News Drei „grünere“ GeForce 9-Karten von Inno 3D

Die Frage ist, wie sieht die Leistung im Vergleich zum Strombedarf aus beider Karten.

Wenn sie nur 1-2% weniger Strom verbraucht, dafür aber z.b 4 - 5 % weniger leistet, ist das nicht wirklich toll.

Ich finde, viele verwechseln Green IT und Green Editons mit Wenig Strom, deswegen darfs auch weniger Leisten. Ich finde, gerade hier muss man aber auf Leistung und Verbrauch achten, was nützt mir der Sparsamste Prozessor, wenn es einen Prozessor gibt,m der zwar das 10 Fache verbraucht, aber die selbe Arbeit in einem zwangistel der Zeit erledigt. (Ok krass übertrieben, aber wenn man manche Diskussionen dazu anhört...)

-- edit --
@rochshaz, Umweltschutz und GreenIT kann man aus mehren Winkeln betrachtet. Siehe das was über dem Edit steht.
Es nützt nichts auf den Stromverbrauch im Gesammten zu schauen, sondern den in Zusammenhang mit der Leistung. Es nützt nichts, wenn ich einen Sparsamen Prozessor habe, wenn er zulange dafür braucht und ein Prozessor, der mehr leistet nur geringfügig mehr Strom verbraucht. Hier muss man schauen, wie sich die Wenigerleistung auf den Stromverbrauch umrechnet.

Man sollte seine Hardware an seine Bedürfnisse anpassen. Ich würds besser finden wenn sie den Idle Verbrauch der Karten mal nach unten Anpassen. Die Dinge müssen im Windows BEtrieb net mit über 400MHz takten, da tus für alles auch mit 200. Auch könnten die sich malö überlegen ob nicht benötigte Teile in einen Art Ruhezustand versetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu soll das jetzt noch gut sein bitte?
Wer Strom sparen will greift zur HD 4670 von AMD, die sowohl im idle auch unter Last unschlagbar ist.
Nehmen wir mal die 9800 gt. Selbst wenn man das "bis zu 40% weniger" auf alles umlegen kann, kommt man im idle noch auf ~20 Watt im Vergleich zu den ~9W der 4670.
Diese Stromsparkandidaten kommen leider einfach viel zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis

Ok, ich hab Händler geschrieben, meinte aber Hersteller...


und nochmal: Garantie ist ! immer ! freiwillig. Es gibt kein Gesetz welches den Hersteller zu Garantieleistungen verpflichtet. Die gesetzlich geregelte Gewährleistung beträgt zwar 2 Jahre, aber nach 6 Monaten muss man selbst den Erweis erbringen, dass der Defekt schon zum Verkaufszeitpunkt auftrat (bzw. genauer gesagt, man ihn nicht selbst verursacht hat, was sicher nicht das Gleiche ist, aber im Zweifelsfall wird man schwer beweisen können, dass man nicht selbst "Schuld ist).

D.h.: Wenn so eine Karte nun nach 7 Monaten kaputt geht, muss man schon sehr viel Glück bzw. einen kulanten Händler haben, da Inno 3D zu nichts verpflichtet ist bzw. sich auch nicht freiwillig im Sinne einer Garantie verpflichtet hat, und man dem Händler wohl nur schwer beweisen wird können, nicht selbst Schuld an der defekten Karte zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoboRon: dir ist aber schon klar, dass eine 9800gt eine ganz andere leistungsklasse ist, ja? da kann man ja genausogut sagen, wozu braucht man eine 4670, eine 9400/3300 ist doch viel sparsamer ;)
es macht durchaus sinn, dass auch karten mit mehr leistung aufs stromsparen getrimmt werden.
 
naja, die externe (nicht onboard) 9400 ist weniger sparsam als die 4670 (im idle).

da die Stromersparnis auf Kosten der Leistung geht, sollte dies auch kenntlich gemacht werden. Green Edition klingt gut, aber nur durch Spannungs-/Taktsenkung ist der Begriff wohl kaum gerechtfertigt. Der G92 ist einfach kein aufs sparen getrimmter Chip...
 
ich meinte schon die onboard (3300 gibts ja auch nur onboard ;) ) aber denke, das beispiel ist verständlich^^

was die stromersparnis bei der 9800gt angeht, diese wird wohl auch durch einen effektiven stromsparmodus in 2d erreicht (siehe die neue 9800gt oc aka gts240) technisch ist es also durchaus bei den g92-basierten karten möglich, einen 2d-modus zu realisieren. wobei mich ein test interessieren würde, bei dem man das bios der neuen 9800gt oc auf eine alte 8800gt aufspielt. denn ich frage mich, ob dazu modifikationen an der gpu oder dem pcb nötig waren...
 
