiteren den PC auf Viren, Trojaner etc. gescannt, aber nichts gefunden. Nächster Schritt wäre es, Windows 10 noch mal neu draufzuspielen.

edit: RAM und SSD sind nicht der Fehler vermute ich mal...hab beim RAM wechseln unschöne Spuren von nem kurzen auf einem der Riegel gesehen. Habe jetzt zum testen mal alle RAM-Slots durchbelegt und feststellen müssen, dass der B2 Slot nicht mehr vernünftig funktioniert. RAM wird darauf noch erkannt (ein Wunder, bei dem was da durchgebrannt ist) und funktioniert sonst auch noch eingeschränkt. Der RAM ist generell noch in Ordnung, hab den mal auf allen Slots durchgetestet.
Der defekte B2 scheint sich auch auf die anderen RAM-Slots auszuwirken, da diese irgendwie spinnen, auch wenn der B2 Slot nicht belegt ist. Im Dual Channel (A1/B1) wollte der Rechner auch zunächst nicht hochfahren, konnte das aber bereits fixen.
Ende vom Lied: RAM bremst de facto die CPU nach wie vor aus und ich weiß nicht wieso (RAM Controller der CPU evtl. im Arsch??).

LÖSUNG: Mainboard ausgetauscht. Läuft jetzt wieder einwandfrei.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20221211_182354.jpg
    20221211_182354.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich als Erstes machen, 97% Auslastung deiner M.2 SSD? Systemplatte?
Dann 32GB RAM, rezBAR aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ja, ist meine Systemplatte. HHD habe ich nur als Datengrab und für irgendwelche Offline Games. rezBAR ist aktiviert. RAM reicht aber eig massig aus, reize da max. 7-8 GB in Chrome + Überwachungssoftware aus.
 
SSD füllt man nicht, die brauchen etwas Freiraum zum richtig funktionieren.
 
15 MB frei auf der Sys Platte? Da hat ja mein Handy mehr freien Speicher.
Neue 2TB M2 besorgen und die vorhandene darauf clonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben