Drehzahlüberwachung abzwacken?

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen großen 120mm Gehäuselüfter. Er ist am Motherboard angeschlossen und wird mit Speedfan geregelt.

Der Lüfter hat Rot, Schwarz und ein Gelbes Kabel. Ich denke das Gelbe ist für die Drehzahlüberwachung.

Wie genau wird da der Lüfter geregelt? Durch das Kabel erkennt das Motherboard wie schnell der Lüfter dreht und versorgt ihn so mit dem nötigen Strom?

Es geht mir darum.

Ich kann leider nur einen Lüfter Steuern. Könnte man einfach + und - von dem Lüfter mittels Stromdieb abzwacken und somit einen 2. 120mm Lüfter antreiben? Der müsste ja dann genauso schnell drehen wie der 1.

Bei Dreipin anschlüssen wird das Board den Lüfter nicht nach der Drehzahl regeln sondern in Abhängigkeit von den auftretenden Temperaturen, falls dies im BIOS implementiert ist, die Drehzahlleitung liefert einfach nur eine Kontrollmöglichkeit ob der Lüfter evtl. defekt ist und nicht dreht.

Bei gleichem Lüftermodell müsste es über einen Y-Kabeladapter klick keine Probleme geben, abgesehen mal von kleinen Drehzahlunterschieden durch die Serienstreuung.

Aber über die SUFU hättest du auch bestimmt was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Lüftermodell ist es nun nicht. Drehzahlunterschiede wären mir aber egal. Dann versuch ich das mal so. Danke

schepi schrieb:
Bei Dreipin anschlüssen wird das Board den Lüfter nicht nach der Drehzahl regeln sondern in Abhängigkeit von den auftretenden Temperaturen, falls dies im BIOS implementiert ist, die Drehzahlleitung liefert einfach nur eine Kontrollmöglichkeit ob der Lüfter evtl. defekt ist und nicht dreht.

Er hat ja schon erwähnt, dass er den Lüfter mit Speedfan regelt. Das BIOS hat damit nichts zu tun.
Das gelbe Kabel gibt im Übrigen schon eine Information durch, wie schnell sich der Lüfter dreht. Ich nehme mal an, je schneller, desto öfter gibt es einen kleinen Stromstoß über dieses Kabel.

Wenn also jetzt ein zweiter Lüfter mit angeschlossen wird, teilen sich die Beiden den Strom vom Mainboard. Du müsstest für die gleiche Drehzahl bei Speedfan eine höhere Prozentzahl eingeben.

dEad0r schrieb:
Das gelbe Kabel gibt im Übrigen schon eine Information durch, wie schnell sich der Lüfter dreht. Ich nehme mal an, je schneller, desto öfter gibt es einen kleinen Stromstoß über dieses Kabel.

Wenn also jetzt ein zweiter Lüfter mit angeschlossen wird, teilen sich die Beiden den Strom vom Mainboard. Du müsstest für die gleiche Drehzahl bei Speedfan eine höhere Prozentzahl eingeben.

Das mit der Information hab ich auch nicht bestritten, das BIOS bzw. Speedfan liest diese Information und schließt bei keiner Information auf fehlenden bzw. defekten Lüfter( Tippe auf eine Abfrage per Hallsonde im Lüfter) , aber es wird wohl eher in Abhängigkeit von Teperatur geregelt das wollte ich damit sagen.

Das die Lüfter über Spannung gesteuert werden steht wohl außer Frage bei Dreipin Lüftern, anders als bei PWM.

Die beiden Lüfter teilen sich den Strom, die Drehzahl ist allerdings Spannungsgesteuert. Bei parallel angeschlossenen Lüftern bekommen beide also die selbe Spannung = selbe Drehzahl.
(Reihenschaltung würde keinen Sinn ergeben, da so eben der beschriebene Effekt der Drehzahlhalbierung/-teilung auftreten würde.)

Zuletzt bearbeitet:
dEad0r schrieb:

Sry aber das ist quatsch.

Bei zwei Lüftern erhöht sich wird einfach nur die Stromaufnahme. Die eingestellte Drehzahl, bzw Spannung bei Dreipin bleibt dabei absolut gleich

Zurück
Oben