Dremel Trennscheiben - wie aus Zucker

niz

ᴬ7ᵪ
ich hab mich mal dazu entschlossen ein window in mein case zu machen. also den dremel rausgekramt und weil ich vorher noch nichts mit den trennscheiben gemacht hab, die originalen genommen und in den dafür vorgesehenen dorn eingespannt.

erste trennscheibe:
1cm weit bin ich gekommen, danach ist mir das ding um die ohren geflogen ... also

zweite trennscheibe:
mit dem ding bin ich sage und schreibe ganze 6cm weit gekommen, bis sich das ding auch zerteil hat.

dritte trennscheibe:
2cm

ich hab also für ganze 9cm drei trennscheiben versemmelt! ist das normal? das kann doch nicht sein, dass die dinger wie aus zucker einfach so zerbrechen. ich hab auch nicht zu fest gedrückt. jetzt hab ich noch 2 von den teilen und eine aus metall. kann man mich mal aufklären, ob das normal ist, oder ob ich da was bestimmtes zu beachten hab?

die trennscheiben sind zur verwendung auf metall, kunststoff, holz oder stein. jetzt hab ich nur noch eine... mal sehen wies weitergeht...

hab die drehzahl auf ca. 20000u/m ist das zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Die empfohlende Drehzahl sollte auf der Verkaufpackung der Scheiben draufstehen, deine Drehzahl klingt tatsächlich viel zu hoch.

Was steht da für ein komisches Zeug als Anwendungsempfehlung? Das ist doch nicht richtig klassifiziert, entweder für harte oder weiche Werkstoffe, aber doch nicht für beide.

tja das sind die originalen trennscheiben, die damals dabei waren ... das ding macht zwischen 15000 und 35000 umdrehungen und da steht, dass man die trennscheiben bei mittlerer geschwindigkeit anwenden sollte ... weiter runter kann ich mit der drehzahl nicht, weil der dremel dann in meinem case-seitenteil steckenbleibt.

Original von Dremel gibt es auch Glasfaserverstärkte Trennscheiben. Kosten zwar so um die 7 €, mit denen kannste aber ein Riesen Loch schneiden. Also ab in den Baumarkt.

das hört sich gut an, aber das soll nicht nur ein rundes oder viereckiges loch sein ... es wird eher eine form ... weiss nicht, wie ichs beschreiben soll.... also es ist schon arg verwinkelt

ich hab also für ganze 9cm drei trennscheiben versemmelt! ist das normal? das kann doch nicht sein, dass die dinger wie aus zucker einfach so zerbrechen. ich hab auch nicht zu fest gedrückt

JJJJAAAA, das kann ich nur bestätigen!!!

Ich habe mich gestern dazu entschloßen einen Dremel zu kaufen. 3 Baumärkte abgeklappert weil die OriginalDremel ein Schweinegeld kosten. Aber dann wurde ich in der untersten Ablage fündig. Billigdremel, stufenlos regelbar, standard starter pack für insg. 25Euro.

Da ich über dieses "gehenwegwieZucker" Problem schon mal was gelesen habe, nahm ich gleich noch die 50´er Packung Trennscheiben für 7,65Euro mit.

Nun ran ans Casemodding (WaKü-Einbau)! Aber halt. Lieber noch ein paar Tests machen. Also hab ich eine der Metallblenden genommen die normalerweise vor den 5,25 Schächten (eine vom CS2001) stecken.

Die ersten beiden Scheiben sind mir um die Ohren geflogen. Grund zu fest aufgedrückt und zu starke Vibrationen durch falsche Haltung. Die nächste ist mir in der Hand "zerbröselt", weil ich dachte, das die stabil sind und ich versucht habe eine durchzubrechen um das zu testen.

Nun habe ich mit nur wenig Kraftaufwand gedremelt und siehe da, es funktionierte fast von alleine. Aber Achtung! Nicht von der Seite dremeln sondern versuchen alles von oben zu machen, so das erst eine flache Rille entsteht die mit jedem Durchgang tiefer wird bis man eben durch ist!
Versucht man es von einem Startpunkt aus gleich durchzudremeln haben die Scheiben eine Haltezeit von ja 10Sekunden und einem Zentimeter.

