News Drei ansehnliche PhysX-Techdemos zur Wasserdarstellung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Die Wasserdarstellung in Echtzeit war schon immer ein schwieriges Thema. Denn diese ist extrem rechenintensiv, sodass es in Spielen bis jetzt immer nur eine recht simple Flüssigkeitssimulation gegeben hat – selbst Crysis 3 schafft diesbezüglich keine Wunder.

Zur News: Drei ansehnliche PhysX-Techdemos zur Wasserdarstellung
 
sehr sehr nett :D

Mal schauen, was es dann wirklich an Leistung kosten wird. Die aktuellen Wassersimulationen sind mir die Leistung nicht wert, dafür, dass diese so simpel sind.
 
Das wird immer spannender. Ich bin gespannt, wie sich das inkl. der neuen Konsolen auswirken wird! :)
 
Ja das ist leider meistens so. Die Techdemos sind immer der absolute Hammer und in Spielen hat man dann immer den grauen Glibber
 
Ganz nett, aber finde, dass das aufgeschäumte Wasser eher wie weisser Schmutz aussieht.
 
Ich vermute, wieder nur GPU-PhysX? Wenn ja: schön, aber nutzlos. Es braucht ordentliche, offene Standards, allein durch die Konsolen (AMD) wäre Nvidia-only wieder vergebliche Liebesmüh. TressFX geht ja auch auf Nvidia...
 
Sieht schon beeindruckend aus! Verbessern könnte man noch den Umgang mit Luftblasen.
Die in der Welle eingeschlossene Luft (Video 2, Sekunde 11) ist plötzlich einfach weg ;-)
 
Tranceport schrieb:
Ich vermute, wieder nur GPU-PhysX? Wenn ja: schön, aber nutzlos. Es braucht ordentliche, offene Standards, allein durch die Konsolen (AMD) wäre Nvidia-only wieder vergebliche Liebesmüh. TressFX geht ja auch auf Nvidia...

Richtig, in den nächsten Konsolen Generation ist AMD Hardware verbaut, von daher werden diese PhysX Tech Videos auch weiterhin nichts weiter als Wunschträume der Nvidia Besitzer bleiben.
 
Immer wenn ich nVidia PhysX API lese, stellen sich meine Nackenhaare auf.

Soll sie die Manpower abziehen und statt dessen warme Mahlzeiten an Bedürftige verteilen. Oder Alternativ mit einer offenen Physik Api weiter basteln. Oder noch besser, die non nVidia GPU und CPU Unterstützung von PhysX mal in Angriff nehmen.
 
die alle samt auf einer einzelnen Nvidia GeForce GXT 580 gerendet worden sind.

Im Vorspann des Videos ist aber eine GTX680 angegeben?!?

Ich finde das Ganze schon sehr ansprechend, besonders den Leuchtturm inkl. der Schaumkronen.
 
D3Spieler schrieb:
Richtig, in den nächsten Konsolen Generation ist AMD Hardware verbaut, von daher werden diese PhysX Tech Videos auch weiterhin nichts weiter als Wunschträume der Nvidia Besitzer bleiben.

Du weißt als sehr erfahrener Nutzer da natürlich absolut bescheid. Ich kann es nicht mehr hören dieses gesabbel der neuen Konsolen und den auch so großen Vorteilen von AMD, die jeder normalo User natürlich schon jetzt höchst präzise beziffern kann.

Die Grafik der neuen Konsolen ist ok, aber weit von einem großen Schlag entfernt. Ob dann die AMD Hardware minimale Vorteile in jeder Portierung hat, wird man sehen. Zu wünschen wäre es, damit die Auswahl wieder größer wird.

AMD ist im GPU-Leistungsbereich zum Glück wieder dabei, jedoch fehlt es deutlich an Features. Da bringt mir das AMD System mit einem FPS Vorteil auch nix, wenn man nicht auf solche geile Technologien wie 2D Lightboost oder 3D Vision setzt und stattdessen nur die Leistung pusht.

Und nein, ich bin kein Fanboy von einer Fraktion. Ich kaufe das, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ganz hübschaus. Wird, IMHO, aber wohl für die nächsten Jahre nicht in Spielen zu sehen sein.
 
M@tze schrieb:
Im Vorspann des Videos ist aber eine GTX680 angegeben?!?

Ich finde das Ganze schon sehr ansprechend, besonders den Leuchtturm inkl. der Schaumkronen.