Wohl eher simples Undervolting (+ Taktsenkung unter Last).
 
Hm schön dass sich in Sachen Stromverbrauch was tut.
Nur kommt das leider viel zu spät.
ATI wird mit seiner HD4750 wahrscheinlich ne ähnliche Leistung haben wie die 8800gt mit etwas weniger Chiptakt.
Und wird dazu noch mal weniger Verbrauchen.
Außerdem ist der Markt gesättigt mit der HD4670.
Vll lassen sich ja trotzdem ein paar Käufer finden.
Ein weiteres Problem ist aber auch, wo man die Karten Preismäßig noch ansiedeln soll, ich meine die HD4770 sticht die 9800gt sowieso schon aus bei klar besserer Leistung und besseren Stromverbrauch.
Jetzt kommt noch ne Green 9800gt und will sich da noch irgendwo dazwischen reinquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat die GTS240 nun doch fallen gelassen, also ist's wahrscheinlich nüsse mit dem 2D- Stromsparmodus.
 
SiN schrieb:
Nur weil man die Karten in deutschland kaufen kann, heißt das nicht, das die Karten hier verkauft werden sollen. Inno3D ist in Deutschland nach wie vor nicht vertreten (da insolvent), aber du kannst diese Karten gerne kaufen, wenn du ab dem 7tem Monat einen Defekt haben solltest, kannst du die Karte direkt auf den Müll schmeissen, denn es wird nicht repariert (Inno3D wo auch immer fühlen sich nicht zuständig, der Händler wird ein Gutachten fordern ab dem 7ten Monat).

Wenn du zuviel Geld hast oder die Gefahr liebst, dann schlag zu.

Wo ist das Problem???
KFA² bietet das selbe ebenfalls in ner Green Edition an,und das warscheinlich besser und günstiger,wie von KFA² gewohnt.Dies Karten haben auch volle Garantie!!!
Laut werten wurde der Chiptakt bei diesen abgesetzt auf 550MHz von 600MHz, Shadertakt wurde von 1500MHz auf 1375MHz gesenkt,also meines erachtens verkraftbar.
Die Karten klingen wirklich sehr Interessant,wenn jemand mit den erfahrung hat oder event.
gleich zuschlägt wer ein post super,bin nemlich am überlegen mir was davon zu holen!!!

Hier habe ich die beiden gesehen:
512MB http://www.zkmediastore.net/epages/...=/Shops/61636757/Products/kfa9800gtgreenit512

1024MB http://www.zkmediastore.net/epages/...hops/61636757/Products/kfa9800gtgreenit1024mb
 
Ne 9800GT GE gibts doch schon lange.

www_2_102894_orig.jpg


Guggst du hier:

http://geizhals.at/eu/a417687.html
 
Isarlokist schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Wie meinste denn das jetzt mit den Link,
auf dein Link ist nicht eine Karte Lieferbar!:):):)

Die KFA² Karten aber schon!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat und multiple Satzendzeichen entfernt.)
Schaffe89 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Besser spät wie gar nicht ;)
Aber wäre besser wenn ati wenn ati etwas tun würde und nicht nur leere versprechungen geben wie bei der hd 4870 :rolleyes:

Schaffe89 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Das du als fanboy überall probleme siehst, dürfte hier jedem klar sein.
Dass die Nvidia karten, aber deutlich sparsamer sind und eine Green 9800 GT für einen Gelegenheitsspieler mehr als ausreichend ist. Sind fakten die du mal wieder gekonnt vernachlässigt hast.
Zudem dürfte sich in diese richtung nochmal etwas ändern, wenn Nvidia ihre karten im 40 nm prozess fertigen lässt.
Da du auch noch die leistung der hd 4770 ansprichst, eine höhere leistung kann ich zwar erkennen, aber keine bessere ;)
Zudem gibt es die 8800 GT bzw. 9800GT schon 1,5 jahre und das ati jetzt erst ein gegenstück bringt, was leistungsmäßig knapp vorne ist, ist schon etwas traurig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
the witcher schrieb:
Dass die Nvidia karten, aber deutlich sparsamer sind

Ich kann den Quatsch den du schreibst langsam echt nicht mehr lesen. Die Karte ist minimal sparsamer aber deutlich langsamer als ne ati 4770.

Hoere endlich auf Fakten zu verdrehen!!!
 
GreatEvil schrieb:
Ich kann den Quatsch den du schreibst langsam echt nicht mehr lesen. Die Karte ist minimal sparsamer aber deutlich langsamer als ne ati 4770.

Hoere endlich auf Fakten zu verdrehen!!!

