Dresden oder Saarbrücken zum studieren

Dead-Trooper

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Da ich nun die Entscheidung wirklich treffen muss, wo ich studiere möchte und dabei von Stunde zu Stunde unsicherer werde, wollte ich hier einfach mal nachfragen.

In Dresden wurde ich zum Wirtschaftsinformatiker angenommen und rechne auch mit einer zusage aus Saarbrücken für Kommunikationsinformatik.

mfg

Ich weis jetzt nicht wie das mit den Studiengebühren in Saarbrücken ist, aber in Dresden hast du keine. Da gibt es nur die Hochschulgebühren und das Semesterticket, was du zahlen musst. Du bist an der HTW Dresden angenommen, richtig? Dann würde ich es schon machen.

Informier dich bei den Fachschaftsräten der Unis über Studieninhalte und Studienbedingungen, wenn möglich vor Ort (dann kannst du dir die Stadt auch gleich anschauen, die Umgebung ist ja nicht ganz unwichtig). Auf Empfehlung Anderer würde ich da nichts geben da der Fall, dass Einer zwischen den zwei Angeboten vergleichen kann sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du irgendwelchen speziellen Hobbies hast solltest du dich wohl auch schlau machen in wie weit das in der Umgebung ausübbar ist.

Ansonsten: Dresden ist schön, aus den Nähten geplatztes Dorf mit vielen Leutchen die hinterm Mond leben*, sehr trollig wie ich finde. Hat seinen eigenen Charme, ich mags.* ;)

*Vor allem die gewählten Leutchen im Rathaus

Semesterticket in Dresden: Du kannst Buss und Straßenbahn, S-Bahn und Regionalbusse/-Bahnen des gesamten Verbundraumes nutzen, für weite Ausflüge ist damit gesorgt (für den gebildeten, kulturell interessierten Menschen ist das Ding Gold wert), die Dresdener Infrastruktur des ÖPNV ist ansonsten wohl eine der besten Deutschlands (Europas?!), zumindest regts mich in anderen Städten immer auf wie schlecht dasim Vergleich alles funktioniert. Das Semesterticket ist auch das, was den Semesterbeitrag zu großen Teilen ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier grad eh bei Studium sind, kennt sich einer bezüglich der Praktikumsrichtlinien beim Fachabi aus? Ich habe das Problem das ich erst spät mit den Praktika anfangen konnte und mir jetzt letzten endes was fehlt(ca. 1Monat), denkt ihr die lassen da mit sich reden das ich das nachhole? (Habe einen Platz bekommen durch bewerbungsverfahren aber muss denen noch alle Unterlage vorlegen, also das mit dem Praktikum wissen die noch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst Du denn her? Ist sicher auch eine Mentalitätsfrage.

In Saarbrücken hat die Informatikfakultät einen hervorragenden Ruf. Aber Du könntest ja auch nach dem Vordiplom/Bachelor noch dorthin wechseln.

Zudem kann man in Dresden vermutlich deutlich günstiger leben als in Saarbrücken.

Aber wenn Du Dir Saarbrücken leisten kannst - wie gesagt, die Informatik dort hat einen super Ruf.

Hallo zusammen,

@Sawubi: Also ich habe mein Fachabitur inkl. der ganzen Praktika in NRW an einem Berufskolleg absolviert.
Ich musste einfach 24 Wochen praktische Erfahrung sammeln oder eine Ausbildung nach dem Fachabitur machen.
Ich habe das dann so gemacht das ich ein 20 Wochen Praktikum, jeweils in den Ferien, in den 2 Jahren Fachabitur gemacht habe, 4 Wochen wurden mir shcon von meiner Schule gut geschrieben, da diese über Fachräume verfügte.

Nicht nur die Informatik, auch die Wirtschaftsinformatik ist in Saarbrücken ganz gut :p Studiengebühren wurden im Saarland meines Wissens gerade wieder abgeschafft.

Bevor ich für Winfo nach Dresden geh würd ich lieber Ilmenau in Betracht ziehen, das ist nicht soooo weit weg und schneidet in den Rankings der Wirtschaftswoche auch immer gut ab.

Hallo,

Zu Dresden kann ich dir Leider keine Informationen geben, aber zu Saarbrücken.

Wenn du Kommunikationsinformatik schreibst meinst du bestimmt den Studiengang an der HTW des Saarlandes.
Ich bin jetzt KI-Student im 6. Semester und schreibe gerade an meiner Bachelor Thesis.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein Paar Unterrichtsmaterialien der letzten Semester zusenden, damit du schon mal so ungefähr weißt, was dich in dem Studiengang erwartet.

MfG
Christian

wirtschaftsinformatiker ist mmn einer der top-berufe, habe es selbst studiert. naja und dresden ist eine der schönsten städte in deutschland. saarbrücken kenne ich nur ein wenig...

TheOtherSide ich muss auch 20Wochen machen, und mache diese grade das Problem ist das wir erst spät mit den Praktika anfangen durften so fehlt mir letzt endlich wahrscheinlich 1 Monat, meinst du das die da mit sich reden lassen?

Dead-Trooper schrieb:
In Dresden wurde ich zum Wirtschaftsinformatiker angenommen und rechne auch mit einer zusage aus Saarbrücken für Kommunikationsinformatik.
Die Entscheidung sollte in dem Fall wahrlich danach getroffen werden, was du studieren möchtest, nicht wo.
Denn unterschiedlichere Richtungen innerhalb der Informatik als Winf und Kominf gibt es nicht. Grob zusammengefasst kann man sagen, dass in beiden -- im Gegensatz zur reinen Informatik -- mehr auswendig gelernt werden muss. Namentlich sind das der BWL-Teil (unterschätz dessen Anteil nicht, das sind 40-70%!) sowie die speziell KomInf-betreffenden Felder wie doch recht viele IEEE, Web-Skriptsprachen, etc..

tm0975 schrieb:
wirtschaftsinformatiker ist mmn einer der top-berufe
ymmd, herrlich!

Ich kann mal eben für Dresden sprechen, ich hab Wirtschaftsinformatik dort studiert.
Die Studienbedingungen sind ganz in Ordnung, also zumindest in meinem Studienjahr gab es keine überfüllten Hörsäle. Die Ausstattung ist natürlich nicht die neueste, die Studienräume haben schon einige Tage hinter sich, lediglich die Seminarräume wurden in den letzten Jahren auf das Niveau der Zeit gebracht. Dem Bibliotheksbestand würde ich eine 3 geben, allerdings hättest du über einen kurzen Weg noch die Möglichkeit in die Unibibliothek auszuweichen.

Zu den Professoren kann man bei Interesse schon ein gutes Verhältnis aufbauen. Sie sind in der Regel nahbar. Allerdings sind die Ansprüche vor allem in den ersten Semestern schon etwas hoch gesteckt. Primär besteht auch an dieser HS das Interesse erstmal ein wenig auszusieben.
Wenn du den Abschluss hast, dann kannst du dich auf den guten Ruf der Hochschule verlassen.

Ach ja, @b03ch7, der betriebswirtschaftliche Teil der Ausbildung imao wirklich einfach, dafür hat es der Informatik- und Mathematikteil ein ordentliches Niveau.

Was die Verkehrsverbindungen angeht, liegt die Hochschule optimal. Selbst der Bahnhof ist direkt gegenüber.
Was die Freizeitmöglichkeiten angeht, hast du in Dresden alle Möglichkeiten offen. Hier gibts ein legendäres Kneipenviertel (Dresdner Neustadt), sowie auch in der Innenstadt, naja sagen wir mal gediegenere Cafes. Kultur gibts wirklich genügend. An Museen und Austellungen gibts in der historischen Altstadt so einiges. Diskoteken beschränken sich eher auf kleinere Etablisements, dafür aber für viele Musikrichtungen und Stile.
Ansonsten gibts wirklich viel Natur, Stadtparks, die Elbaue und in Nachbarschaft die populäre sächsische Schweiz.

Die Mieten in Dresden sind sicher günstiger als in Saarbrücken, eine WG zu finden, oder eine kleine Wohnung ist sehr einfach. Übrigends wirst du kaum länger als eine halbe Stunde bis zur Hochschule brauchen, egal wo du wohnst und egal ob du mit Auto, Rad oder der Strassenbahn fährst.

Die Studenten sind überwiegend aufgeschlossen und die Leute ohne den Saarbrückern zu nahe zu treten, bodenständig und alles andere als versnopt.

So oder so würde ich vor der entgültigen Entscheidung die beiden Studienpläne der Hochschulen ganz genau unter die Lupe nehmen und mir die Zeit nehmen mal die Sache vor Ort zu auszukundschaften.

Viel Erfolg beim Studium ! :D

Gruß Karlfred

Zuletzt bearbeitet:
d00d schrieb:
Nicht nur die Informatik, auch die Wirtschaftsinformatik ist in Saarbrücken ganz gut :p

Ehm nein!
Ich studiere in Göttingen und wir können einige Kurse aus Saarbrücken online machen, die leute da sind aber, neben vielen anderen Unis, die letzten die irgendwie mit infos raus kommen und häufig erfährt man erst eine woche vorher was man wann schreibt.
Inhaltlich ist das auch nicht so das wahre...

Karlfred schrieb:
Ach ja, @b03ch7, der betriebswirtschaftliche Teil der Ausbildung imao wirklich einfach, dafür hat es der Informatik- und Mathematikteil ein ordentliches Niveau.
Hach ja, wie toll ist es doch, dass die Unis machen können was sie wollen... nichtmal landesintern sind leider die Inhalte bei gleichem Namen gleich.
An der h_da ist es ähnlich, da wird man Wirtschaftsinformatiker, indem man gerade mal 6 Vorlesungen Richtung Winfo vertieft, davon sind höchstens 4 wirklich relevant.
Da habe ja sogar ich als ich Informatik studiert habe mehr und vor allem tiefere BWL abbekommen, mag aber auch an einer extrem wirtschaftslastigen Hochschule gelegen haben. Denn da hatten die Winfos tatsächlich über 70% BWL, da blieb nicht mehr viel Zeit um mehr zu erklären, als wie Word und R/3 funktionieren.

@Sawubi: Mir fehlte als ich mein zegnis bekam auch 2 Wochen, das ist im Normalfall kein Problem wenn du nach der Ausgabe deines Abschlusszeugnisses noch den 1 Monat machst. Danach musst du allerdings wieder zur Schule und dein Zeugnis ändern lassen. So habe ich das gemacht.

tm0975 schrieb:
wirtschaftsinformatiker ist mmn einer der top-berufe

Ach, deswegen wechseln wohl die, die Informatik nicht schaffen danach zu Wirtschaftsinformatik...? :D

Naja....

Ob ich nun 600 oder 800 km von Zuhause wegziehe, ist mir gleich...

Danke für die Antworten..... ich hab halt gerade keine genaue Meinung was ich eigentlich will^^

edit: Zusage aus Saarbrücken ist auch gekommen .... nun muss ich mich wirklich eine Entscheidung treffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben