Drillisch Tarifwechsel vs. Neuabschluss mit Rufnummernmitnahme

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen Vertrag von simplytel, einer Drillisch-Marke: Allnet-Flat für Telefonie und SMS in Deutschland, 500MB Internetvolumen, 6,50€ Grundgebühr, monatlich kündbar.

Nun hab ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass simplytel aktuell einen folgenden Aktionstarif: Allnet-Flat für Telefonie und SMS in der EU, 5GB Internetvolumen, 7€ Grundgebühr, monatlich kündbar.

Also zehnfaches Internet-Volumen, kostenlose Anrufe ins EU-Ausland und eine minimal höhere Grundgebühr.

Nun wird mir jedoch auf der Tarifwechsel-Seite des persönlichen Bereichs dieses Aktionsangebot nicht angezeigt, dort gibt es nur ein Angebot mit 2GB Volumen, das Aktionsangebot scheint also nur für Neukunden zu gelten. Kann ich da meinen aktuellen Vertrag kündigen (ist ja monatlich kündbar) und wieder Neukunde sein, um den Aktionstarif nutzen zu können?

Alternativ gibt es noch eine Aktion von handyvertrag.de, wo die Konditionen noch besser sind: Allnet-Flat für Telefonie und SMS in der EU, 6GB Internetvolumen, 6€ Grundgebühr, monatlich kündbar.

Also noch mehr Volumen und sogar eine geringere Grundgebühr. Das wäre dann ein Markenwechsel innerhalb dir Drillisch-Gruppe. Und die Sache mit dem Neukundensein scheint irgendwie einfacher. Jedoch finde ich bei der Rufnummermitnahme in der Liste der Anbieter natürlich keine der Drillisch-Marken, ist also die Rufnummernmitnahme von Drillisch zu Drillisch nicht möglich? Oder aber, sie ist möglich, aber nicht mittels Online-Bestellung, das attraktive Angebot hingegen ist nur mittels Online-Bestellung verfügbar, sodass es mir unmöglich ist, es zu nutzen und dabei meine Nummer mitzunehmen?

Vielleicht hat jemand so etwas Ähnliches schon mal gemacht und hat den einen oder anderen Tipp?

Viele Grüße,
Photon
 
Schau Dir die Vertragsbedingungen an.
Ich kann mir das eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so funktioniert.
 
Es geht schon zwischen Drilisch-Marken zu wechseln, habe ich selbst gemacht PremiumSIM -> WinSIM. Es wird dann nochmal eine Gebühr fällig. Wie hoch die ist weiß ich aktuell nicht, ich meine mich aber zu erinnern, dass der Wechselbonus idR von 20€ wegfällt, den man beim Wechsel einer Nicht-Drilisch-Marke hat.
 
Anrufen (auch mehrmals) und nach Erlass der "Markenwechselgebühr" fragen.

Manche Hotliner sagen "geht nicht", andere "kein Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Die Markenwechselgebühr würde ich schon zahlen, die gleicht sich irgendwann wieder aus (den aktuellen Tarif nutze ich seit knapp sechs Jahren schon), die Frage ist bloß, ob ich die Konditionen vom Aktionstarif bekomme, die es nur bei Online-Bestellung gibt...
 
Photon schrieb:
Jedoch finde ich bei der Rufnummermitnahme in der Liste der Anbieter natürlich keine der Drillisch-Marken, ist also die Rufnummernmitnahme von Drillisch zu Drillisch nicht möglich? Oder aber, sie ist möglich, aber nicht mittels Online-Bestellung, das attraktive Angebot hingegen ist nur mittels Online-Bestellung verfügbar, sodass es mir unmöglich ist, es zu nutzen und dabei meine Nummer mitzunehmen?

Eine Rufnummerübernahme ist kostenlos und muss überall angeboten werden. Du gibs ja die alten Daten Rufnummer und Anbieter bei der Bestellung an. Der neue Anbieter regelt das dann mit deinem alten Anbieter. Du musst halt kündigen und ein Kündigungsschreiben parat haben wenn die fragen sollten. So war das bei mir mit Vodafone und Telekom.
 
@Photon
Und nimm die 6GB für 6€ bei handyvertrag. Und den alten Vertrag vor dem Anruf online kündigen.

MrKrabz schrieb:
Eine Rufnummerübernahme ist kostenlos und muss überall angeboten werden
Dumm nur, dass alt und neu hier gleich sind: Drillisch
 
Photon schrieb:
ist also die Rufnummernmitnahme von Drillisch zu Drillisch nicht möglich?
Klar geht das. Bin von Deutschland Sim zu WinSim gewechselt und hab meine Nummer mitgenommen. Bei WinSim gibt es aktuell 8 GB für 8€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Scheint so weit geklappt zu haben, ich kriege demnächst eine Mail, in der steht, wie ich vorgehen soll. :)
Ergänzung ()

Und fertig, tatsächlich muss ich offenbar nichts für die Rufnummernmitnahme zahlen, nur die 20€ Bereitstellungsgebühr dafür, dass ich die Variante haben möchte, die monatlich kündbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Gizzmow
Ganz einfach: bin auch bei simplytel und das schon mehrfach mitgemacht: simplytel anschreiben dass du den Tarif wie nicht eingeloggt (Neukundentarif) haben möchtest. Die stellen in der Regel um. Wenn die es nicht akzeptieren sollen: denen mit Kündigung drohen. Wenn du jedoch genauso viel oder mehr mit dem neuen Tarif zahlst akzeptieren diese und stellen um.

Warum die so einen Blödsinn machen, obwohl man (jedenfalls ich) auch Monatstarife nutzt, verstehe ich nicht. Die Kündigungsfrist 3 Monate finde ich allerdings mittlerweile auch lächerlich. Ich wechsele bei denen jedoch ca. alle 2 Jahre den Tarif. Mich haben die noch nicht so sehr auf die Palme gebracht, dass ich gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt mittlerweile schon alles super geklappt, die Dame von der Hotline war auch sehr nett und hilfsbereit.

Jetzt bin ich mir bloß nicht sicher, ob ich den alten Vertrag kündigen sollte, hab sie das gefragt und sie meinte, das steht dann in der Mail, die man mir schicken wird, dort konnte ich die Info aber nicht finden. Sie meinte aber, ich werde sofort umgestellt und nicht erst nach einem Monat, wie es regulär der Fall wäre, das klingt für mich, als würde die Kündigung des alten Vertrags automatisch funktionieren...
 
Photon schrieb:
Also zehnfaches Internet-Volumen, kostenlose Anrufe ins EU-Ausland und eine minimal höhere Grundgebühr.
Ich sehe bei simplytel nur EU-Roaming, das gilt bei fast jeder Flat. Von Deutschland aus kannst du damit nicht kostenlos ins EU-Ausland telefonieren.
 
Beispielsweise Vodafone CallYa und Lebara im O2-Netz bieten zusätzliche Inklusivminuten in bestimmte Länder an.
 
Ich brauche eigentlich nicht unbedingt eine EU-Flat, dachte nur, es ist nice to have, für den Fall der Fälle. Im Endeffekt bin ich mit der Verzwölffachung des Internet-Volumens und der kleinen Reduktion der Grundgebühr schon mehr als zufrieden!
 
Zurück
Oben