Drillisch wird in neues 1&1 Handy-Netz integriert

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.571
Ja ihr habt richtig gehört: Ende nächstes Jahr oder spätestens 2023 startet 1&1 sein eigenes Handy-Netz. Dabei werden alle Kunden der Drillisch-Marken inklusive 1&1 in das neue Netz integriert (auch wenn 1&1 zu großen Teilen noch das O2 Netz verwendet).

Es ist ein Umzug aller Kunden in das neue 1&1-Netz geplant. Das soll über einen technischen Trick geschehen. Die wichtigste Information für die Kunden dabei: Es ist kein Austausch der SIM-Karte notwendig. Wie Dommermuth sagte, werden die Kunden über ein auf den SIM-Karten befindliches zweites SIM-Karten-Profil in das neue Netz migriert.

Einen Auszug der Marken die betroffen sind seht ihr hier:

1200px-11_logo-780x470.png


drillisch-tarife.png


Quelle:
https://www.inside-digital.de/news/1und1-netz-das-passiert-mit-bestandskunden

Wie findet ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info ist ja nichts neues.
Und der Kunde wird nicht viel davon merken, zu 99% der Zeit wird man weiterhin das o2 Netz nutzten.
 
TheTrapper schrieb:
Die Info ist ja nichts neues.
Und der Kunde wird nicht viel davon merken, zu 99% der Zeit wird man weiterhin das o2 Netz nutzten.

Man hat dann wahrscheinlich 1&1 im Display stehen ;)
 
Das wird wohl eh eine weile dauern bis genügend eigene 5G Stationen am Start haben. Also wird sich erstmal nicht viel ändern.
 
finley schrieb:
Man hat dann wahrscheinlich 1&1 im Display stehen ;)

Die Mehrzahl aktueller Smartphones zeigen sowieso keinen Betreiber mehr an.

Das die Simkarten nicht getauscht werden müssen stimmt allerdings nur bedingt!
Gerade zb Yourphone Kunden die Ihre Sim Karte noch aus E-Plus Zeiten haben werden die definitiv wechseln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
finley schrieb:
Wie findet ihr das?
Ist doch keine Überraschung. Das war mit dem Kauf von BASE durch o2 ja eine Auflage der Bundesnetzagentur, dass Drillisch Frequenzen bekommt und ein eigenes Netz aufbaut.
Für die meisten wird sich aufgrund des eher semi-guten Ausbaus von Drillisch eh noch nicht viel ändern. Nur das sie sich halt im Rahmen von "National Roaming" ins Netz von o2 einwählen.
 
Die Frage ist ob sie so günstig bleiben können. Denn ich glaub diese Preise sind nur durch die Auflagen der damaligen Übernahme möglich, welche aber glaub zeitlich befristet ist.
 
Es gab auch schon vor der Übernahme günstige Anbieter und die wird es auch weiterhin geben. Ich glaube daran wird sich nichts ändern. Auch unter den Drillisch-Marken.
 
finley schrieb:
Die Frage ist ob sie so günstig bleiben können. Denn ich glaub diese Preise sind nur durch die Auflagen der damaligen Übernahme möglich, welche aber glaub zeitlich befristet ist.

Man wird noch günstiger werden müssen nur so gibt es einen Grund zu 1&1 zu wechseln.

Wie es geht zeigen Free in Frankreich und Iliad un Italien!
Man hat dort mit extrem günstigen Flatrates und Tarifen den Markt überrollt und Millionen an Kunden gewonnen. Mittlerweile haben beide Anbieter ein Netz auf Augenhöhe und bauen sogar Glasfaser wie wild.
 
TheTrapper schrieb:
Man wird noch günstiger werden müssen nur so gibt es einen Grund zu 1&1 zu wechseln.

Wie es geht zeigen Free in Frankreich und Iliad un Italien!
Man hat dort mit extrem günstigen Flatrates und Tarifen den Markt überrollt und Millionen an Kunden gewonnen. Mittlerweile haben beide Anbieter ein Netz auf Augenhöhe und bauen sogar Glasfaser wie wild.
Nuja wenn ich an 1&1 denke dann an Lockangebote mit langfristig abgehobenen Preisen.
 
finley schrieb:
Die Frage ist ob sie so günstig bleiben können.
Davon ist auszugehen. Wenn 1&1 Kunden nicht nur halten, sondern auch welche dazugewinnen will, muß es ihnen einen Grund geben zu bleiben bzw. zu wechseln. Telekom und Vodafone können mit ihrer guten Abdeckung werben (wobei die Telekom da klar noch besser ist), 1&1 wird dagegen nur mit dem Preis werben können.
 
Ich finds vor allem technisch interessant.
Es kann ein optimales 5G Netz aufgebaut werden ohne irgendwelche Altlasten mitverwalten zu müssen.
Anscheinend können 50 Nasen das komplette Netz verwalten weil's auch hochautomatisiert ist.
Wenn das Handynetz dann später tatsächlich schnell und günstig läuft haben die es richtig gemacht.
 
1&1 hat in den letzten 2 Jahren dermaßen nachgebessert, dass man quasi überall Empfang hat. An Orten wo die Telekom kapituliert habe ich meistens noch 4 Balken und LTE. Selbst in dem sprichwörtlichen Hintertupfingen habe ich meistens ein besseres Netz, innerhalb der Stadt vielleicht keine 225 Mbit, aber 50 Mbit habe ich fast immer.
 
Teckler schrieb:
Erkundige Dich mal was hinter den Kulissen gelaufen ist.
Glaubst Du so ein Mammutprojekt geht mit einem Fingerschnipp ?
Jahrelange Vorbereitungen sind dafür nötig.
Wenn dem tatsächlich so, dann ist davon auszugehen, dass es tatsächlich teurer wird. Wenn man Jahrelang etwas gemacht hat, wird man auch Geld in die Hand genommen haben und das wird man wieder haben wollen ;)

Und bitte kein Vergleich zum Ausland.
 
finley schrieb:
Nuja wenn ich an 1&1 denke dann an Lockangebote mit langfristig abgehobenen Preisen.
Und leere Versprechen von Service :)

Drillisch ist aber auch nicht ohne, gefühlte 4 neue Marken pro Jahr, der schlecheste Service überhaupt, diverse Abzocken über deren Bestehen.
 
Christian1297 schrieb:
Das wird wohl eh eine weile dauern bis genügend eigene 5G Stationen am Start haben. Also wird sich erstmal nicht viel ändern.
Und für Leute deren Telefon nur LTE und kein 5G kann wird sich auch auf lange Sicht nichts ändern. Die werden zu 100% bei Telefonica eingeloggt sein
 
Comadevil schrieb:
Und für Leute deren Telefon nur LTE und kein 5G kann wird sich auch auf lange Sicht nichts ändern.

Nicht unbedingt 1&1 will neben 5G auch LTE anbieten.
Müssen Sie ja auch, weil ansonsten wäre das telefonieren schwer es gibt ja nach wie vor kein Vo5G.
 
Zurück
Oben