Drillisch/1&1-Netz inkompatibel mit Seniorenhandys/Dumbphones?

DenHL15

Ensign
Moin zusammen,

eine gute Bekannte im hohen Alter hat einen winSIM Tarif mit zwei SIM-Karten. Eine fürs Smartphone, die andere eigentlich für ein 20 Jahre altes Klapphandy. Letzteres konnte sie bequemer in der Tasche mit sich führen und hat keine motorischen Probleme schnell Gespräche anzunehmen und es längere Zeit ans Ohr zu halten.

Im Mai schickte winSIM wegen der Migration ins 1&1-Netz neue SIM-Karten. Ein Angehöriger legte die Karte ins Klapphandy, es buchte sich aber nicht ein. Aussage Support war wohl: "Sowas unterstützen wir nicht". Klapphandy wurde dann entsorgt.

Jetzt wollen wir einen neuen Anlauf starten aber frage mich, ob es tatsächlich sein kann das viele Geräte das "neue" Netz irgendwie nicht unterstützen? Hat jemand Erfahrungen?

Würde gern irgendein Emporia/Beafon o.ä. mit VoLTE und USB-C kaufen, sofern das Ganze im 1&1-Netz läuft.

Die Spannung der SIM Karte hat sich in den letzten 20 Jahren geändert, neuere SIM Karten gehen nicht mehr in Uralt Telefonen. Noch dazu kommt, das 2G in Deutschland in den nächsten Jahren eh abgeschaltet wird, da braucht es dann schon ein Telefon, was 4G oder 5G kann
Ergänzung ()

Alte Telefone benutzten 5V für SIM Karten, neuere SIM Karte unterstützen diese Spannung nicht mehr, die arbeiten mit 3V oder 1,8V

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Winston90, JumpingCat und eine weitere Person
bisy schrieb:
Die Spannung der SIM Karte hat sich in den letzten 20 Jahren geändert,
Das wäre eine Erklärung, vielen Dank! Komisch aber, die "alte" Karte ist auch schon vergleichsweise dünn und im Triple-Sim-Format.
Wenn ein neues Handy, dann definitiv mit VoLTE.

LuminousVision schrieb:
Dann bleibt doch sowieso nur ein mindestens 4G-Handy über.
Und eben die gibt es ja auch als klassische Flipphones ohne Android, auch wenn ich für Seniorenhandys nichts als lieblose und verbuggte Firmware erwarte. Ich weiß halt nicht ob irgendeine Kennung fürs neue Netz fehlt, die sonst vielleicht von Google/Apple kommt. Oder ob APN manuell konfiguriert werden muss, was vielleicht nicht jedes Gerät beherrscht.

Nero FX schrieb:
Man hätte einfach zu Aldi-Talk, Blau.de, Ja!Mobil (via Congstar) etc. gehen können, mit dem alten Telefon.
Leider kein Multi-SIM, Smartphone existiert parallel.

DenHL15 schrieb:
Ich weiß halt nicht ob irgendeine Kennung fürs neue Netz fehlt, die sonst vielleicht von Google/Apple kommt. Oder ob APN manuell konfiguriert werden muss, was vielleicht nicht jedes Gerät beherrscht.
Die APN Einstellungen sind in der Regel nur für den Internetzugang kritisch, nicht für die Telefonie. Ansonsten können in der Regel bei den meisten Geräten die APN Einstellungen auch manuell gepflegt werden.

Nero FX schrieb:
1&1 unterstützt kein 2G/3G Only Geräte mehr.
mein Sony Ericsson W890i bucht sich ohne Probleme ins 1&1 Netz (simplytel) über das Vodafone Roaming ein und ich kann damit telefonieren und SMSen empfangen und senden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
@Tom_123

OK, 1und1 hat bei der Umstellung von O2 auf Vodafone das Gegenteil behauptet, möglicherweise auch um Probleme wie vom TE einfach abweisen zu können.

1&1 selbst baut auch keine 2G Antennen mehr, das funktioniert also nur solange es noch Vodafone Roaming gibt.

• Gefällt mir
So was ähnliches war bei uns auch. Drillisch hat uns bezüglich der Umstellung auf 5G neue Simkarte zukommen lassen. Mit einem aktuellen Handy hatten wir eine Dual Karte. Bedeutet, eine zweite Simkarte mit der selben Rufnummer. Diese steckte in einem Autoradio aus dem Baujahr 2006. So konnte mit der selben Rufnummer im Auto telefoniert werden oder Anrufe entgegen genommen werden.

Die neue Simkarte wird im Autoradio nicht mehr erkannt. Der Support konnte mir hierzu nicht helfen. Das Autoradio lässt sich auch nicht einfach austauschen, weil der Board Computer des Wagens mit darauf läuft.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Diese steckte in einem Autoradio aus dem Baujahr 2006
Was eh bald generell nicht mehr geht, da 2G ja bald weg fällt. In zwei Jahren braucht es dann Geräte die 4G und neuer können

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15 und LiniXXus
DenHL15 schrieb:
Ein Angehöriger legte die Karte ins Klapphandy, es buchte sich aber nicht ein.
Hätte eigentlich tun müssen, denn 1&1 bietet über Vodafone auch ein GSM-Roaming für Sprache. Also rein technisch müsste es gehen. Du wirst über irgendeinen Software-Bug gestoßen sein. Klapp-Handys mit VoLTE finden sich in diesem Thread … aber ob die mit 1&1 gehen, muss man leider ausprobieren.
bisy schrieb:
Was eh bald generell nicht mehr geht, da 2G ja bald weg fällt.
Die genauen Daten finden sich hier …

• Gefällt mir
Ich danke euch, gut das es kein generelles Problem zu geben scheint und es anderswo klappt.

Falls noch jemand eine Empfehlung für ein solides Klapphandy mit USB-C und LTE hat, gern her damit. Sonst kämpfe ich mich mal durch Geizhals durch, Amazon-Rezensionen sind zum Teil sehr spannend...

Bin ja eigentlich immer noch geheilt von so einem TCL-Seniorenhandy welches meiner Oma vor Jahren im T-Shop verkauft wurde. Das unintuitivste Stück Technik was ich je gesehen habe, als hätte man einen Prototypen mit Software im Alpha-Stadium in der Hand.

Ernüchterndes Update: Befon SL495 LTE kam heute an.
4G wird zwar angezeigt, aber die Gesprächsqualität ist derart schlecht dass es wohl kaum genutzt wird. Darüber hinaus, selbst mit einwandfreiem Gehör ist mir das Teil deutlich zu leise.

Bei einem Panasonic hab ich jetzt auch schon gelesen, dass 1&1 nur nach einem Update durchs Service-Center funkioniert. Gebe die Suche nicht auf, aber sie wird wohl schwierig:rolleyes:

Wen „nur“ die Lautsprecher- und Ohrhörer-Qualität schlecht ist, wäre mein Tipp Zurückgeben und neu kommen lassen. Manchmal reißt die Membran auf dem Transport, und machmal ist der Lautsprecher die selbe Membran wie für den Ohrhörer. Kann also auch einfach ein defektes Gerät sein.

• Gefällt mir
Guter Hinweis. Aber leider klingt es einfach wie stark komprimiert. Die Klarheit die man zu Zeiten von VoLTE und IP-Telefonie gewohnt ist fehlt völlig. Als würde das Telefonat nicht über 4G geroutet werden. Der Gegenüber meint zudem auch, man klingt zu leise.
Perfekt für Senioren, die die Geräte teils gar nicht richtig halten:rolleyes:

Hatte jetzt ein Doro im Blick und mal vorneweg den Support angefragt:
Ja, das Doro Leva E30 ist im 1&1-Netz bzw. mit 1&1-SIM-Karten VoLTE-fähig.

