Dreambox 8000 HD Digital Receiver oder Alternativen

Genius

Lt. Commander
Servus Leute,

bin auf der Suche nach einem Digireceiver mit Festplatte, LAN Anschluß für I-net und Zugriff
auf PC, sowie HD und Kartenslots für Skykarte, ORF usw. für SAT Anschluß.
Nun bin ich auf die Dreambox aufmerksam geworden. Kennt das Ding jemand und kann
mir seine Erfahrung damit geben?

Es muß allerdings nicht die Dreambox sein. Bin auch für Alternativen offen.

Wenn du basteln willst, nimm die Dreambox, wenn nicht, dann ist die zu schade, dann reicht auch ein Icord HD.
Allerdings wirst du Probleme bekommen, wenn du ORF, SKY und RTL und co in HD sehen willst, denn das wären dann drei verschiedene Karten.

Ich hab gelesen, dass die Dreambox schon viele Customfirmwares zu bieten hat bei der Community und mit
basteln hab ich kein Problem :)
Nur will ich mir evtl. noch ein Logitech Harmony oder vergleichbar holen und das soll ja nicht so gut
mit der Dreambox harmonieren.

Ja, eben diese Basteleien zeichnen die Dreambox aus, wenn du auf sowas stehst, dann bist du an der genau richtig.
Mich haben die Optik und der Preis abgeschreckt, ausserdem bin ich eher der Typ "never change a running system!".

Ist die 8000er denn wieder lieferbar?

Das mit der Harmony weiß ich ehrlich gesagt nicht, allerdings habe ich wie du siehst auch einige Hifi-Geräte rumstehen, und kann das ganze auch ohne Harmony mit zwei Fernbedienungen bedienen.

Die Fernbedienung eines hochpreisigeren Sat-Receivers ist meistens eh ziemlich komplex, und cih wüsste nciht wie man das über eine Harmony realisieren könnte.

Wenn Du auf HD+ verzichten kannst dann nimm lieber die Topfield 7700/7750 . Oder die Kathrein 922. Die haben Twinnreceiver. Nur mit HD+ stehn die auf Kriegsfuß. Kosten aber auch nur 300 bzw. 450 Euro. Wenns nur ein Tuner ist dann nimm die Kathrein 910. Die kostet auch nur knapp 300 Euro und die Scene ist genauso groß wie bei der Drambox.

Mit dem UFS910 steh ich ein wenig auf dem Kriegsfuss. Ist zwar kein schlechter Receiver, aber nur wenn man nur fernsieht.

Wenn Sky oder evtl Aufnahmen auf USB-Festplatte dazukommen wird das ganze sehr instabil und unzuverlässig, deswegen hat meinen 910 jetzt mein Opa, der damit nur ARD und ZDF schaut, und ich hab einen Humax.

Ausserdem bemüht sich Kathrein zwar redlich, mit mittlerweile fast monatlichen Updates das in den Griff zu bekommen, aber viel kommt dabei nicht rum.
Wie das beim 922 aussieht weiß ich nicht.
Ich kauf ja normal auch lieber bei deutschen Firmen, aber nur wenn das Produkt auch was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lang einen Kathrein UFS910 und war allerdings sehr zufrieden. Eine USB-HDD lief nie wirlich zufriedenstellend, Aufnahmen wurden laufend vergessen und waren damit für immer weg. Enigma2 lief nie wirklich stabil. Insgesamt war ich mit der Kiste überhaupt nicht zufrieden.

Habe nun eine Dreambox 800 (nicht die 8000er), eine interne 500er Platte und bin doch recht zufrieden. Aufnehmen kann ich bequem über TV-Browser am PC planen und ansonsten läuft die Kiste mit Gemini echt stabil. Bin wirklich zufrieden. Und Anlaufschwierigkeiten gabs auch fast keine.

Ich habe zudem eine Harmony 885 welche entweder mit dem Tessax-Profil oder dem Profil der 8000er Dreambox recht gut läuft. Allerdings muss man sagen, dass der IR-Empfänger der Dreambox sehr winkelabhängig ist. Dies ist aber auch der einzige Punkt in dem die Kathrein wirklich besser war.

Trotzdem habe ich den Wechsel überhaupt nicht bereut und die 8000er ist sicherlich noch besser.

@Andreas87 Wirklich viele Geräte kannst du nicht stehen haben und das Aktivitätenmanagement einer Harmony ist ein deutlicher Fortschritt. Ich möchte sie nicht mehr missen, haber aber auch TV, AVR, CD, DVD, Dreambox, Squeezebox, Pioneer HDMI-Switch. Da komm ich auf deutlich mehr Fernbedienungen und vor allem erledigt die Harmony die Eingangen ala Input wählen, etc. vollautomatisch.

Ich war lange skeptisch da mein AVR (Yamaha RX-V 2600) eigentlich eine ganz gute FB hat, aber die Harmony ist schon ein Fortschritt.

@ Fr4g3r
Das ist ja quasi ein vollständiger PC mit allem Zubehör. Sieht nicht schlecht aus :)
Der Preis wäre natürlich interessant.

Um noch eines klarzustellen, ich besitze eine legale Skykarte und eine legal ORF Karte. Ich will
hier natürlich keine Tipps zum Schwarzsehen ;).

Jap, ich bin auch stark an dem interessiert.
Sobald er auf dem Markt ist und erste Tests verfügbar sind hol ich mir den ggfs. auch.

Preis steht ganz rechts unten auf der Seite, wird 299€ kosten.

Der VideoWeb 600S kommt mit einem an den erhöhten Leistungsumfang angepassten und ausgewiesenen Listenpreis von 299,- Euro inkl. MWSt. auf den Markt. Endkundenlieferstart ist Ende Februar 2010.

Gruß
Fr4g3r

Zurück
Oben