Drei Monitore an HIS HD4850 IceQ 4 möglich?

SunnyboyXP0

Commodore
Hallöchen Leute,

weiß jemand von euch, ob ich an meiner HIS HD4850 IceQ 4 drei Monitore anschließen kann? Insgesamt drei Anschlüsse (HDMI, DVI, VGA) wären nämlich vorhanden. Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sunny

Also bräuchte ich eine zweite Grafikkarte. Eine einfache dürfte dann aber reichen, oder? Oder gäbe es noch eine kostengünstige Alternative?

oder du kaufst dir eine HD5000
die können 3 monitore ansteuern...

oder Matrox

Da kommst du aber mit einer HD5770 billiger

3 monitore an einer graka gehen erst ab der 5000er serie, noch ne 4850 zu kaufen wär denk ich ma net so sinvoll, dann lieber eine der neuen ati je nach dem wieviel leistung du brauchst.
edit: zu langsam -.-

verwende sofern vorhanden die Onboard
ansonsten eben ne hd4350
du must nix großartig einstellen.du steckst die karte ein und das wars.

was will der TE denn mit ner 2. 4850?
eine HD5770 ist genauso sinnlos da warscheinlich der DP anschluss fehlt.
manchmal ist das billigste eben doch das beste ;)

2. PCIex16 Slot vorhanden?
PCI /PCIex1 Karten sind nen bisschen teurer

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich florian. nur anschließen.
Wenn keine onboard-Karte vorhanden ist, dann würde ich nach irgendeiner ATI Karte Ausschau halten, für die du noch einen freien Slot hast und die über den von dir gewünschten Anschluss (DVI/HDMI/DisplayPort) verfügt. Das kann notfalls auch ne X1550 oder sowas sein, falls du die günstig bei Ebay auftreiben kannst und du noch nen zweiten PCIe-Slot hast.

ich würde schon ne HD4350 nehmen.
8Watt Idel und 15Watt load sprechen für sich.

bei ner Alten serie bekommt man bald mal treiberprobleme.
die X1xxx Karten werden Aktuell ja auch nicht mehr voll unterstützt.

sofern ma noch ne alte Lowend (stromverbrauch) rumliegen hat, kann man die natürlich auch einsetzen.

da das ganze ja wohl nur zum arbeiten und nicht zum zocken sein soll, empfehle ich wie meine vorredner ne ganz billige und stromsparende karte. 4350 oder ne g210. ich für meinen teil würde aber zur ersten greifen.

Vielen Dank erst mal für eure Antworten! :)

Mhm, brauche ich bei einer HD5xxx denn nicht auch einen Monitor mit DisplayPort, um Eyefinity nutzen zu können? Oder ist Eyefinity ein zusätzliches Feature mit speziellen Leistungsmerkmalen? Also mein Ziel ist es nämlich nicht unbedingt, drei Monitore quasi zu einem großen zusammenzuschließen wie das CB hier in einem Test vorgestellt hat. Ich möchte einfach nur den Desktop erweitern, um komfortabler arbeiten zu können.

Eigentlich wollte ich nur eine Grafikkarte nutzen. Und die HIS sollte im Grunde auch nur als Übergang dienen, bis die HD5xxx besser verfügbar und günstiger geworden sind.

Ja bei Eyefinity müssen eine gewsisse Anzahl von Monitoren über DisplayPort angeschlossen werden.

Wenn du nur eine Grafikkarte betreiben willst bleiben allerdings nur Profikarten (Matrox zB) und HD5xxx Karten.
Wenn du 2 Karten benutzen würdest, könntest du das alles ganz einfach einstecken und in Betrieb nehmen, vor allem wenns die selbe Serie ist (i.e. 4xxx). Dann hast du auch die Möglichkeit, evtl 4 Monitore zu nutzen in Zukunft, denn die 2. GraKa kann ja wieder 2 ansteuern... Was du endgültig machst ist zwar deine Sache, aber wenn du nen zweiten x16 Slot hast, würde ich zur billigeren Variante mit ner zweiten Grafikkarte raten.

Als Mainboard setze ich das Asus Maximus III Formula ein. Es verfügt über 3 PCIe-x16-Slots, 2 PCIe-x1-Slots und noch zwei alte PCI-Slots. Der erste PCIe-x16-Steckplatz ist mit 16 Lanes, der zweite mit 8 und der dritte mit 4 Lanes angebunden. Meine bisherige Planung sieht so aus: An den dritten PCIe-x16-Slot soll der RAID-Controller (Anschluss von vier Festplatten), an den zweiten sollte die Soundkarte und an den ersten die Grafikkarte (wegen den 16 Lanes). Zur besseren Belüftung wäre immer ein Slot zwischen den Steckkarten frei.