Dann lese ihn nicht ;)

Zudem ist es kein quatsch!
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
Wenn man sich auf die 40% aus dem diagramm beruht, ist sie deutlich sparsamer das ist fakt und nichts verdreht ;)
Also nichts mit minimal sparsamer ;)
Ich weiß ja nicht wie du Leistung definierst, aber deutlich langsamer ist sie defenitiv nicht. Langsamer ja, deutlich aber nicht!
Also unterlasse doch bitte deine Unterstellungen, wenn sie schon nicht der wahrheit entsprechen.
Danke!

mfg
 
the witcher schrieb:
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
Wenn man sich auf die 40% aus dem diagramm beruht, ist sie deutlich sparsamer das ist fakt und nichts verdreht ;)

Das Diagramm zeigt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Die Reduzierung bezieht sich nur auf die Graka. Man wird also im Idle leicht unter der 4770 liegen. Dieser Punkt ist wohl der einzige Pluspunkt der Karte.

Unter Last wird die Karte zwar auch etwas unter der 4770 im Verbrauch liegen. Jedoch ist die 4770 um einiges schneller.


the witcher schrieb:
Ich weiß ja nicht wie du Leistung definierst, aber deutlich langsamer ist sie defenitiv nicht. Langsamer ja, deutlich aber nicht!
mfg

Die originale 9800 gt ist, laut dem von dir verlinkten CB Test 10-25% langsamer als die 4770. Mit hohen BQ verliert sie deutlich an Boden, wobei das in dieser Leistungklasse wohl weniger wichtig ist. Also sagen wir sie ist 10% langsamer.
Die 9800 gt green ist dazu noch fast 10% tiefer getaktet.
Ueber den Daumen gepeilt wuerde ich sagen die 9800 gt green ist 15-20% langsamer als die Ati 4770. (Ich will mich jetzt nicht darueber streiten, ob man bei diesem Unterschied deutlich sagen kann oder nicht.)
 
henky21 schrieb:
Wie meinste denn das jetzt mit den Link,
auf dein Link ist nicht eine Karte Lieferbar!:):):)

Die KFA² Karten aber schon!;)

Das war nur ne Anregung. Mit a bissl googlen wird das schon, z. Bsp.

GA 512MB ZOTAC GeForce 9800GT ECO mit CUDA (PCI-E,2xD,T,A)


105,16 EUR
zzgl. 4,90 EUR Versand
Vorkasse, Paypal, Sofortüberweisung: 4,90 EUR
Nachnahmegebühr: 14,90 EUR
bei Vorkasse: 1% Rabatt auf den Warenwert
05.05.2009 17:50
PayPal

Artikel verfügbar.
Shop-Meinung
schreiben
noxelectronics.de - Shop aus Conradsdorf
Zotac GeForce 9800 GT Eco Edition 512MB bestellen: günstige Grafikkarten bei noxelectronics.de

http://www.idealo.de/preisvergleich...-geforce-9800-gt-eco-edition-512mb-zotac.html :D
 
@ the witcher

Ich weiß zwar nicht was du an meiner Aussage da groß zu bemängeln hast, aber wenn du meinst.
Ist schon wahnsinn aus ner Karte dies schon 2 jahre gibt irgendwann mal nen besseren Stromverbrauch rauszukitzeln.:freak:
Außérdem glaub ich kaum dass Inno3 mit den Karten jetzt noch ein Geschäft macht.
Die super Übertaktbarkeit der HD4770 lässt du auch weg.
Außerdem hab ich gar nichts neg. über die Sparkarte geschrieben, nein hab mich sogar eher gefreut dass da auch was getan wird.
Also was maulst du da rum und bezichtigst mich eines Fanboys??
Ich hab nichts gegen das grüne oder das rote Lager argumentiert. Und um die HD4870 gings agr net.
Ich stehe zwischen den Lagern.
Habe genauso Nvidia Karten wie ATI Karten gehabt.

Zitat von the Witcher:
Aber wäre besser wenn ati wenn ati etwas tun würde und nicht nur leere versprechungen geben wie bei der hd 4870

Off Topic in die Richtung hab ich gar nich argumentiert.
Ist doch schön dass die Karten von Inno3D oder wie die heißen sparsam sind, da sagt ja auch keiner was.
Hab mich nur gewundert warum die jetzt mit ner 9800gt noch aufwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald die Karten mehr als 90 Euro kosten sind sie ohnehin uninteressant. Für den Mehrpreis müssten sie dann schon weit mehr Strom sparen...
generell sind die 9800GT zu teuer, um sie jetzt noch zu empfehlen. die einzigen unter 100Euro sind alte Modelle mit 65nm und hohem Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben