Drei Internetstick läuft Amok!

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.517
Sorry für die reisserische Überschrift.

tl;dr
Gegooglet hab ich natürlich, allerhand Dinge hab ich schon versucht. Diese führe ich weiter unten auf. Krass unlogisches Mistproblem!

Also, meine Tante hat einen Toshiba Satellite Laptop, den sie nur zuhause und selten benutzt. 1x im Jahr bringt sie ihn mir vorbei, für Wartung, also Programmupdates etc.
Online geht sie mit einem Drei Internet Stick. DRei ist ja der Telefonprovider, der Stick ist ein Huawei E122 HSPA USB Stick.
Man klickt am Desktop doppelt auf das icon vom "3 Data Manager", gibt den 4stelligen pin ein, und der Stick verbindet sich. Der Speed ist unter aller Kanone, aber mein Rat, statt dieser unbedienbar langsamen Notlösung sich "gscheites" Internet zuzulegen, wird mit der Aussage "mir reicht des schon" abgewimmelt. Nun gut.

Vorgestern Anruf, ihr Internet geht nicht, der Stick lässt sich ned verbinden. Sie hat für ihr Smartphone (huawei P8 Lite, oder P7 Lite?) die HiSuite installiert, damit sie ihre Fotos vom Smartphone auf den Lappi backuppen kann. Seit dem geht das Internet nicht mehr.
Da die in meiner Nähe arbeitet, wurde mir der Lappi samt Netzteil, Stick, pin und passwort vorbeigebracht.



Das Problem ist Folgendes: Steckt man den Huawei Stick an, gibts das Plopp Geräusch, aber bald das andere Plopp Geräusch, als ob man nen USB Stick gerade absteckt. Die LED am Stick blinkt 2x hintereinander kurz Grün, dazwischen 3 sec pause, wieder doppelt kurz Grün. Andauernd gibts aber NUR das Geräusch, des "USB Stick Aussteckens". In Endlosschleife. Im 3D Data manager wird das Modem natürlich nicht gefunden, kann es kann daher auch nicht versucht werden, eine Intenetverbindung herzustellen.
Alle 3 USB ports probiert, immer das Selbe. Hmmm.

--> Laptop Energieeinstellungen auf Höchstleistung, Laptop ans Netzgerät und im Gerätemanager unten bei USB alle Einträge angeklickt und wo der Tab Energieverwaltung auftauchte, den Haken weg bei " Computer kann das gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Mit dem Programm USBDeview v2.72 alle derzeitigen und alle jemals angezeigten USB Geräte deinstalliert (außer 2 Einträge die zu ihrem Drucker gehören).
Stick angesteckt, rechts unten Fenster mit ein paar huawei Einträgen, dass was installiert wird (ein paar Sekunden KEIN "USB Absteck Ton", dann jedoch wieder der usb auswerf ton und irgendwo ein rotes X bei den ganzen Einträge, danach wieter mit dem regelmäßigen USB auswurfsignal.

Auch Online den Tipp gefunden, dass man im Gerätemanager alle USB Einträge deinstallieren soll, bis sogar der Reiter USB Geräte weg ist (das kommt nach nem Neustart eh von selber wieder). Gemacht, wieder Stick iengesteckt, wieder rechts unten dass Huawei installiert wird, blabla, wieder dann geht wieder die Pieperei los.
Nach nem Neustart installiuerten sich die anderen USB Sachen wieder, klar, der hub, die (inaktive) Webcam, der integrierte Cardreader und hub(s).

Hat man den Gerätemanager geöffnet, poppt immer kurz "Modems" auf, mit dem Huawei Stick als IEntrag, aber dann plopp, Liste aktualisiert sich von Grund auf neu. Also so ca ne halbe Sekunde sieht mans.


--> Ok, vl liegts doch am Stick selbst?
--> an meinem Desktop PC in ein USB3 Fronpanel eingesteckt, installiert (mein Netzwerkkabel abgezogen), 3Data manager, Pin, zack, verbinden, online. Im Arbeitsplatz ("Computer" halt) taucht des Ding auch als Wechseldatenträger auf. Doppelklick startet die Installation, rechtsklick öffnen "öffnet" ihn (Autorun und Setupdateien etc).
Funktioniert also alles Einwandfrei!

Meine USb Sticks am Laptop der tante funktionieren auch alle einwandfrei.