Den oberen x1-Slot wollte ich eigentlich frei lassen. Zum einen bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Slot allgemein frei verfügbar ist. Hier ist nämlich die mitgelieferte SupremeFX-Karte vorgesehen, wobei ich diese gegen eine Creative SB Titanium Fatal1ty ersetzen wollte. Und diese würde dann auf jeden Fall das beleuchtete ROG-Logo verdecken. Ob die Karte da auch drübergeht, weiß ich noch nicht.

Es dürfte vermutlich wenig Sinn machen, die "dicke" Graka an den zweiten x16-Slot zu hängen, die schwächere dann an den ersten und darunter die Soundkarten an den frei gewordenen x1-Slot.

Um sich die Sache mal genauer anzusehen, sollte ich wohl zuerst die Soundkarte kaufen und prüfen, ob sie am ersten Slot angeschlossen werden kann.

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Mobo und hat Erfahrung mit den verschiedenen Steckplatzoptionen? *in die Runde frag*

HD5xxx = würde gehen, allerdings brauchst du einen Displayport Adapter welcher derzeit ca. 100-150USD Kostet (würd ich nicht machen)
Matrox tirble heat to go= DU hast einen großen Simulierten Bildschirm (das willst ud ja nicht)
Matrox GPU = passt, hast aber kaum 3D Leistung und ist sehr teuer (würd ich auch nicht machen)

wenn kein x16 slot mehr frei ist, dann must für die Grafikkarte eben ca.20€ mehr zahlen und hast dann eine PCI/PCIx1 Grafikkarte.

die vorgeschlagene Nvidia GT210 ist nicht gut, du solltest bei einem Hersteller bleiben, erspart dir unter umständen eine Menge ärger.

Ich überlege schon seit Längerem hin und her und bin auch hin- und hergerissen. Allerdings ist das Budget begrenzt, weshalb man zu Kompromissen gezwungen ist. Nicht alles ist (sofort) realisierbar. Ich werde deshalb wohl eher auf eine HD5850 setzen, mir die Soundkarte kaufen und sehen, wie ich das alles stecken kann. Es geht nämlich alles auch mit einem Monitor, selbst wenn drei zum Arbeiten (CAD, 3D, Video- und Bildbearbeitung) komfortabler wären. Aber ihr wisst ja, wie das ist: Man strebt immer nach dem Besten/Optimum. :D

Trotzdem habt ihr mir weitergeholfen und wertvolle Infos beigesteuert. Vielen Dank dafür! :daumen:

Mal schauen, was dann die Zukunft bringt: Vielleicht eine zweite HD5850 im CrossFire oder halt eine günstige Karte der 5.000er Serie.

bei Crossfire kannst du auch nur 2/3 Monitore benutzen.
du darfst das ganze nicht im Crossfire schalten.
daher erhöht sich nicht die Leistung, aber die anschlüsse.

einer HD4er kannst du auch zur HD5er schalten.
es sollte nur nicht zu viel unterschied sein, sonnst gibt es treiber probleme.

ich hab derzeit als Hauptkarte noch ne X1950xt als 2. karte ne HD4350
im Letzten treiber der X1950 gab es die HD4350 noch nicht.
daher Muste ich den Lagacy Treiber (oder wie der heißt) von ATI nehmen.
Hätte ich ne X8xx, dann säh es auch mit dem Lagacy Treiber schlecht aus.
aber das sind ja auch schon 4 Jahre Unterschied.

Ich sehe schon: So einfach, wie das eigentlich scheint, ist das Thema nicht. Lösungen gibt es zweifelsohne, nur die meisten sind einfach zu kostspielig. Die einfachste und günstigste Option wäre demnach eine zweite "kleine" Graka (idealerweise) derselben Generation.

An welcher Grafikkarte müsste/sollte man dann den Hauptmonitor anschließen? Wäre das grundsätzlich egal oder gäbe es hinsichtlich der besten Bildqualität etwas zu beachten?

nee nur der 3D leistung.
die hast du logischer weiße nur bei der starken GPU.
sofern überhaupt gespielt werden soll, was ich bei einer HD4850 schon annehme.

ich würde das so machen:
HD4850.1 = TFT
HD4850.2 = LCD (falls man auch hier spielen will
HD4350.1 = TFT (Spieleleistung wirst wohl nicht brauchen)

wenn du über 2 Bildschirme Spielen willst (z.b. Suppreme Commander), müssen die TFTs aber an die gleiche Garfikkarte.