Drei Monitore anschliessen - GraKa und Performance Fragen

White Cobra

Lieutenant
Hallo CB Gemeinde

Also meine Graka ist ne ATI 5870 und ich habe daran einen Nec 24WMGx3 & einen L90D+ von Hyundai angeschlossen. Ich weiss... optimal! ;)

Nun wollte ich die beiden Monitore durch 3 gleiche 24" Monitore ersetzen. Kann ich die alle an meine Ati anschliessen? 2DVI und einen HDMI?

Schade finde ich, dass sich 16:10 nicht durchgesetzt hat und bei neuen Monitoren nur 16:9 bekommen. =(

Wie sieht's mit der Performance und Leistungsaufnahme der GraKa aus?

Jemand einen Tipp zu neuen Monitoren? Ich dachte so um die 200-250 Euro pro Stück.

Siehe Signatur Eifününü Thread. Du brauchst einen Adapter.
16:10 Monitore gibts auch für gut Geld. Sollte kein Problem sein.

Für den puren Betrieb der 3 Monitore brauchst du kein Eyefinity.
Für Zocken-über-3-Monitore brauchst du Eyefinity.
Für beide Fälle brauchst du einen Adapter.

Es gibt doch noch 16:10 Modelle zur Auswahl.

z.B.
Dell P2412H
Samsung S24A450MW

Hallo ,

Klar kannste 3 moni´s anschließen aber für den 3. Moni brauchst du nen Displayport adapter (aktiv)

Gruß Metal

Aber zocken auf 3 Monitoren ist ganz schön hart für deine Grafikkarte, je nachdem in welcher Auflösung und Details =D
Hatte auch mal Übergangsweise einen Monitor an meinen Laptop als 2. Bildschirm. Vorher konnte ich viele Spiele auf Hohen Details spielen, mit 2. Monitor dran ruckelten die sogar in niedrigen Details ^^

Jeder Monitor erhöht die Leistungsaufnahme der Grafikkarte im Idle. Spielen über drei Monitore fällt eher flach, das frisst ein Haufen Leistung. Spielen auf einem Monitor etc. ist überhaupt kein Problem.

Anschließen kannst du das ebenfalls. Du musst den 3. Monitor nur über Display Port bzw. einen aktiven Display Port Adapter anschließen. Hat deine Grafikkarte kein DP Anschluss, geht es leider nicht.

Also ich spezifiere mal:
Ich will nur auf meinem mittleren Monitor zocken und ich brauche/will auch keine 3D Umgebung. Jedoch arbeite ich auch viel zu Hause und da sind zwei Bildschirme wirklich toll. Darum möchte ich nun drei Monitore. Ist zum Arbeiten einfach der Hit.

Hat die 5870 diesen aktiven Display Port? Könnte ich den NEC (wirklich ein tolles Gerät meiner Meinung) behalten und mir einfach zwei neue 24" mit 16:10 kaufen (+ Adapter). Sieht dann zwar nicht mehr sooo schön symmetrisch aus wie mit drei gleichen Modellen... aber man kann nicht alles haben. ;)

Vermutlich hat deine 5870 einen Display Port Anschluss. Genauer kann man es nicht sagen, da die Angabe zu ungenau ist.

Du kannst auch die aktuelle Monitore behalten, das liegt bei dir. Ich würde dir evtl. einen Monitor vorschlagen, welchen du drehen kannst (Pivot). Das ist bei Multi Monitor Verwendung oft praktisch. Der Pivot Monitor sollte dann aber mindestens ein IPS Panel haben, da die Bildqualität durch die Drehung ansonsten sehr leidet.

Bei Dell gibt es z.B. den Dell UltraSharp U2312HM (http://geizhals.de/673666) in 16:9 und Dell UltraSharp U2412M (http://geizhals.de/665211) in 16:10. Die sind auch alle Dreh-, Neig- und Höhenverstellbar und verfügen über IPS. Leider ist die Entspiegelungsfolie relativ auffällig ("IPS-Glitzern"), aber ich finde es akzeptabel. Dafür ist der Blickwinkel super.

JiJiB! schrieb:
Siehe Signatur Eifününü Thread. Du brauchst einen Adapter.
16:10 Monitore gibts auch für gut Geld. Sollte kein Problem sein.

Für den puren Betrieb der 3 Monitore brauchst du kein Eyefinity.
Für Zocken-über-3-Monitore brauchst du Eyefinity.
Für beide Fälle brauchst du einen Adapter.

Ich kann mich da nur nochmal selbst zitieren.
Für 3 Monitore brauchst du zwingend einen Adapter!
http://geizhals.de/?cat=gracc&sort=...tualisieren+&asuch=aktiver&v=e&plz=&dist=&xf=

Nimm den 24" Dell, hab ihn Selbst vor kurzem erworben, neben den hundert Euro teureren HP 24" gestellt und bin inwzsichen dazu übergegangen, den Dell als Haupt-Monitor zu verwenden :)

Is ein echt klasse Gerät, flach und auch der Fuß steht hinten kaum über, sodass man ihn relativ nahe an der Wand platzieren kann.

Die Farben sind beeindrucken, und etwas Heller als die Konkurenz strahlt er auch noch. (Direkter vergleich, beides IPS-Panels, etwa gleiche Preiskategorie)

mfg

Saphirim

Zurück
Oben