Drehschalter auf Taster umrüsten

mfJade

Admiral
Guten Morgen Schwarmintelligenz!

Ich möchte für ein Retro-Projekt einen Drehschalter einbauen um den Rechner zu starten. Da alle heutigen Schalter ja Schalter sind die nur einen Startimpuls senden frag ich mich
ob man das irgendwie bewerkstelligen kann. Evtl. kann man ja den Schalter etwas umbasteln dass er als Impulsgeber funktioniert oder eine Schaltung dahinter setzen welche das Board dann entsprechend ansteuert. Mein Elektrotechnikfachwissen ist leider zu schwach ausgeprägt um die Schaltungsdiskussionen zu verstehen die mir Google auf die Frage ausspuckt

Board ist ein Asus CUSI-FX - falls das Hilft :)

Danke schonmal vorab :p

Was du suchst, nennt man impuls drehschalter. Kurz ein drehschalter, der einem taster gleicht und federruckgestellt wird

gibt es in beiden Ausführungen ... einfach tastend anstatt rastend bestellen, dazu muss man auch kein Fachwissen in Elektronik haben! Deutsches Sprachverständnis sollte reichen.

Es ist kein Schalter, der den Startimpuls normalerweise liefert, sondern ein Taster. Du möchtest ja sicher mit jedem Klick des Drehtasters einen Impuls liefern oder? D.h. einmal klick am Drehschalter => PC an. Nächster Klick => Kill signal (herunterfahren/Standby) usw. Da müsstest du für jeden Ausgangspin des Tasters einen sogenannten Multivibrator auslegen
taster.png

das ganze ist nicht einfach, da je nach Drehschahlter ein Eingangssignal auf verschiedene Ausgänge gelegt wird. Du könntest versuchen alle Ausgänge kurz zu schließen. Dann sollte sogar ein halber 74HC123 reichen.

Oder halt nen Drehtaster nehmen :rolleyes:

Wäre es nicht auch möglich, einfach einen Kondensator in Serie zum Schalter zu legen? Wenn man schaltet, dann fliesst für kurze Zeit strom -> Taster.
Zum ausschalten wäre es allerdings etwas doof :freak:

Der Kondensator läuft dann voll und am Ausgang kommt nix an. das erzeugt auch keinen Impuls. Dafür müsste noch ein Transitor mit in die Schaltung.
Imp.jpg

Impulsdauer = Tau = R*C

Das sollte bei dem Drehschalter sogar gehen, es muss aber an jeden Schalter so ein Impulsgeber dran. Bei jedem Klick gibts dann einen Impuls.

Luxuspur schrieb:
gibt es in beiden Ausführungen ... einfach tastend anstatt rastend bestellen, dazu muss man auch kein Fachwissen in Elektronik haben! Deutsches Sprachverständnis sollte reichen.

Mein Wunsch ist es aber den Schalter umzulegen, ihn umgelegt zu lassen aber den Impuls dann automatisch unterbrechen zu lassen damit der Rechner nicht wieder ausgeht. Selbiges dann beim zurückstellen in die Ausgangsposition. Was du vorschlägst habe ich selbst schon bedacht, ist aber nicht so schön. Es ist auch kein Grund so herablassend zu schreiben...

Interessantes Schaltbild, jetzt muss ich nur noch Elektrotechnik studieren um es zu verstehen :D

@eremit007:Ich habe mir das nochmal überlegt, das Einfachste ist wohl folgender Aufbau:
Impuls.png

@mfjade: Das kriegste auch ohne Studium hin ;) Die beiden Kondensatoren werden aufgeladen und liefern einen Puls sobald der Schalter umgelegt wird. Bei deinem drehschalter schließt sich bei einem klick aber immer ein separater schalter. du musst also die kontakte so verbinden, dass sich immer der gleiche schalter schließt.

Ist nicht so einfach was du dir da vorstellst. Am einfachsten ist es wohl das ganze mit einem kleinen µController zu machen, dann müsstest du aber noch C Programmieren können ;)

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Kindlichen Naivität dachte ich mir dass das einfach ist :D Mit C hätte ich weniger Probleme :D Mein Notfallplan ist es den Schalter die Stromversorgung des PCs schalten zu lassen und dann im BIOS auf Boot@PowerLoss zu stellen.

Nimme doch nen Anlasserschalter oder Zündschalter vom Schrott, eventuell von nem alten Traktor ... 1 Stufe rastend an, 2 Stufe anlassen, danach wieder Stufe 1

Nennt sich auch Glühstartschalter.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Mein Notfallplan ist es den Schalter die Stromversorgung des PCs schalten zu lassen und dann im BIOS auf Boot@PowerLoss zu stellen.

Der Schalter ist für 2,5A / 50 V ausgelegt, da kannst Du es vergessen die Stromversorgung zu schalten. Mal ganz abgesehen davon, daß das ganze dann lebensgefährlich wird, wenn du kein Elektriker-Know-How hast.

Da hätte ich meinen Dad ran gelassen, der ist Elektriker :D

Ich hätte in den Drehschalter einfach Kontakte eingebaut die beim Drehvorgang kurz überbrücken, in der Endstellung aber offen sind. Allerdings viel Spaß, wenn Du den 4 Sekunden lang in der Stellung halten musst nach einem Freeze X)
Kannst aber auch wie andere vorgeschlagen haben Transistor und Relays und was weiß ich nicht noch da reinbauen wenn Dir langweilig ist X)

bart0rn schrieb:
Der Schalter ist für 2,5A / 50 V ausgelegt, da kannst Du es vergessen die Stromversorgung zu schalten. Mal ganz abgesehen davon, daß das ganze dann lebensgefährlich wird, wenn du kein Elektriker-Know-How hast.

Das heist hier Schaltleistung ... d.h. drüber darf er nicht gehen sonst schmort im Schalter was weg ... drunter geht schon .

bart0rn schrieb:

:D Jau.

Er schaltet 5V Niederspannung mit dem Teil.

HaZu schrieb:
@eremit007:Ich habe mir das nochmal überlegt, das Einfachste ist wohl folgender Aufbau

Ja, so habe ich das gemeint.
Ist eine Sache von ein paar Cent und sollte ohne aktive Komponenten funktionieren.

Nimm einfach einen Schlüsseltaster von Eaton und du hast was du willst. Den Schlüssel zum Drehknopf umbauen und gut is.

Gruß

@HaZu
@xxMuahdibxx

Könnt ihr alle nicht lesen?

Sein Notfallplan war es die STROMVERSORGUNG = 230V (Einschaltstrom im Bereich von 20-40A) zu schalten. Wenn ihr mich schon zitiert, dann lest bitte auch den kompletten Post durch. - Danke =)

@ bart0rn: :eek: ja das habe ich überlesen. Lass bloß die Pfoten davon! Wenn dein Vater was von seinem Handwerk versteht würde er dir eh nen Vogel zeigen. Der Schalter is nicht mal für die Spannung ausgelegt.

Doch nicht mit dem Schalter, mit einem anderen Schalter natürlich :p Mein alter Herr hat das sogar vorgeschlagen :D

Standard1507 schrieb:
Nimm einfach einen Schlüsseltaster von Eaton und du hast was du willst. Den Schlüssel zum Drehknopf umbauen und gut is.Gruß

Es geht ja hauptsächlich um die Optik, da passt der Drehschalter einfach bestens. Der von Eaton ist äußerst unhübsch :D

Interessant wie schnell HaZu Schaltbilder malen kann :D Die Idee von Altraxxx klingt aber ganz gut, ich glaub ich bestell mir mal den Schalter und schau mal was man daraus machen kann. Vielleicht kann man ja nen Taster in den Schalter einbauen der durch den Drehvorgang betätigt wird.

Zurück
Oben