Bei winSIM können wir dies jedoch nicht garantieren. Auch wenn winSIM das 1&1-Netz nutzt, verwendet der Anbieter nicht zwingend dasselbe "IMS-Profil" wie 1&1. Dieses IMS-Profil ist ein zentraler Bestandteil der Netzstruktur, die unter anderem für VoLTE verantwortlich ist.

Daher kann es bei winSIM – je nach SIM-Konfiguration – zu Einschränkungen bei VoLTE kommen. Dies können Sie direkt bei winSIM erfragen.

Werde ich versuchen.

DenHL15 schrieb:
Klarheit die man zu Zeiten von VoLTE und IP-Telefonie gewohnt ist
Mhm. HD-Voice (G.722 bzw. AMR-WB) ist auch weiterhin nur optional. Kann gut sein, dass der Hersteller die zusätzlichen Patentkosten nicht abdrücken wollte. Nokia will dafür richtig Kohle, wobei deren einzige Leistung darin bestand, das in den Gremien durchgedrückt zu haben. Selbst ihren eigenen Marken-Nutzer HMD hatten die mal (indirekt) von den Kadi gezerrt. Wird nicht einfach, so ein Telefon zu finden, dass HD-Voice bietet.
DenHL15 schrieb:
Der Gegenüber meint zudem auch, man klingt zu leise.
So herum bitte nicht schließen, denn diesen Eindruck kann man dann erst heranziehen, wenn man selbst richtig hört, ansonsten spricht man nämlich leiser. Aber ganz andere Idee: Während dem Gespräch hast Du schon mit den Lautstärke-Taste gespielt, also den an der Seite des Bea-fon SL495 LTE? Wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist, aber selbst Du es als zu leise empfindest, dann hat das Gerät einen Hau weg.

Ja, könnte sein sein, dass das ganze Modell schlecht abgestimmt ist. Deswegen mag ich diese Teile nicht, selbst bei Doro (Malmö, Schweden) oder Emporia (Linz. Österreich) weiß man nicht, ob man Qualität bekommt. Kann aber auch sein, dass man im Internet-Handel immer wieder verdeckte B-Ware, also ehemaligen Kundenretouren zugeschickt bekommt, also nicht unbedingt einwandfreie Geräte, obwohl das Modell an sich voll OK ist.
DenHL15 schrieb:
Panasonic […] 1&1 nur nach einem Update durchs Service-Center
Wäre das so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
norKoeri schrieb:
HD-Voice (G.722 bzw. AMR-WB) ist auch weiterhin nur optional.
Gut zu wissen, grundsätzlich hat es ja vorher auch gereicht. Wäre halt nur schön wenn es ohne 2G kein Schrott wird.
Ja, das Gerät ist wohl defekt oder einfach sein Geld nicht wert. War versiegelt und die Lautstärke ist auch auf Maximum klar zu niedrig.
Ich habe gestern auch nochmal an Beafon gemailt, jenachdem was/ob sie antworten tausche ich es aus oder probiere Doro aus.
norKoeri schrieb:
Wäre das so schlimm?
Ist auf jeden Fall eine Option. Aber da Panasonic nahzu unbedienbar sein soll und unklar ist wie kundenfreundlich das Ganze abläuft, würde ich zuerst Doro testen.

Lösung gefunden: Das Doro Leva E30 gekauft, funktionierte direkt ohne Gefrickel! HD-Voice scheint auch zu klappen, angemessen laut und wirkt auch wertiger als das Beafon. Den Aufpreis absolut wert!

Beafon hat nicht mehr von sich hören lassen, Gerät geht dann leider zurück. Der winSIM Support hatte mich auch mit einer Standardantwort abgespeist die nichts zum Thema beitrug, Service kann man bei den Dumpingpreisen von Drillisch wohl nicht erwarten. Aber klappt ja jetzt wunderbar.

Danke nochmal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Zurück
Oben