Ich kann mal eben für Dresden sprechen, ich hab Wirtschaftsinformatik dort studiert.
Die Studienbedingungen sind ganz in Ordnung, also zumindest in meinem Studienjahr gab es keine überfüllten Hörsäle. Die Ausstattung ist natürlich nicht die neueste, die Studienräume haben schon einige Tage hinter sich, lediglich die Seminarräume wurden in den letzten Jahren auf das Niveau der Zeit gebracht. Dem Bibliotheksbestand würde ich eine 3 geben, allerdings hättest du über einen kurzen Weg noch die Möglichkeit in die Unibibliothek auszuweichen.
Zu den Professoren kann man bei Interesse schon ein gutes Verhältnis aufbauen. Sie sind in der Regel nahbar. Allerdings sind die Ansprüche vor allem in den ersten Semestern schon etwas hoch gesteckt. Primär besteht auch an dieser HS das Interesse erstmal ein wenig auszusieben.
Wenn du den Abschluss hast, dann kannst du dich auf den guten Ruf der Hochschule verlassen.
Ach ja, @b03ch7, der betriebswirtschaftliche Teil der Ausbildung imao wirklich einfach, dafür hat es der Informatik- und Mathematikteil ein ordentliches Niveau.
Was die Verkehrsverbindungen angeht, liegt die Hochschule optimal. Selbst der Bahnhof ist direkt gegenüber.
Was die Freizeitmöglichkeiten angeht, hast du in Dresden alle Möglichkeiten offen. Hier gibts ein legendäres Kneipenviertel (Dresdner Neustadt), sowie auch in der Innenstadt, naja sagen wir mal gediegenere Cafes. Kultur gibts wirklich genügend. An Museen und Austellungen gibts in der historischen Altstadt so einiges. Diskoteken beschränken sich eher auf kleinere Etablisements, dafür aber für viele Musikrichtungen und Stile.
Ansonsten gibts wirklich viel Natur, Stadtparks, die Elbaue und in Nachbarschaft die populäre sächsische Schweiz.
Die Mieten in Dresden sind sicher günstiger als in Saarbrücken, eine WG zu finden, oder eine kleine Wohnung ist sehr einfach. Übrigends wirst du kaum länger als eine halbe Stunde bis zur Hochschule brauchen, egal wo du wohnst und egal ob du mit Auto, Rad oder der Strassenbahn fährst.
Die Studenten sind überwiegend aufgeschlossen und die Leute ohne den Saarbrückern zu nahe zu treten, bodenständig und alles andere als versnopt.
So oder so würde ich vor der entgültigen Entscheidung die beiden Studienpläne der Hochschulen ganz genau unter die Lupe nehmen und mir die Zeit nehmen mal die Sache vor Ort zu auszukundschaften.
Viel Erfolg beim Studium !
Gruß Karlfred