News Drei-Kern-„Llanos“ von AMD im Umlauf

Wenn schon erklär bitte was so miserabel ist, am stromverbrauch

Ich warte bereits auf den A4-3300 für meinen HTPC - Ursprünglich wollte ich einen kleinen Sandy + ATI HD 6xxxx kaufen. Eine APU mit 2 Cores reicht für H264 & Co dank UVD3.

Keine Ahnung warum einige auf die APU los gehen, aber für Ihren EInsatzzweck ist sie ungeschlagen.

LG der Gnom

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Dualcore Modelle mit eigener Maske produziert, also native Dualcore-CPUs? Oder sind das (noch) teildeaktivierte Vierkerner?

antigavur
Ich hatte schon einen A8 in der Hand. Ich hab dieser im Normalbetrieb verwendet, overclocked und auch undervoltet. Ich sag dir eines, es werden noch besseres Modelle Folgen und weiteres sage ich dir, man kann mit dem ziemlich gut zocken.
Ich vermute dein PC ist wenn dann um Welten besser oder ähnlich schnell. Schlimmes Gefühl wenn man um den Preis schon eine brauchbare Leistung/Lösung bekommt, oder ?
Ein Kumpel von mir ist übrigens begeistert und zockt die ganze letzte Woche pausenlos damit auf einem 22 zoll monitor.

antigavur schrieb:
tdp 65w sagt glaube ich alles. wären die teile sparsamer würde der hersteller mir sicherheit nicht 65w angeben.

Oh doch, ich als Hersteller würde auch zu hohe Angaben machen. Aus einen einfachen Grund. Wenn ich am Anfang zu hohe Angaben machen kann ich später eventuell "sparsamere" Modelle mit 45 Watt TDP ins Sortiment aufnehmen, die ich einen Tick teurer Verkaufen kann und am Ende Verbrauchen beide unter den gleichen Bedingungen dasselbe, weil die TDP nichts über den wirklichen Verbrauch aussagt.

Krautmaster
Ich frage mich ständig, wieviel der A4 kosten wird. Denn wenn man den A8 schon um 100 euro bekommt, bekomme ich den A4 dann um 40-50 euro ?

Naja, "die" würde ich ja schon noch ein wenig höher ansetzen wollen. Der 3650 pendelt sich gerade der 80 Euro Marke entgegen, der 3850 liegt schon unter 100 Euro... dazwischen passt dann dann der 3800 und dann gehts weiter abwärts in 10er(/5er?) Schritten. 50-60 Euro würde ich da schon sagen. E2 könnte dann bei 40 und darunter liegen.

deadohiosky
ich glaube der E2 wird den sempron ablösen => 35 euro ?
der A4 den athlon II x2 2,8 ghz ? also 40 euro denke max 50 oder, ich glaub das hört sich realistisch an ^^dann werden die athlon II x3 durch den A6 x3 ersetzt 60-70 ? und der A6 x4 65 watt 80

Was noch nicht klar ist, kosten die 65 watt tdp mehr oder weniger ^^ als die 100 watt tdp. Sonst war es doch immer so dass die 65 watt teurer sind (besonders da dieser jz einen turbo besitzt)

aber ja es is logisch wenn die neuen APU mindestens 10 euro mehr kosten als die alte generation

@Krautmaster
Sollen ja angeblich zu Anfang alles teildeaktivierte 4C sein.

60€ sind zu viel, da wird der vielleicht starten aber ruckzuck billiger werden. Der wird imho schnell unter die 50€ Marke wandern.
Bisher bekommt man nen X2 ab 30€. Und ne 5450/6450 kostet auch nur 25/35€.

und bei den RAM Preisen mit 4 oder 8 GB als HTPC mit Downloader sind die dann optimal :D

Macht flott den Schrott - so lautet ein Motto der c't. Es paßt ganz gut auf das, was AMD betreibt.

Energieverbrqauch ist nunmal nicht alles. Wenn Llano ein wenig mehr leistung hätte als das, was er bietet, könnte man drei Kerne als eine Art Bonbon sehen. So aber ist es ein eher peinlicher aber erfolgreicher Versuch der Resteverwertung ...

Wieso ist das denn bitte peinlich ?

(Mach flott den Schrott mit dem DIY Laser TV war übrigens Weltklasse)

Ein Athlon II X2 mit 2,7Ghz und eine HD 6450, in einem Prozessor dessen Plattform im Idle so ziemlich die sparsamste wäre... für um die 50€??? Das klingt doch fast zu tollll...

Glaube übrigens dass der A8-3800 mindestens genauso teuer (ehm, günstig?) wie der A8-3850 wird... zu Beginn noch eher.

@ Eisenfaust, bitte WAS? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Eisenfaust, peinlich ist höchstens Dein Beitrag. Jetzt ist plötzlich der Verbrauch nicht alles, aber die CPU Leistung ist das wichtigste bei Llano? -Was ist mit der Grafikleistung, warum wird die nicht erwähnt? -Ist intels Grafik doch um Welten unterlegen.
-Soche Zitate kannst Dir gerne sparren....

Nach allem was ich bisher über die Llano-CPUs gelesen und gesehen habe sehe ich momentan nur einen Nischenmarkt für Llano.

Die CPU-Leistung lässt zu wünschen übrig. Auch wenn das beim Llano nicht das einzige Kriterium ist, aber für Gaming und Rendering kommt Llano nicht in Frage und nach 2 Jahren sind die Stars-Cores einfach überholt.
Für Office-PCs, und das sind eine ganze Menge, reicht zwar die CPU-Leistung, aber es verlangt kaum jemand ein potenter DirectX 11 kompatibler GPU-Part wie die Llano ihn bieten. Es gibt einfach kaum Software die im Officeumfeld GPU-Beschleunigung einsetzt geschweige denn voraussetzt. Auch werden Office-PCs meist nach (konservativen) Kriterien ausgesucht die Llano nicht von Intel-CPUs abheben. Nicht zu vergessen alle die Admins mit einer negativen Meinung zu AMD.

Am besten eignet sich ein Llano für einen HTPC, denn hier kann die GPU sich ins Spiel bringen (decoding) und die CPU-Performance reicht auch locker.

Alles in allem eine APU um die Zeit zum Bulldozer zu überbrücken. Dieser muss aber wirklich wieder zwei Liegen höher spielen als der Llano. Die GPU als Kompensation für die schwächelnde CPU eignet sich nur eingeschränkt. AMD will doch nicht in Zukunft nur noch mit Kampfpreisen agieren!

@Kaka11, Llano eignet sich als MediaPC. Für Office reicht ja schon ein E350 Zacate aus. Eine Quadcore, der der Leistung eines Phenom II x4 entspricht wäre für reines Office viel zu schade u. in diesen Fall das Geld nicht wert.
http://www.youtube.com/watch?v=8ZC0aTwAj70

-Das soll ein Office PC sein?
-Und klar möchte ich auf DirectX11 nicht verzichten, warum auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der A8-3800 und dazu passende Barebones verfügbar sind bekommt meine Mutter einen schmucken neuen PC mit 4 GB RAM. Da sie jetzt mit 70 Jahren doch noch die digitale Welt zu erkunden beginnt, muss der alte Barebone mit einen Athlon 3700+ (nForce 6 Board *schauder*) und 1 GB Ram endlich weichen (Windows 7 läuft da nicht rund).

Ev wird es auch einen Triplecore mit mehr Takt, auf jedenfall einer mit 65Watt TPD!

Zurück
Oben