DreamScene bzw DeskScapes Frage: Tagesablauf

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.526
DreamScene bzw DeskScapes Frage: Tagesablauf realisieren

Hi,

hoff des is des richtige Forum und zwar würde ich gerne einen kompletten Tagesablauf haben.
Also z.B als Motiv:
Blick auf einen Berg.(bild1)
Aber jetz soll die sonne genau der Uhrzeit entprechen, die grade im moment ist.
Also bei mir am schreibtisch isses meinetwegen 12 Uhr Mittags, dann soll der Stand der Sonne auf dem Desktop auch 12 Uhr sein bzw, wenn die sonne untergeht, das sie auch langsam untergeht.

Würde sowas rein theoretisch gehen bzw gibt es sowas schon? Und wenn ja wie kann man sowas realisiern, hab mir dazu ein paar flüchtige gedanken gemacht, mehr aber auch nicht.:D
 

Anhänge

  • lake-matheson-27.jpg
    lake-matheson-27.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste es gehen, da Vista nur eine lokal liegende Datei abspielt.
Ob es mit der Größe Probleme geben kann, wird dir keiner sagen können denn dein Vorhaben haben vmtl. noch nicht viele probiert :-)

Filme deinen Tagesablauf, wandele das ganze in einem Dreamscene kompatibles Format um, verknüpfe es und schaue was passiert.
 
Somal sich das noch gravierend in den Sommer- und Wintermonaten unterscheiden würde. Tatsächlich hab ich mir sowas auch schon gewünscht, aber das werden wohl viele viele Gigabytes (würde ja reichen wenn man ein Sommer- ein Winter- und vlt. 4 Zwischenvideos pro Wechsel hat). Aber jedes müsste 24h lang sein.... allerdings könnte man wiederrum die Framerate extrem reduzieren.... dann sieht man aber wieder die "Standbild-Artefakte".... ist echt kein einfaches Thema ... ^^
 
Ich denke auch da das Video hochauflösend sein muss (sonst siehts besch...eiden aus) und 24 Stunden darstellen soll, wird der Speicherverbrauch gigantisch sein.
 
Ich persönlich wurde auch gerne ein solches Dreamscene haben. Leider habe ich bis jetzt kaum ein Dreamscene gefunden, dass länger als 20 Sekunden läuft und mir gefällt.

Wie AndrewPoison schon sagte, es geht, aber würde halt ein paar Komplikationen mit sich bringen um wenn es Nacht ist, dann hast du deinen dunklen Bildschirm mit ganz vielen Sternen. Wäre ja genail :cool_alt:

Gruß Carlos
 
wie wärs damit: ihr stellt ne cam auf, lasst alle minute ein pic machen und macht mit nem entsprechenden prog n film draus....
 
Ich denke, dass das mit Dreamscene nicht möglich ist. Damit wird ja irgendein Video abgespielt, und das beginnt beim Start von Windows ja immer wieder von vorne - unabhängig davon also, wie spät es grade ist.

Du bräuchtest da wohl schon ne extra Software (wie z.B. Desktop Earth).
 
Ja die größe würde ziemlich groß werden
sagen wir mal 300kb pro bild.
auch denke ich, das ein bild pro sekunde reicht,vielleicht auch weniger
macht dann aber immer noch 300kbx60x60x24= ca26000000kb oder 26GB oder hab ich mich da verechnet?

Ja man müsste dann einiges beachten, auch das die tage immer länger/kürzer werden, dies könnte man aber wirklich umgehen, indem man mehrere Hintergründe macht wie AndrewPoison schon sagte.

Dieses Prob hätte ich spontan so gelöst, das man einmal 24std aufnimmt von nem richtig geilen tag im Frühlung/Sommer/Herbst oder eben Winter, sich dann z.B. 12verschiedene Dreamwaves macht, und dann das video einfach schneller oder langsamer abspielen lässt bzw einige Frames auslässt, damit es kürzer wird.
(ich hoff man kann mir folgen!^^)

@Gauder
Ja genau, nur das man eben seine eigenen Bilder/Filme einbetten können müsste.


Vorerst könnte man ja uch nur 240Bilder machen, für jede Std 10 Bilder und dann mal schaun wie des ungefähr ausschaut.
Das Prob is wirklich darin, das es immer wieder von vorne anfängt, könnte man des etl iwie umgehen?



Mal ganz was anderes gefragt, wie mach überhaupt so eine datei?^^
 
@Alex: aber dann scheints doch ned im Winter ;) (oder es sieht aus wie Hagel ^^)
 
@ Alex2005, ich hab das Programm leider nicht mehr installiert, aber soweit ich mich erinner greift das Programm auch nur auf lokale Bilder zu (liegen da irgendwo in dem Programmpfad mit rum). Sind glaub ich maximal 288 (höchste Aktualisierungsrate war 5 Minuten, also 24h * 12 Bilder pro 1 h).

Die Bilder müsstest du nur austauschen. Ich denke mehr Bilder, und das ganze wird einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison
sorry ich versthe den Satz grad überhaupt nicht! :)

So hab mir mal des EarthDesktop installiert, und man kann ogar jede Min updaten, die Frage is nur wie man die eigenen bilder s in den Ordner reinschiebt, das es auch wechselt.

hab das hier gefunden

Momentan unterstützt es nur die ultimate(hab ich nicht habe bald die premium)^^
aber bald sollen alle Versionen unterstützt werden. Ich hab mal was von Februar gelesen.
ach und es unterstützt dyn. wallpaper.^^
Soll wie immer eine free und ein plus verision geben. ich nehm mal an die dynamischen wallpaper wird nur die plus version unterstützen

So und iher noch mal der link zu Deskscene 2.0
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Warum überhaupt einen 24 Stunden Film?
Man könnte doch von jeder halben Stunde am Tag ein z.B. 2min Film ablegen, der sich eine halbe Stunde wiederhohlt. z.B. erster Film 12:00-12:02, Sonne steht dort und Blätter bewegen sich vom Wind, und klarer Himmel..., nächster Film 12:30-12:32.

Nach diesem halben Stunde 2min Film, sollte ein wechsel auf den nächsten 30min Film erfolgen.
So wäre das kein 24h Film sondern nur 48 Filme mit 2 min, also 96min, wenn meine Rechnung stimmt :rolleyes:.
 
DeskScapes scheint aber auch nur Videos o.ä. abzuspielen - dann haut das mit der richtigen Uhrzeit aber auch nicht hin.
die Frage is nur wie man die eigenen bilder s in den Ordner reinschiebt, das es auch wechselt.
Hast du den Ordner mit den Bildern gefunden? Vermutlich haben die doch einfach entsprechende Namen, so dass das jeweils richtige bild bei der Uhrzeit xx:yy aufgerufen werden kann.
 
@thomas
richtig auch gute idee! Und wie macht man das, das die Filme dementsprechend wechseln?

Wie gesagt des war nur ein geistesblitz (kam mir als ich die Specs vom SE S500i des hat sowas ähnliches) von mir und etz frag ich wie man des eben realisieren könnte

@gauder
hier einfach nen screen bevor wir lange um den heißen brei reden^^
Naja aber dynamisch wurde von mir und auch anderen so interpretiert, das es sich der Tageszeit anpasst. Find leider bloß nich mehr die seite :)
 

Anhänge

  • 34576543214442875rtgfgfxgbfcg.JPG
    34576543214442875rtgfgfxgbfcg.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 221
Hm, die Bilder (00-512 bis 12-512) scheinen sich ja nicht voneinander zu unterscheiden, oder?

Von daher scheint es wohl nicht so zu sein, wie von mir angenommen. Vermutlich wird nur eins dieser Bilder als hintergrund genommen und die Kurve des Schattenverlaufs vom Programm eingeblendet.

Kannst ja einfach mal testen was passiert, wenn du irgendein anderes Bild mit diesen Dateinamen versiehst und in den Ordner packst.
 
Funzt leider nicht, wenn ich alle bilder lösch und dann Earth nochmal starte zieht er sich irwo her und setzt die einfach ein, somit fällt dieses Prog schonmal weg.

Ach die bilder unterschiedne sich^^ Schau mal auf die schneegrenzen! die verschieben sich, weis aber nich ob des so gut zu erkennen is auf dem screen
 
Aja, dann sind die 12 Bilder wohl für jeden Monat oder so.

Du solltest aber die Bilder nicht löschen, sondern ersetzen. Hat sich wohl aber dann eh erledigt, wenn die Tag-/Nachtgrenze nachträglich eingeblendet wird.
 
Hab ich versucht, hat nicht funktioniert. Na mal scaun was die Standalone von Deskscene kann.
 
gehts bei euch um das desktop eart?
Da steht soch bei erklärung eh bei, dass es immer automatisch aktuelle satelitenbilder zieht. Das heißt du müsstest die Bilder wohl sehr oft tauschen, was dann unpraktikabel wird.
Ok, ging relative schnell mit ner entsprechenden batch, aber dennoch...
 
Zurück
Oben