Dringend Kühlung erforderlich

Mit 47°C kannst Du dich noch beruhig zurücklehnen :)

Ab 55-65°c solltest Du dir mehr gedanken machen. Und solange dein System nicht abstürzt ist sowieso alles im grünen Bereich ;)

also leute achtet dochmal drauf das das 47° im windows betrieb sein sollen!! also idle und das ist nicht OK!
also ich meine aufräumen ist erstmal ganz oben auf der liste, dann mal nen IDE rundkabel zulegen, die sind nicht teuer und sehen ganz gut aus. aber bitte rundkabel keine gerundeten, gerundete sind zusammengeknitterte flachkabel mit überzieher und die sind steif wie sonstwas.
Die schwarzen geringelten kabelüberzieher gibts im baumarkt, sowas z.b. um das ATX kabel was aufs mobo kommt und dann zwischen rückwand und laufwerkskäfik klemmen, dann ist das erstmal weg.
die kabel die runter zur hdd gehen zusammenbündeln und sauber runtergehen lassen unten kannst dann meinet wegen ein ordentliches kneul machen und gut.
dann kannst du erstmal 2 80er lüfter nehmen, einer vorne der reinsaugt und einer hinten der rausbläst.
dann siehst du erstmal ob das was bringt wovon ich aber stark ausgehe!
wenn das nicht soviel bringt wäre z.b. ein günstiger ArcticCooling Freezer 64 Pro ganz ok und nen arctic silencer aber keinen zalman!! der zalman lässt die wärme im gehäuse und der arctic bläst die luft raus.
die lüfter würden dann so etwa 10€ zusammen kosten, je nach geschmack auch mehr, die kühler liegen bei etwa 15€ das stück. das aufräumen kostet nichts und son rundkabel etwa 10€ (+- 5€).

übrigends ist es schwachfug das bei solcher hitze draußen ein pc so warm sein muss!
ich habe ein luftgekültes silent system und muss meine lüfterdrehzahlen nur minimal anheben und habe trotzdem top temperaturen! OC cpu idle 30° graka 49° bei 11% lüfter!

wqQdi schrieb:
Mit 47°C kannst Du dich noch beruhig zurücklehnen. :)

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. :D

Mir gehts auch um die Lebensdauer der Komponenten. Momentan trau ich mich nur noch den Rechner mit offenem Gehäuse zu betreiben, da es bei der wetterbedingten Hitze leider zu hohen Temperaturen im Innenraum kommt. Ohne Gehäuselüfter geht da gar nichts.

Bei 4 Lüftern bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
4 x Papst Lüfter und Varioregelung

Das ist zwar sicher gut aber bei ca. 75 Euro mit Versand mir eine Spur zu teuer, muss ja noch den Grafikkartenlüfter (Zalman VF-900) kaufen, der min. 30 Euro kosten wird und dann noch hoffen, dass genug für einen gescheiten CPU-Kühler übrig bleibt.

Was haltet ihr von folgendem:

2 x Zalman ZM-F1 - 80mm ... macht 17 Euro mit Versand.

Einer kommt im Gehäuse hinten dran, einer vorn. Die saugen schön viel weg, selbst im Silentmodus noch 34,98 m³/h. Weiß ja nicht, ob das zu wenig ist, um einen sauberen Luftstrom zu ermöglichen aber mir scheint das ganz okay zu sein. Auf maximalem Betrieb sind sie mit 30db etwas zu laut aber ich wollt sie ja auch im Silentbetrieb laufen lassen, da haben sie (einzeln) 20db.

Dazu noch einen CPU-Kühler wie etwa diesen hier:
CPU-Kühler Sockel 478/754/939 Zalman CNPS7000B-Cu

Da käm ich insgesamt auf knapp 80 Euro. Wär das sinnvoll?

Habe außerdem etwas entdeckt, das ich vorher noch nicht gesehen hatte, nämlich einen PCI-Kühler. Wie wirkt sich sowas in der Praxis aus, zieht der die Wärme der Grafikkarte ab und leitet sie besser nach draußen oder ist der Effekt eher gering?

@yakuza: Danke für deinen Beitrag, habe ihn leider erst nach diesem Posting gelesen. Also bei den Gehäuselüftern sollte ich lieber kein Zalman nehmen? Dachte die Luftfördermenge sei ganz okay...

Man, aufräumen und Gehäuselüfter rein.

Ich versteh nicht was hier wieder Aufstände um neue Kühler und Gehäuse gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU Kühler.
Der Zalman CNPS7000B-Cu ist nicht mehr ganz aktuell.

Es gibt hier und hier interessante Beiträge zu CPU Luftkühlern.
Ich würde immer einen mit Heatpipes nehmen.

Preisgünstig und gut ist der Arctic Cooling Frezer Pro.
Den Scythe Ninja Plus gibt es mittlerweile für unter 30 EUR.
Und der Noctua NH-U 12 ist der beste Kühler, den ich selber je verbaut habe.

Also die lüfter sollten auf keine fall diese zalman sein! die bunten revoltec sind chic, nicht so teuer und vonner leistung ok, die arctic fan 2 oder 3 sind gut wobei die 3er nicht vorne und hinten am case montiert werden können wegen der form.
im grunde reichen einfache 80mm lüfter mit 45m³/h und max19-22db z.b. diese hier http://arctic-cooling.de/fans2.php?idx=83 die kosten meist nichtmal 2.50€ und die reichen und mehr als 2000U/min sollten die nicht haben.
CPU kühler muss auch kein za(h)lman sein da reicht auch dicke ein arctic freezer pro 64 auch für ein wenig OC ansonsten der in meiner sig ist gut.
Grafikkarten kühler sollte aber auf keinen fall ein zalman sein!! da auf jeden fall einen arctic silencer damit die warme luft aus dem case kommt und nicht drinnen mitheizt.
Die papst lüfter sollte man nur nehmen wenn man auf extrem silent baut.

Ooooch, ich bin zufrieden mit dem Zalman als GraKa Kühler.
Zumal der leiser läuft und bei 7 Volt die gleiche Kühlleistung bringt wie der "Silencer" den ich vorher hatte. Leider war der gar nicht silent. Das Kunststoffgehäuse war ein Klangkörper für den Lüfter und durch das gekapselte Gehäuse waren die Staubwollmäuse nur mühsam und unzureichend daraus zu entfernen. Nach 6 Monaten ließ dadurch dann auch die Kühlleistung nach.
Den groben Staub konnte man noch entfernen, aber an den, der sich zwischen den Kühlrippen befand, kam man nicht dran.
Bei lüfterlosen Kühlern hatte Zalman auf deren HP empfohlen eine Slotblende zu entfernen.
Das kann man auch bei einem Kühler mit Lüfter.
Wenn man nun die Gehäuselüfter so wählt, oder mit einer Lüftersteuerung es so regelt, das mehr Luft hinein als herausgepustet wird, sollte die warme Luft unter der GraKa herausgedrückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was macht ihr hier alle für eine panik?
Ein Prozessor bei 47°C ist doch super und die GF bei 57°C ist auch nicht mehr als warm.
Klar muss man die kabel aufräumen aber einen neuen Tower usw. braucht bei den niedrigen Temperaturen kein Mensch.

Keiner macht Panik. Er bat um Hilfe und es wird versucht Tips zur Verbesserung zu geben.
Ich für meinen Teil habe einen heißen Prescott.
Temperaturen bis 70 Grad unter Last sind Default-Werte :cool_alt:

Aber da kühler besser ist, kann ich verstehen das jemand das ändern möchte.
Ich liebe kühle luftgekühlte Systeme. Ich spare auf einen Stacker 830 und werde mal die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste versuchen auf der Jagd nach ein paar Grad. :freak: :D

Wie will man das sonst deuten?
yakuza schrieb:
also leute achtet dochmal drauf das das 47° im windows betrieb sein sollen!! also idle und das ist nicht OK![...]
Die 47° sind ok, selbst wenn er unter Last an die 60 °C rankommt.

Die hier empohlenen Lösungen (neues Gehäuse & sämtliche Kühlkörper ersetzen) stehen nicht in Relation zum Ergebnis.

Aufräumen und zwei Hecklüfter sollten das locker richten, wenn man mit den derzeitigen Temps nicht leben kann. So laut wie ich das System einschätze, dürften zwei 80er mit je 12 db oder 1500 rpm Herstellerangabe nicht weiter auffallen.

Z.B.:

Papst 8412N/2GLE Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12db(A)
Blacknoise NB-UltraSilentFan S1 retail, 80x80x25mm, 38m³/h, 1500rpm, 11dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk also die 47° idle sind wirklich nicht gut, klar ist das alles noch im betriebsbereich aber wenn ich im ultra silent betrieb schon weitaus weniger habe und unter volllast nichtmal in diese idle regionen komme ist schon irgendwas faul.
ICH meinte außerdem das er erstmal 2 lüfter probieren soll und das müssen nichtml solch teure ultra silent füfter sein, es reichen auch günstige solange die nicht über 20db haben und nicht schneller als 2000U/min bringen.
danach könnte er die kühler mal tauschen falls es erforderlich wird.
aber selbst bei 28° raumtemperatur brauch ein A64 nicht über 30°-max 40° idle haben, kann zwar aber gut ist das nicht.

Doch, das macht dem nix und zwischen Euren verschieden Kühlern klaffen Welten. Ist doch klar, dass Du bessere Temps hast.

Aber wenn Du auch meinst, dass man erst mal mit Gehäuselüftern anfangen sollte, will ich nicht weiter hier auf die Kacke hauen, denn so sehe ich das ja auch. Finde allerdins, dass 20 db Lüfter schon zu laut sein werden bzw. unangenehm in Erscheinung treten würden. (ich persönlich find die 12 db Dinger schon zu laut ;o)

@ Cod3mast3r SK11

vielleicht sollte man auch bemerken das nachdem bild zu urteile du lange nicht soviele kabel hast wie der thread ersteller ....

@ thread ersteller
welche graka hast du denn und ehrlich gesagt würde ich mir im sommer keine neuen lüftungkomponenten holen solange deine ausreichen...

meine CPU allerdings eine Intel prescott
wurde auch bis zu 80°C heiß trotz Zalman lösung einfach mal ausschalten
also warte auf den winter... wenn es genauso heiß bleibt kannst du dir immernoch lüfter holen
wenn du dir was holen wirst solltest du direkt ide rundkabel mit kaufen die helfen am meisten
irgendwo müssen di kabel halt auch hin

MfG Mike Lowrey

kauf dir nen zalman kuehler und paar kabelbinder im baumarkt damit klemste die ab wo du nicht brauchst und verstaust sie ueberm nt oder den laufwerken! dann noch evtl. luefter! also nen ac freezer 64 > 20€ + zalman vf900cu > 28€ + 4x80mm ac kuehler fuer 5€ > 20€ + versand macht etwa 80€ bei caseking!

und die temp ist zwar schon etwas hoch aber wenn ich meinem mobo glauben soll so zeigts mir an 45° idle an, naja egal alles laeuft super und außerdem is es ein 754rer clawhammer mit 0.13qm also eh viel waermer als die venice's

hier noch ein pic von meinem innenleben http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=gehaeuse&id=48903&uid=38026&sysno=1&skin=5&lang=de der obere teil ist nich zu sehn aber da sind sehr viele kabel hinterm nt, ueberm nt und ueber dem dvd laufwerk

@sebbekk, keine frage meine lüfter laufen auf max. 66% und die meisten hören meinen pc garnicht aber mich nervts, aber das ist ansichtssache und einige juckt die lautstärke nicht die spur.
Ich finde er solls einfach mal mit günstige lüftern versuchen, gut keine 30db+ monster aber erstmal einfach probieren, bei vobis gibts son kram meist günstig.
wenn er dann weiß was was bringt und was er sonst noch will kann man ins teure detail gehen.
ich habe z.b. ein schweine geld in eine gute aber sehr leise kühlung investiert aber ds muss ja nicht gleich jeder machen.

Mike Lowrey schrieb:
welche graka hast du denn

Hab ich mein ich in meinem ersten Posting geschrieben... ne PoV Geforce 7900GT. Der jetzige Lüfter ähnelt vom Startgeräusch her verblüffend eine Flugzeugturbine. Ich würde ihn liebend gern austauschen. :)

In meinen bisherigen Systemen hab ich nie groß auf die Lautstärke geachtet, bin ein gewisses Rauschen der Lüfter schon gewohnt. Stört mich jetzt nicht weiter. Allerdings würd ich gern bei neuen Lüftern auf unangenehm laute Betriebsgeräusche verzichten, weshalb es ne Mischung aus guter Leistung, geringem Stromverbrauch und leisem Betrieb sein sollte. Und natürlich geringem Preis. Realistisch wär ein Kompromiss aus allem.

Was sagt ihr zu diesem Angebot von moddingcenter.de?:

VGA-Kühler: Artic Cooling Accelero X1 (16,95 €)
CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 64 Pro (13,99 €)
Gehäuselüfter: 4 x Artic Cooling AF8025 80mm (4 x 2,09 € = 8,36 €)
Versand: 5,90 €

Macht insgesamt: 45,20 €

Dazu wollt ich noch ein paar Rundkabel kaufen, die es ebenfalls im Shop gibt. Geht das Angebot so in Ordnung? Soll ich doch lieber beim VGA-Kühler den Zalman VF900 nehmen? yakuza meinte ja, dass er die Luft eher im Gehäuse lässt, was natürlich weniger schön wäre. Und was meint ihr, wie viel Watt die 4 Artic Gehäuselüfter verbrauchen?

Also vonner sacher her st das ok was du rausgesucht hast.
ABER der Accelero X1 ist glaube ich inkompatibel zu deiner karte und der würde die luft nur auf das mobo pusten, hör dich mal um ob der NV Silencer 5 rev. 3 passt das wäre wohl dann am besten.
CPU kühler ist gut und vollkommen ausreichend.
4 lüfter ist evtl. schon etwas viel aber kauf dir wenn gleich 2 Fanmate 2 und 2 Y-Adapter mit damit du jeweils 2 lüfter zusammen rauf oder runter regeln kannst, muss ja nicht unnötig krach machen.
die Lüfte brauchen je 1,44W und der CPU (lüfter)1,92W

Der vf900 wäre besser (@5V), da leiser und mit zwei Gehäuselüftern an der Rückseite geht die Wärmeabfuhr gearde bei einer relativ kühlen 7900 GT schon klar.

yakuza schrieb:
ABER der Accelero X1 ist glaube ich inkompatibel zu deiner karte und der würde die luft nur auf das mobo pusten, hör dich mal um ob der NV Silencer 5 rev. 3 passt das wäre wohl dann am besten.

Laut Artic ist der Accelero X1 mit der Geforce 7900 GTX kompatibel. Jetzt weiß ich natürlich nicht wo der Unterschied zwischen GTX und GT liegt, da ich eine 7900GT besitze. Beim Silencer 5 ist nur noch die Geforce 7800 Serie aufgelistet, auch da kenne ich die genauen baulichen Unterschiede zur 7900 nicht.

In diesem Forum habe ich gelesen, dass die Spannungswandler der Geforce 7800 durch den Silencer um etwa 10-15 Grad heißer werden, weil sich dort die Wärme staut. Das ist ja nun nicht ganz das, was man erwartet, wenn man sich einen neuen VGA-Kühler zulegt.

Eventuell werde ich doch den Zalman VF900 nehmen, über den habe ich größtenteils nur Gutes gehört... irgendwie muss sich der Preisunterschied doch rechtfertigen oder?

Zu den Gehäuselüftern noch eine Frage: lässt sich die Drehzahl eigentlich auch über eine Software regeln oder sind dafür immer noch weitere Lüfterschaltungen notwendig? Die Varioregler kosten doch immer so um die 15 Euro...

Also das mit dem steuern kommt auf das mainboard und die zugehörige software an.
bei meinem dfi board kann ich 3 von 5 lüfteranschlüssen per software regeln wie das bei deinem ist weiß ich leider nicht!doch ich glaube das sollte gehen. aber 2 Y adapter bräuchtest du sowieso und die fanmate kostet 3.50€ und ist per hand regelbar.
der zalman kühler ist sicher super aber ich finde ebend selber schlecht das die hitze im case bleibt und das der ram nicht direkt mitgekühlt wird aber für die GPU ist das teil spitze.

Zurück
Oben