Also ist weder der laptop, noch dessen USb Ports, noch der Stick selbst hinüber.
Trotzdem hat offenbar diese kack HiSuite irgendwas zerschossen, was anderes hat die Tante nämlich nciht gemacht! (außer smartphone anstecken).

Ach ja, malware Scanner hab ich übern laptop auch laufen lassen, Malwarebytes (Antimalware), adwcleaner, haben null gefunden.
Scheint alles sauber zu sein, beim Benutzen des lappis gibts absolut keine Auffälligkeiten!


Jetzt daher die Frage an euch: WAS ist da LOS und was kann ich noch tun?

Die allerletzte Notlösung wäre ein neu Aufsetzen, aber bei der alten Mühle mit langsamer 5.400rpm/8mb HDD möchte ich mir das NICHT antun!
Sonst ist Windows am neuesten Stand und die üblichen Programme hab ich ihr upgedatet. Firefox war mit v57 sogar schon aktuell :)


Screenshots:


Bitte die Bildunterschriften beachten! zuerst bin ich am Laptop, wo nix funzt. Dann am Desktop wo es funzt und wie es aussehen sollte, dann wieder am Laptop wo es ned funzt nd mit einem aktualisiertem 3 Data manager.

==> PS: wie kann ich screenshots aus meinem Post löschen??? jetzt sind sie alle unten als Minuaturansicht!
 

Anhänge

  • 01_3 Data Manager.jpg
    01_3 Data Manager.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 338
  • 02_USB stick neu verbinden.jpg
    02_USB stick neu verbinden.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 343
  • 03_USB stick neu verbinden nach Clean.jpg
    03_USB stick neu verbinden nach Clean.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 319
  • 04_3 Stick auf Desktop PC_00.jpg
    04_3 Stick auf Desktop PC_00.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 325
  • 05_3 Stick auf Desktop PC_01.jpg
    05_3 Stick auf Desktop PC_01.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 322
  • 06_3 Stick Firmware Update auf Desktop PC.jpg
    06_3 Stick Firmware Update auf Desktop PC.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 317
  • 07_3 Stick Installation auf Desktop PC.jpg
    07_3 Stick Installation auf Desktop PC.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 346
  • 08_3 Stick nach Installation und reboot auf Desktop PC.jpg
    08_3 Stick nach Installation und reboot auf Desktop PC.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 287
  • 09_3 Stick nach Pineingabe Desktop PC.jpg
    09_3 Stick nach Pineingabe Desktop PC.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 338
  • 10_3 Stick Speedtest net Desktop PC.jpg
    10_3 Stick Speedtest net Desktop PC.jpg
    246 KB · Aufrufe: 322
  • 11_3 Data Manager auf Desktop PC.jpg
    11_3 Data Manager auf Desktop PC.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 325
  • 12_3 Data Manager auf Desktop PC.jpg
    12_3 Data Manager auf Desktop PC.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 320
  • 14_3 Data Manager Upgedatet.jpg
    14_3 Data Manager Upgedatet.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 331
  • 15_Laptop Huawei USB Modem taucht immer kurz auf, dann plopp, aktualisiert sich die Liste.jpg
    15_Laptop Huawei USB Modem taucht immer kurz auf, dann plopp, aktualisiert sich die Liste.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 310
  • 16_Laptop anderer USB Steckplatz.jpg
    16_Laptop anderer USB Steckplatz.jpg
    41 KB · Aufrufe: 315
  • 17_und jetzt wieder dauerndes Abmelden (war vorher ein paar sec NICHT so!.jpg
    17_und jetzt wieder dauerndes Abmelden (war vorher ein paar sec NICHT so!.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 320
  • 18_nach Installation von neuem Drei Manager, keine Akkustik!.jpg
    18_nach Installation von neuem Drei Manager, keine Akkustik!.jpg
    54 KB · Aufrufe: 336
  • 19_und wieder dauerndes Abmelden!!.jpg
    19_und wieder dauerndes Abmelden!!.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 353
  • 20_und wieder dauerndes Abmelden!!.jpg
    20_und wieder dauerndes Abmelden!!.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal MWConn als Einwahlsoftware, Firmware-Update für den Stick an sich, Falls möglich Windows-Backup von Zustand vor HiSuite. Mehr fällt mir auch nicht ein auf die Schnelle

Und vielleicht sämtliche Internetverbindungspunkte auf dem Laptop löschen, die unter gespeicherten Verbindungen sind.
 
Hi!
Einwahlsoftware hat ja nichts damit zu tun, dass der lappi den Stick nicht mag und dauernd auswirft.
Firmwareupdate wollte ich am Desktop PC, wo ja alles funktioniert (und man endlich mal auf den Stick zugreifen kann) probiert --> schon am aktuellsten Stand.
Winbackup gibts keines. Sonst hätte ich des schon gemacht ;)
Hmmm, INternetverbindungen löschen, wo isn des? :)
 
Funktioniert der Stick, wenn du die HiSuite vom Laptop runter schmeißt?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die HiSuite einen neueren Huawei-Treiber für das modernere Smartphone installiert hat, mit dem der ältere Stick nun nicht mehr funktioniert. Hast du mal versucht für den Stick einen Treiber zu finden?
 
Diesen HiSuite Mist hab NATÜRLICH längst eliminiert. Hab ich das nicht erwähnt? Falls nein, sorry.

Ich gehe mal davon aus, dass die HiSuite einen neueren Huawei-Treiber für das modernere Smartphone installiert hat, mit dem der ältere Stick nun nicht mehr funktioniert. Hast du mal versucht für den Stick einen Treiber zu finden?

Ja so etwas in der Art denke ich mir, was passiert ist.
https://www.drei.at/de/info/support/softwareupdates/modem/huawei-e1221-hp.html


EDIT: ah, super, die Seite ist gerade ni Wartung :freak:
hab aber eh alles gesaugt und auch die Seite zum pdf gemacht.
Sieht also SO aus:Anhang anzeigen www_drei_at_de_info_support_softwareupdates_modem_huawei_e12.pdf


Da gibts also nur die neuere Version vom Verbindungsmanager (hab ich zum Schluss installiert) und das Firmware update.
Lustig: In der Anleitung zum Firmware Update steht, dass man das Update durch Doppelklick auf das heruntergeladene package starten soll. Das ist aber eine ZIP Datei!! :freak:
Auch lustig: die zip Datei hat genau den namen des darunter auf der Seite vorkommenden Updates für macOX. auch in der ZIP Datei drinnen gibts einen Ordner namens "macOS". WTF?

Also oben bei Windows steht:
firmwareupdate-11.009.04.01.21.B416
heruntergeladen wird aber:
firmwareupdate-11.009.04.01.21.b882.zip

Bei Firmwareupdate für Mac steht
firmwareupdate-11.009.04.01.21.b882
und heruntegeladen wird die selbe Datei (selbe Größe, Bit für Bit)
firmwareupdate-11.009.04.01.21.b882.zip


Hier:
http://support.three.co.uk/SRVS/CGI...83015)#To install Dongle drivers for Windows:

gibts noch "drivers". --> 3Connect_Flasher_Huawei.zip --> drinnen eine 3Connect_Flasher_Huawei.exe
DANN kommt das Fenster aus der Anleitung für das Firmwareupdate von der deutschen/österreichischen Drei Seite aus dem Link oben!
Das Update bricht aber mit einer Fehlermeldung ab!
Anhang anzeigen firmware-update-huawei-e1221-servicedownloads.pdf
--> Seite 3 oben "Schritt 2"
Ergänzung ()

PS: Wie kann ich in dem Forum Anhänge LÖSCHEN???
Beim Bearbeioten meines Ausgangspost kann ich Anhänge verwalten und komme dann in so ein Fenster,wo ich aber nur deren Reihenfolge verschieben kann! Löschen ist da nix. Dafür kann ich sämtliche Anhänge die ich jemals hochgeladen habeangucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update der Firmware des Sticks hat mittlerweile auf meinem Desktop PC, wo der Stick ja problemlos erkannt wird, funktioniert.
21_erneuter Treiberinstall auf Desktop PC_es geht weiter!!.jpg22_.jpg23_finish.jpg24_Neue Speicherbelegung.jpg25_Neue Speicherbelegung.jpg

Nochmals alle USB Geräte deinstalliert und geputzt, aber alles wie bisher. Nach dem Einstecken des Sticks kommt zwar rechts unten die INstallation (da gibts ein paar Sekunden kein Ton, danach wieder den USB Auswerf-Ton, der sich wiederholt.
Neu ist, dass zur Abwechslung auch immer wieder ein "USB Einsteck Ton" kommt, danach aber wieder der Auswerf-Ton in Dauerschleife. Gefühlt schneller hintereinander als vorher. Das macht einen echt wahnsinnig!
26_nach totalem USB cleanen, legacy usb im BIOS deaktivieren und upgedatetem Stick.jpg27_nach totalem USB cleanen, legacy usb im BIOS deaktivieren und upgedatetem Stick.jpg
nach dem Schauspiel verursacht der Prozess ThrustedInstaller.exe eine Zeit lang CPU Last, danach ists wieder ruhig.
28_CPU Auslastung im anschließenden gedüdel. erstmals auch connection peeps, nicht nur disconn.jpg

Und vor allem, das geht ja so schnell, da hat ja noch überhaupt keine Software den Stick als Huawei Internetstick erkannt, dass er "abgelehnt" oder probleme verursachen könnte!
Gespeicherte Internetverbindungen isnd auch alle weg (waren 2 Router und 1 Handy).
Im BIOS gibts fast gar nix zum Einstellen, zur USB legacy support ein oder aus. Änderung hat gar nichts gebracht.

Ich bin echt kurz davor den Kübel neu aufzusetzen, dann gleich mit Win 10 Home 64Bit. ISOs, Kumulatives Update, Media Creation Tool gibts eh hier auf CB.
Man kann bei der Installation eh immer noch direkt den Win 7 Key eingeben oder, das funktioniert hoffentlich eh Immer noch?!
Zudem, Win 7 HP 64Bit --> Win 10 Home 64Bit.
Twecks Key: Der von tools ausgeelsene Windows Key ist anders als der auf dem Pickerl auf der Unterseite des Laptops.
Durch googlen rausgefunden, dass das bei OEM Kisten so ist, und dass der auf dem Pickerl der einmalige Key ist, den man auch gleich direkt bei Win 10 Install angeben soll.
Ist das korrekt?

hat noch jemand einen anderen Tipp für mich, warum jetzt plötzlich der Huawei USB Internetstick vom Lappi ausgeschlossen wird?
Komplettscan mit Malwarebytes und Bootup Scan (was ja dank HDD viele Stunden dauert) hab ich auch nochmal über Nacht drüber gejagt, Null Funde.


Grüße
 
Habe mittlerweile den Laptop der Tante mit Win 7 64Bit per USb Stick neu aufgesetzt und wärend der Installation den Key vom Pickerl an der Unterseite des Lappis verwendet - kein Problem, Win 10 genuine activated :)
PS: Dieses doofe Media Creation Tool... das will egal was man klickt die ISO vom MS Server ziehen. Ich habe die ISO aber hier von CB (die neueste, v1709) runtergeladen und wollte nur die Offline ISO auswählen. Das ging aber NICHT!! Wieso??? Das Media CReation Tool soll ja den USB Stick erstellen dachte ich mir, dafür ist es doch da!
Verärgert über die nutzlose MS Scheisse, einfach Rufus genommen und peng, fertig, funktioniert!

Selbst auf der alten Lappi Mühle (2,2GHz Penryn Core 2 Duo) und HDD, hat die INstallation nur 16 Minuten gedauert. Also vom Zeitpunkt an wo er anfing die Daten zu kopieren, bis zum ersten Windows Desktop.
Alle möglichen Treiber wurden von Win selbst geladen (oder waren schon verfügbar), ich musste NICHTS installieren! Keine Rufzeichen im Gerätemanager! Erst MS Office 2010 hat wieder einen Update Marathon verursacht.
Und Programme als neuen Standard zu nehmen ist ja wohl extrem behindert gelöst! Das ist ja ein krampf, die ganze Microsoft Schiesse loszuwerden!
Weiteres Problem: Mit dem MPC-HC konnte ich das gar nicht und musste wieder nach einem Workaround googlen. Mit dem VLC Player hats funktioniert. Später dann alle Dateitypen die vom VLC belegt waren, einzeln auf den MPC-HC geändert. Doof!
(hab ich gemacht weil ich mit einem anderen, uralt lappi (amd sempron) die Erfahrung gemacht habe, dass der MPC-HC viel weniger CPU Last erzeugt).

Alles antürlich mit dem Lappi bei mir am Netzwerkkabel an einer 60er Internetleitung.

Übrigens: Der Internet Stick funktioniert einwandfrei! Hat sogar mehr speed als vorher! :) Da hat wohl der Firmwareflash + Win 10 was gebracht. Oder es liegt eingfach auch am Netz, weil die Verbindungsquali wird immer als nicht gut angezeigt und mitten in der nacht hatte ich 5MBit down, am nächsten Morgen nur noch 2MBit down. Beim Test tagsüber noch mit Win 7 hatte ich gut 1 MBit down.

Naja egal, wollte nur die Auflösung hier posten.


Thread kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben