Draytek Vigor 166 + UDM Pro Reconnect um 10 Uhr morgens

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hi Community,

ich habe mir mein Netzwerk kürzlich etwas aufgebohrt mit der UDM Pro, leider habe ich das Problem, dass ich anscheinend jeden Tag gegen 10 Uhr einen Reconnect habe (ich vermute neue IP-Adresse). Problem daran ist, dass ich dabei immer aus dem VPN für Home-Office fliege, VoIP Gespräche trennen sich ebenfalls.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es bei der Fritzbox die Möglichkeit, die Tageszeit dazu anzupassen. Das habe ich bisher in der UDM Pro oder im Vigor 166 Modem nicht gefunden.
Bin ich blind oder gibt's das nicht?

VDSL ist von o2, über Telekom.
 
o2 hat leider immer noch die 24 Std. Trennung.

Schnelle aber nicht dauerhafte Lösung:
Trenne die Verbindung einfach einmal um 3 oder 4 Uhr morgens.

Dauerhaft hilft z.B. eine Zeitschaltuhr am Modem, wenn es softwareseitig nix gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und derchris
levelextreme schrieb:
Das habe ich bisher in der UDM Pro oder im Vigor 166 Modem nicht gefunden.
Bin ich blind oder gibt's das nicht?

VDSL ist von o2, über Telekom.

sowas antiquares gibt es noch? Das hatte ich ja selbst bei der Telekom vor 5 Jahren nicht mehr ...

Wie schon erwähnt, einfach mal nachts das Draytek dingen neu starten, oder zur Telekom direkt wechseln ...
 
Bei der Telekom mit Fritzbox hatte ich vorher genau so eine 24h Trennung, war mir nur so, dass man beim Speedport einstellen konnte ob die Trennung Wöchentlich oder sowas erfolgt oder irre ich mich jetzt
Hab ich bei der Fritzbox nicht gesehen, hab aber auch nicht danach gesucht, weil mir die Trennung um 4 Uhr morgens egal war.
Ergänzung ()

@derchris Was meinst du mit "antiquares", die 24h Trennung?
 
levelextreme schrieb:
@derchris Was meinst du mit "antiquares", die 24h Trennung?
Ja den 24hrs disconnect.

Bei FRITZ!Box & Speedport wird teilweise so etwas von der Box gemacht, was allerdings bei den aktuellen Telekomanschlüssen schon seit Jahren irrelevant ist. Dort passiert es AFAIR nur noch alle 180 Tage
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dauerhaft hilft z.B. eine Zeitschaltuhr am Modem, wenn es softwareseitig nix gibt.
Ob ein tägliches Stromlos machen des Modems für die Technik so gut ist auf Dauer?
 
till69 schrieb:
Das wird das Modem nicht die Bohne interessieren ;)
Das Modem nicht, die Technik der Telekom schon. Wenn man VDSL-Anschlüssen regelmäßige Resyncs produziert wird der Anschluss durch DLM früher oder später als instabil eingestuft und die Bandbreite beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
TheCadillacMan schrieb:
Wenn man VDSL-Anschlüssen regelmäßige Resyncs produziert wird der Anschluss durch DLM früher oder später als instabil eingestuft und die Bandbreite beschränkt.
Ich mache an einem Anschluss des rR alle 24h nen Reconnect mit der Fritzbox, das hat keine negativen Auswirkungen.
Capture.PNG

Interessanterweise geht die Fritzbox aber auch von einer Verbindungsdauer von 19 Tagen aus?
 
Bob.Dig schrieb:
Ich mache an einem Anschluss des rR alle 24h nen Reconnect mit der Fritzbox, das hat keine negativen Auswirkungen.
Das neu verbinden in der FritzBox trennt nur die PPPoE-Verbindung (genau wie die Zwangstrennung).
Problematisch für DLM ist nur der Neuaufbau der DSL-Verbindung (z. B. in dem man Modem/Router neu startet). Das ist bei dir vor 19 Tagen passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Bob.Dig
TheCadillacMan schrieb:
Das neu verbinden in der FritzBox trennt nur die PPPoE-Verbindung (genau wie die Zwangstrennung).
Hab mal aus Interesse in der pfSense nachgeschaut, auch dort könnte man die PPPoE-Verbindung trennen.
pfsense.PNG
@levelextreme Ergo mal in den eigenen Geräten nachschauen, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
TheCadillacMan schrieb:
Wenn man VDSL-Anschlüssen regelmäßige Resyncs produziert wird der Anschluss durch DLM früher oder später als instabil eingestuft und die Bandbreite beschränkt.
Da wäre es interessant zu wissen, ob die T-Technik ein 24h Intervall tatsächlich als instabil einstuft.
 
StormXP schrieb:
Das Selbe Problem hatte ich mit der USG Pro, hier eine Anleitung um es per shell einzurichten.
https://community.ui.com/questions/...trennung/22bb635d-f163-41d1-afa9-639a678000bb
Top! Genau sowas habe ich gesucht. Ärgerlich jedoch, dass es diese Funktion so in der WebGui immer noch nicht gibt, aber immerhin, hat man die Möglichkeit es noch relativ einfach zu Konfigurieren.

Ich habe btw sehr gelacht "In Germany we call it Zwangstrennung" :D

derchris schrieb:
Ob ein tägliches Stromlos machen des Modems für die Technik so gut ist auf Dauer?
Kenne das bei Geräten, die etwas in die Jahre gekommen sind nur zuhauf, wenn die Geräte 24/7 laufen gibts keine Probleme aber dann bei einem Neustart stirbt das Netzteil. Da dies dann alle 24 Stunden passiert, würde das in jedem Fall die Lebensdauer verkürzen.
derchris schrieb:
Bei FRITZ!Box & Speedport wird teilweise so etwas von der Box gemacht, was allerdings bei den aktuellen Telekomanschlüssen schon seit Jahren irrelevant ist. Dort passiert es AFAIR nur noch alle 180 Tage
Wundert mich :confused_alt: Kenne das nur so. Aktuell kann man hier im Dorf aber auch nichts nennen.
 
levelextreme schrieb:
Top! Genau sowas habe ich gesucht. Ärgerlich jedoch, dass es diese Funktion so in der WebGui immer noch nicht gibt, aber immerhin, hat man die Möglichkeit es noch relativ einfach zu Konfigurieren.

Ich habe btw sehr gelacht "In Germany we call it Zwangstrennung" :D
Ich hoffe es hilft bei dir, bedenke aber, das nach Upgrades (Firmware) der UDM das Skript wieder neu geschrieben werden muss.
Kann man sicherlich per cronjob o.ä. automatisieren, das habe ich aber noch nicht probiert da schlicht zu faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
@StormXP Leider hat das ganze bisher noch nicht funktioniert.

Der Nutzer Hoppel hat es wie folgt beschrieben:

Ok, for the documentation... I did it the following way:
1. ssh to USG -> admin password
2. generate the file "/etc/cron.d/pppoe-reconnect"
sudo touch /etc/cron.d/pppoe-reconnect
3. edit the file with vi:
sudo vi /etc/cron.d/pppoe-reconnect
4. Press "I" and insert the following line (thanks to @UBNT-cmb ):
Code:
0   3   *   *   *   root   /usr/bin/killall -HUP pppd
5. Press "ESC" and ":wq" to save and quit
Tomorrow we will know, if it works as expected.
Thanks and Greetings Hoppel

Bei mir hats bisher nicht geklappt.

Nutzer 1of16 aus dem UI Forum hat anscheinend so einen cronjob? erstellt:

Code:
{    "system": {        "task-scheduler": {            "task": {                "pppoe-disc": {                    "crontab-spec": "0 3 * * * ",                    "executable": {                        "path": "/usr/bin/killall -HUP pppd"                    }                }            }        }    }}

Ich würde das mal ausprobieren, Vorteil daran ist, es würde auch nach einem Update dableiben.
Allerdings wüsste ich nicht, wo ich das Einfügen muss :confused_alt:
 
Ich denke bei dir ist das Draytek Modem das Problem, die UDM kann ja nicht direkt einen reconnect auslösen da sie ja hinter dem Vigor sitzt.
Bei mir läuft die PPPoE Einwahl direkt über SFP1 Richtung Stadtwerke, da Glasfaser im Haus. Der oben beschriebene Ansatz funktioniert da sauber und zuverlässig.
 
Zurück
Oben