Ja bei 15 fps wo noch alle restlichen Effekte fehlen :hammer_alt:
 
txcLOL schrieb:
Du weißt als sehr erfahrener Nutzer da natürlich absolut bescheid. Ich kann es nicht mehr hören dieses gesabbel der neuen Konsolen und den auch so großen Vorteilen von AMD, die jeder normalo User natürlich schon jetzt höchst präzise beziffern kann.

Die Grafik der neuen Konsolen ist ok, aber weit von einem großen Schlag entfernt. Ob dann die AMD Hardware minimale Vorteile in jeder Portierung hat, wird man sehen. Zu wünschen wäre es, damit die Auswahl wieder größer wird.

AMD ist im GPU-Leistungsbereich zum Glück wieder dabei, jedoch fehlt es deutlich an Features. Da bringt mir das AMD System mit einem FPS Vorteil auch nix, wenn man nicht auf solche geile Technologien wie 2D Lightboost oder 3D Vision setzt uns stattdessen nur die Leistung pusht.

Und nein, ich bin kein Fanoby von einer Fraktion. Ich kaufe das, was ich brauche.

Ich glaub du weißt nicht worauf er hinaus wollte:
Die meisten Spiele werden für Konsolen entwickelt und darauf angepasst.
Daraus folgt, dass es für AMD 8-core-CPU als auch GPU angepasst wird.
Auch wenn AMD mit der Konsolenhardware nahezu keinen Gewinn einfährt, würde es sich allein deswegen schon für sie lohnen.

Denn da für 8 Kerne entwickelt wird, werden Bulldozer, Piledriver und die kommenden 8-core CPUs von AMD davon enorm profitieren,
da die Spiele für diese Art der Architektur und Anzahl der Kerne ausgelegt werden.
Außerdem fließen in die "Grund-"Entwicklung keine geschlossene Sachen wie PhysX ein, sondern es werden nur offene Standards genutzt, wie zB TressFX welches in Zukunft öfters vorkommen dürfte.
Features wie PhysX müssten als aufwändig in den PC-Port reingefrickelt werden, auch wenn es hier ein paar Ausnahmen geben wird.

Ich glaube, dass AMD an Leistung, was Spiele angeht, genau deswegen in 1-2 Jahren wieder vor Intel sein könnte, weil es halt alles auf AMD Hardware angepasst wird und sie zunehmend mehr bei der Entwicklung mithelfen (game envolved programm)
 
Hmm... PhysX = uninteressant.
Diese geschlossenen APIs haben keine Zukunft. OpenCL usw. wär interessant. so aber nur wieder "stupides" Marketing
 
Sieht schon besser aus als das, was man bisher so kennt, aber trotzdem noch ein gutes Stück zum Realismus hin. Mal sehen was noch kommt :)
 
@txcLOL
Ich besitze weder AMD Hardware, noch habe ich eine Affinität zu irgend einem Hersteller im PC Bereich und wie Pyroplan schon klar gestellt hat, ist das nichts mehr als eine grobe Einschätzung der zukünftigen Entwicklung. Ich habe auch keine Ahnung, wo oder wer, wie von dir behauptet, da jetzt die "höchst präzise" Vorteile beziffert, habe ich das getan? Du scheinst die Aussagen hier gerne überspitzt zu verzerren, wahrscheinlich aufgrund irgendeiner Form von emotionaler Reaktion.

Außerdem, 2D Lightboost oder 3D Vision, wirklich jetzt? Von HD3D noch nichts gehört? Nun ich kann dir jetzt schon sagen dass die PS4 3D Gaming unterstützen wird. Surprise!
 
Sieht wirklich sehr nice aus. Hoffe die können das Produkt auf wirklich beim Kunden (in dem Fall bei den Spieleentwicklern) absetzen sonst gibts wie ein Vorposter schon gezeigt hat wie in der Vergangenheit nur wieder "grauen Glibber". Entgegen der ganzen "Nvidia soll es frei zugänglich machen Fraktion" kann ich jedoch nur sagen: Warum? Was sollte es für einen Benefit für Nvidia sein dies nicht ausschliesslich dazu zu verwenden ihre Hardware wertvoller zu machen?
 
Hardware wertvoller? Nicht wirklich. Es ist einfach ne Spielerei. Die meisten Studios wollen einfach für PhysX kein Geld investieren. Geschlossene "APIs" werden nie wirklich ne Chance haben und das ist auch gut so. Was denkst du warum PhysX quasi jetzt schon tot ist und quasi niemand mehr darauf setzte (es sei denn extrem von NV mitfinanzierte Projekte).

Das solltest du mit Android Avatar verstehen. Offene Standards wie OpenCL sind ein guter Vergleich zu OpenSource Software. ;)
 
Zurück
Oben