Drei rot blinkende Led HD 4850/ Bei anderem Mainboard+Cpu keine Probleme

axzeL

Newbie
Seit einigen Tagen bekomme ich kein Bild wenn ich versuche meinen Pc zu starten.
Beim starten Blinken die 3 Led auf der Grafikkarte Stände auf und der lüfter tourt hoch und runter.

Sytsem:
Netzteil: Antec 500w
Mainboard: Gigabyte P43
Cpu: E8500 @ 3.8 Ghz
Grafikkarte: Radeon HD 4850
4GB OCZ Ram

Habe mich im Forum belesen und einiges ausprobiert. Die häufigste Annahme scheint eine unzureichende Spannungsversorgung zu sein.

Habe schon eine alte 8800GT eingebaut. Diese liefert auch kein Bild.

Verschiede Ram Riegel reingebaut. Dies führte auch nicht zu Besserung.

Bios zurück gesetzte -> keine Veränderung.

Weiterhin habe Mainboard und Cpu durch ein altes Asus P5B mit einem Intel E4500 getauscht.(rest der Perepheri ist gleich geblieben)
Auf diesem Mainboard laufen sowohl die 8800GT und HD4850. Ich bekomme Bild und kann normal Arbeiten.

Nun zu meiner frage muss es nun Zwangsläufig an dem Mainboard oder Cpu liegen oder könnte es trotzdem ein Spannungsproblem sein?

Das System lief 1,5 Jahre in dieser Configuration Stabil.
Cpu ist übertaktet(Lediglich FSB angehoben) läuft aber mit entsprechendem Kühler unter Volllast(Prime) mit Maximal 59-61°C. Idle deutlich Weniger.

Wenn man das versucht logisch nachzuvollziehen scheint es ein Problem mit dem Mainboard zu geben wie du selbst herrausgefunden hast ;)

Meinst du ich kann also das Netzteil ausschließen? Weil der eigentliche Cpu ja mehr Strom benötigt? Somit vllt nicht hinreichend viel an die Grafikkarte geliefert wird? (kenne mich mit der Netzwerk architektur nicht aus...)

PS: danke für die schnelle Antwort

Frag mal den Mainboardhersteller. Vielleicht ist ein Bios-Update notwendig.
MSI hatte mir beispielsweise früher ein individuelles Bios geschrieben damit ich meine HD5770 auf nem älteren Board zum laufen brachte.

Merkwürdig allerdings dass die 8800er auch schon nicht will... so alt kann das Board ja nicht sein, oder ?

Wird das Mainboard sein..

Dein Netzteil hat genügend Reserven für deine Komponenten und da es ja mit der anderen Mainboard und CPU Kombi läuft würde ich den Fehler beim Mainboard suchen.

Ich bin mit sehr sicher das es am Mainboard liegt, ich hatte genau dieses Problem erst neulich selbst mit ähnlicher Hardware bei einem Kollegen ;)

Um was für ein Mainboard handelt es sich genau?

Mainboard ist ca 2 Jahre alt. Dann werde ich es wohl mal mit einem neuem Board versuchen müssen...
Danke. Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt...

Entweder ist das Mainboard defekt oder das Netzteil defekt bzw. zu schwach. Netzteile unterliegen einem Alterungsprozess und verlieren so im laufe der Zeit bis zu 20% ihrer Leistung. Wenn die Leistung vorher gerade gereicht hat, so kann es sein dass sie jetzt nicht mehr reicht. Allerdings würde mich das bei einem Antec 500W wundern.

Netzteil ist jetzt an die 4 Jahre alt wäre das in diesem Zeitraum denkbar?
Ergänzung ()

Nunja neues Board gekauft und eingebaut bisher noch keine Besserung. Werde mich morgen nochmal genauer mit dem neuem Teil beschäftigen....
Ergänzung ()

Auch nach eingehender Beschäftigung mit dem neuem Mainboard funktioniert es nicht... Jemand eine andere Idee?

Update: Habe nun auch ein neues Netzteil gekauft. Ob es an beiden Komponenten gelegen hat kann ich nicht sagen aber das Problem ist jetzt behoben!

Zurück
Oben