Durch diese Vorgehensweise habe ich wenigstens 7-8cm pro Scheibe geschafft. Allerdings habe ich dummerweise die Hinweise "Schutzbrille und Staubschutz tragen" ignoriert. Nach den Dremel hatte ich tränend rote Augen und Reizhusten. Also denkt dran --> Work Safe!!!

Weis jemand von Euch, welche Scheiben besser geeignet sind? Ich habe die gleichen wie DunkelAngst verwendet.
Lohnt es Sich bei besseren Scheiben der Kaufpreis, oder doch besser 50 Stück für weniger Geld? Dumm ist nur der häufige Wechsel der Scheiben.

der wechsel ist wirklich nervtötend, vorallem weil der dorn vorne dran schweine heiss ist :D ich arbeite grad mit der metall scheibe ... diamanttrennscheibe glaub ich .... die ist nach 10 min. und 15cm auch schon voll fratze ... kann sein, dass die dafür gar nicht geeignet ist, aber mir latte! ich will fertig werden ... wenns geht diese woche noch

Von meinen normalen Trennscheiben (diese stinknormale braune Dinger für harte Werkstoffe) ist mir noch nie eine zu Bruch gegangen, aber es ist schon einige Monate her als ich den Dremel zuletzt in der Hand hatte.
Wenn man am Blech ein Loch ausschneidet, dann sollte man dies entweder etappenweise mit mehreren Einstichen oder erst mal eine Furch auf Blech einschneiden und mehrmals drüber fahren.

So am Blech entlang zu fahren und den Schnitt mit einem Zug bewältigen zu wollen, geht sehr auf die Abnutzung der Trennscheibe.
Das ist doch keine Hartmetallscheibe was ihr da aufgespannt habt, das sind nur mit einer Klebmasse gebundende Schleifkörner.

Wie wärs mit ne Flex ?

Benutzt doch einfach ne Flex mit ner kleinen Trennscheibe !

Eine Flex?

Ich finde das man damit sehr kleine und feine Arbeiten nicht machen kann, dafür gibs ja auch extra die Dremel.
Außerdem mußte ich mit Arbeiten mit der Flex (auch mit kleiner Scheibe) feststellen, das es leicht zu überhitzung des Metalls kommt und dadurch zur Materialermüdung. Beim Testflexen konnte ich nachher teilweise das Metall am erzeugtem Spalt mit der Hand abröseln.

das isses ... mit ner flex und ner kleinen trennscheibe oder ner stichsäge ist das ne sauerei! ausserdem kann man so feine sachen (wie ich es vor hab) nicht ausschneiden. ... btw .. ich hab schon mal das plexi geschnitten ... kann nicht alles auf der welt so leicht sein :p

... oder mit einer Stichsäge?

Original erstellt von brenner
Nun ran ans Casemodding (WaKü-Einbau)!
Habe das mit einer Stichsäge mit Metall-Sägeblatt gemacht. Das ging so gut, daß sich das Thema Dremel für mich erledigt hat. ;) Wenn man mit der Stichsäge sorgfältig und vorsichtig arbeitet, kann ich beim besten Willen keinen Vorteil mehr für den Dremel-Einsatz erkennen.

Ciao, Tiguar

Edit: O.K., für filigrane Sachen ist die Stichsäge nicht geeignet, das sehe ich ein. :D

Nagut, wie wärs dann mit nem Schweissgerät :-) ?

Ich habe im Keller ein teil stehen. Natürlich mit Gas :-)
habs zwar noch nie ausprobiert, müsste doch aber klappen oder ? Die Schweissstellen müsste man dann noch später abfeilen...

:D tja, aber da du nicht vorbeigekommen bist, um die seitenteile abzuholen, musste ich das ja mit dremel machen ;)

ich hab mich jetzt dazu entschlossen, das so wie brenner zu machen und mich damit anfreunden, dass ich mir nen 50er pack trennscheiben anlache. naja ... leider komme ich erst am wochenende dazu ... wird heissen, dass ich solang mit einem halb fertigen seitenteil auskommen muss ... das sieht aus ... :(

habs auch mit der stichsäge/bohrmaschiene gemacht. aber für feinere arbeiten kommt echt nur n dremel(-ersatz) in frage. bei meinem billigteil waren scheiben dabei, aber so richtig viel haben sie auch nicht getaucht.

gibts denn dann fotos von den fertigen mods? wenn ihr mir eure zeigt, zeig ich euch meinen :D

gruß palo

edit:

*gelöscht*, falscher post :D

/edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben