Dringend Kühlung erforderlich

humancore

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Rechner braucht dringend eine kleine Abkühlung, die Komponenten laufen meines Erachtens nach bei geschlossenem Gehäuse etwas zu heiß. Der Prozessor war schon bei 47°, was mir persönlich etwas hoch vorkam im Desktopbetrieb, die Grafikkarte steht bei fast 10 Grad mehr. Das System:

CPU: AMD Athlon 64 3800+
Board: ASUS A8N-E
Grafik: PoV Geforce 7900GT
RAM: 1024MB DDR
Laufwerke: 2 x IDE-DVD(-R), 2 x SATA HD

Das Problem ist wohl, dass im Tower zu viele Kabel im Weg hängen, es ist einfach zu voll da drin, um einen guten Luftstrom zu ermöglichen. Ich hab euch mal ein Bild in den Anhang getan, damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt. Da mein altes Netzteil z.B. kein SATA hat, sind dafür Adapter notwendig. Was ich bräuchte, wär ein leises Netzteil mit modularem Kabelmanagement wie z.B. das Enermax Liberty.

Was haltet ihr davon? Gibt es andere, die ihr empfehlen könntet?

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 447
Glaube fast, Du solltest Dir lieber ein besseres Gehäuse zulegen - mit gutem Lüftungskonzept. Wie sind die Temps denn unter Last? Ich seh' bei Dir überhaupt keine Gehäuselüfter?

B0000R
aufräumen und Staubwischen ist mal bei dir angesagt.
Dazu empfehle ich dir nän ordentlichen CPU Kühler zu kaufen z.B. schau mal bei Zalman vorbei ab 20,00€

Hmmm für deine Grafikkarte gibt es von Artic Cooling auch noch einen sehr schönen Kühleraufsatz für unter 20€.
Wenn du das alles getan hast ist dein Rechner nicht nur schönviel KÜHLER sondern auch LEISER

Mfg.C0d3ma5t3r SK11

@marxx:

Das Gehäuse ist ein Calvin Miditower, eher mittelmäßig also. Ich weiß, dass ich keine Gehäuselüfter drin hab, die waren auch bisher nicht erforderlich. Nach der Umrüstung merk ich aber, dass ich nicht umhin komme, für eine bessere Kühlung zu sorgen. Ich wollte mir 2-3 80mm-Lüfter zulegen, dazu nen neuen CPU-Lüfter und einen für die Grafikkarte.

Was für ein Gehäuse würdst du denn vorschlagen? Wenn möglich, würd ich beim Miditower bleiben wollen, ein Big Tower ist mir definitiv zu groß.

@Cod3mast3r SK11:
Du meinst im Gehäuse? Hmm, was gibts da aufzuräumen? Und Staub ist da auch kaum, höchstens vorn im unteren Teil... die paar Körnchen. Stell dich mal nicht so an. ;)
Über den Zalman hab ich schon nachgedacht, der CNPS7000B-Cu wirkt ganz attraktiv. Muss allerdings noch mal ein paar Angebote abwägen.

Meint ihr nicht, dass es auch am Netzteil liegen könnte, wenn die Belüftung selbst bei offenem Gehäuse so niedrig ist? Könnte mir höchstens noch ein paar Kabelklemmen besorgen aber davon werde ich die Adapter unten in Höhe der Grafikkarte kaum los.

Zuletzt bearbeitet:
kabel aufräumen gehäuselüfter rein und feddich das reicht doch eigentlich erstmal...

@Humancore
Hmmm willste mal nän Pic von innenleben meines PCs sehen?
Dann siehste was aufgeräumt heißt
Du musst echt was gegen deine Kabel machen
Und wiegesagt leg dir nän neuen Kühler zu
Mfg.C0d3ma5t3r

Ich würde mir für rund einen Hunni das Antec P180 zulegen - da sind sogar schon drei große Gehäuselüfter drin und die kannste auf low laufen lassen - fast lautlos und super kühl. Einen Zalman würde ich mir trotzdem auf die CPU bauen und für die Grafikarte würde ich eine Lösung von Arctic Cooling draufsetzen. Das Ocing-Potenzial steigt dann auch noch ganz erheblich.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe genau das gemacht. Jetzt habe ich auf der GPU 30 Grad weniger unter Last und die CPU steigt ebenfalls nie über 50 Grad. Bei den krassen Temperaturen zurzeit echt klasse.

Wo gibts denn den Antec P180 für "nen Hunni"? Mit Versandkosten hab ich ihn bisher nur bei ca. 115-120 € gesehn, wobei ich an und für sich nicht vorhatte, überhaupt so viel Geld auszugeben, da ist ja noch nicht mal der CPU-und Grafikkartenlüfter drin. Gibts vielleicht auch was für bis ca. 80 €, das ähnliche Voraussetzungen erfüllt?

Wieso reichts eigentlich nicht, wenn ich mir 3 80mm-Lüfter für mein Gehäuse hole, wieso muss es gleich ein neues sein?

@Cod3mast3r SK11:
Ein Vergleichsbild wär super. ;) Ich wüsst gar nicht wohin mit all den Kabeln.

die kabel haben zu 95% _KEINEN_ einfluss auf die kühlung, ist eine rein optische sache. messt mal nach :D

kauf die 3 lüfter und guck mal, was geht. reicht sicherlich.

baFh

Hat doch keiner gesagt.. ein neues Gehäuse mit vernünftigem Lüftungskonzept + CPU- und GPU-Kühler wäre halt die Tabula Rasa Lösung. Mit den drei Achzigern würde sich auch einiges bessern, klar. Aber davon wirst Du keine tollen Temps auf CPU und GPU erreichen, sondern nur vernünftige Umgebungstemperaturen. Und Antech - nun ja. Preise entwickeln sich halt auch mal zwischenzeitlich nach oben. Ist ja auch - zu Recht - gerade sehr beliebt.
phistgfx2.cgi

@bafH: Selbstverständlich hat ein vernünftiger Luftstrom Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
@baFh Die Kabellei ist nicht nur eine optische Sache
Die kabel behindern den Luststrom drastisch
Nicht umsonst werden diese abgerundeten HDD Kabelu.s.w hergestellt
Früher hatte ich auch unendlich viele Kabel im PC
Dabei habe ich die Temp gemessen
nach dem aufräumen war der PC mindestens 10Grad Kühler als vorher
Ich denke das ist bei den meissten so

Wenn man die Kabel (vorallem die breiteren) bischen ordentlicher "verlegt" ist das für den Luftstrom schon ziemlich förderlich. Ich würde erstmal ordentliche Gehäuselüfter kaufen und aufräumen. Erst wenn das nicht reicht ein neues Case oder Zalmäner kaufen.

Du bekommst 100% wesentlich bessere Temperaturen, wenn du dir drei leise 80mm Lüfter reinhängst (Noisblocker sind sehr gut). Dazu einen Scythe Mine für 30€ (momentan einer der besten Luftkühler überhaupt, auch bessser als die Zalmäner) und auf die Grafikkarte einen Zalman VF700 cu oder VF900 cu.

Meine Meinung ist die, dass du einfach auf kühlere außen Temparaturen warten solltest, Geld für Kühlungskomponenten wie Lüfter oder ein anderes Gehäuse rauszuschmeißen ist schwachfug da die CPU Temperaturmäßig im grünen Bereich ist. Und solange die Kiste läuft besteht kein handlungsbedarf.

Kabel verzurren sollte schon reichen.

Mein Rechner ist seit der letzten Woche so warm wie noch nie CPU geht über 51°C im Winter bzw. den Rest des Jahres ist diese deutlich (10°C) kühler.

Also dann einfach auf Abkühlung der Wetterlage hoffen. Bei uns hier im Tiefsten Ostsachsen lässt der Regen und Gewitter auf sich warten bis jetzt immernoch Sonnenschein und 30°C. :cool_alt:

@humancore Ein Vergleichsbild wär super. Ich wüsst gar nicht wohin mit all den Kabeln.

So ich habe schnell ein Pic von meiner Kabellei gemacht
Ich denke das ein oder andere kabel kann noch weggeräumt werden
Aber soweit siehts doch ganz O.K. aus
Und meine Temperaturen sind wirklich Klasse
also können sich sehen lassen

Mfg.C0d3ma5t3r

Anhänge

• pc innenleben 1.JPG
    pc innenleben 1.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 299
nemo46926 schrieb:
Ich würde erstmal ordentliche Gehäuselüfter kaufen und aufräumen. Erst wenn das nicht reicht ein neues Case oder Zalmäner kaufen.

Im neuen Gehäuse (zumindest im angesprochenen Antec P180) sind aber schon eingebaute Lüfter, die würde ich dann doppelt bezahlen müssen, wenn ich zuerst ausprobiere, ob es auch nur die Gehäuselüfter im alten Calvin Tower tun. Trotzdem scheint mir diese Methode die günstigere zu sein, da ich ja noch CPU-und Grafikkartenlüfter brauche. Da komme ich insgesamt auch auf knapp 80-100 Euro.

In meinem Gehäuse ist Platz für 2 80mm-Lüfter hinten und 2 80mm-Lüfter vorn... wie viel würdet ihr nehmen und wie sollen sie verteilt sein?

@Cod3mast3r SK11:
Danke für den Bildvergleich! Wo hast du die schicken Kabelhüllen her? Waren die beim Netzteil dabei oder kann man sowas irgendwo kaufen? Hmm, bei mir ist ja das Problem, dass die Adapter teilweise recht kurz sind und sich deswegen nicht gut bündeln lassen, die Hauptkabel wären dann allerdings etwas weniger im Weg.

@humancore
Also diese Kabelhüllen kann man sich günstig kaufen wie z.B. im PC Spezialist oder Vobis
sind UV Aktiv und sehen ganz schick aus :)

Hey und wenn du noch platz für 4Lüfter hast
kauf dir doch einfach welche und achte auf die db
nehm dann alles was unter 22db laut ist dann gehts auch mit der Lautstärke;)
Ausserdem baue die Lüfter so ein das in deinen System ein Luftzug entsteht aber dazu müssen wie schon gesagt die Kabellein weg

Mfg.C0d3ma5t3r

Wichtig für den Luftstrom ist auch, das die Lüfter richtig herum eingebaut werden. Ist nämlich ziemlich ungeschickt wenn beide ins Gehäuse pusten. Also vorne saugen und hinten blasen oder umgekehrt.

Zurück
Oben