Draytek Vigor 166 + UDM Pro Reconnect um 10 Uhr morgens

levelextreme schrieb:
Bei mir hats bisher nicht geklappt.
crond hat Probleme wenn ein - im Dateinamen ist.
Versuch mal das Skript umzubenennen: sudo mv /etc/cron.d/pppoe-reconnect /etc/cron.d/pppoe_reconnect

StormXP schrieb:
Ich denke bei dir ist das Draytek Modem das Problem, die UDM kann ja nicht direkt einen reconnect auslösen da sie ja hinter dem Vigor sitzt.
Doch, es geht ja um die PPPoE-Verbindung. Die wird von der UDM hergestellt werden (wenn richtig konfiguriert und Modem im Bridge-Mode ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Der Vigor sollte ja im Auslieferungszustand schon im Bridge-Modus sein. Falls nicht, gibt es auch eine Anleitung von Draytek, um das manuell konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
TheCadillacMan schrieb:
crond hat Probleme wenn ein - im Dateinamen ist.
Versuch mal das Skript umzubenennen: sudo mv /etc/cron.d/pppoe-reconnect /etc/cron.d/pppoe_reconnect


Doch, es geht ja um die PPPoE-Verbindung. Die wird von der UDM hergestellt werden (wenn richtig konfiguriert und Modem im Bridge-Mode ist).
Dein Punkt mit cron ist interessant, das wusste ich so auch nicht.

Und ob der Vigor im Modem Mode ist, könnte ich auf dem ersten Post nicht herauslesen. Wenn ja, hilft hoffentlich das umbenennen, falls nein, kann man ja weiter suchen oder das mit Passthrough probieren. Letztlich sollte das aber funktional hinbekommen zu sein mit der HW Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Im Zweifel könnte man ja mal versuchen, die PPPoE-Verbindung von Hand durch Ausführen von killall -HUP pppd zu trennen. Wenn das klappt, wäre auf jeden Fall klar, dass das Problem beim Cronjob liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und TheCadillacMan
Hat das geklappt auf der UDM? Ich war nämlich bislang der Meinung, dass CLI Änderungen nur auf USG und USG4-Pro funktionieren, nicht aber auf den neueren UDM-Modellen.

Ich bekomme auch demnächst Glasfaser und hadere noch, ob ich opnsense auf einer eigenen Alliance mache oder eine UDM-Pro/SE, UXG etc. anschaffe.
 
Recalion schrieb:
Hat das geklappt auf der UDM? Ich war nämlich bislang der Meinung, dass CLI Änderungen nur auf USG und USG4-Pro funktionieren, nicht aber auf den neueren UDM-Modellen.

Ich bekomme auch demnächst Glasfaser und hadere noch, ob ich opnsense auf einer eigenen Alliance mache oder eine UDM-Pro/SE, UXG etc. anschaffe.
Nee ich hab es tatsächlich nicht zum laufen gebracht so. Habe es dann das Modem getrennt und jetzt macht es das eben nachts.
 
Zurück
Oben