Dringend: Probleme nach Aufrüstung auf Ryzen - Pc Startet nicht

PK4913

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo Forum,

seit dem ich mich dazu entschlossen habe, mir eine neue CPU samt MB, RAM und entsprechend starker PSU zuzulegen, habe ich nur noch Probleme damit.

Es hat damit angefangen, dass mein System sich nicht mehr richtig einschalten ließ.
Die Lüfter, und angeschlossene Hardware haben zwar begonnen zu Arbeiten, jedoch schaltete das System sich nach circa 10 Sekunden selbstständig ab und nach einer Sekunde wieder an.
Dieser Vorgang hätte sich, ohne eingreifen über den Power Schalter, wahrscheinlich immer wieder wiederholt.
Während des Vorgangs gab es auch keine Rückmeldung in grafischer Form über den Videoausgang der Grafikkarte oder einen Bootversuch.

Kommen wir jedoch zum eigentlichen Grund dieses Hilferufes:
Denn als ich es wenig später nochmal versuchen wollte, traute ich meinen Augen nicht, denn obwohl ich nichts verändert hatte, schaltete das System sich nun nicht mehr im Intervall ein und aus. Doch bekomme ich immer noch kein Videosignal von der Grafikkarte. Außerdem drehen jetzt die Lüfter des CPU sowie des GPU Kühlers abwechselnd mal mit hoher Drehzahl und dann wieder mit niedriger Drehzahl. Zum Bootvorgang geschweige denn zu einer grafischen Rückmeldung kommt es auch jetzt nicht.

Einen Defekt der Grafikkarte kann ich ausschließen, denn diese läuft mit meinen alten Komponenten ganz normal, genau wie meine Festplatte. Auch einen Defekt des Netzteil kann ich denke ich ausschließen, denn überbrückt mit einer guten alten Büroklammer, laufen Festplatten und Lüfter wie gehabt.
Ich würde sagen das Problem liegt vielleicht bei der Kompatibilität des Mainboards mit den anderen Teilen, oder eine Fehlproduktion von RAM oder MB.

Bitte um Ratschläge und andere Ideen, bevor ich die Teile zurückschicke.
Habe noch Hoffnung.

Liebe Grüße,
Pascal

System vor dem Umbau:
-AMD Athlon X4 740X
-MSI A55M-E33
-8GB G.Skill NT Series DDR3-1333
-1GB PowerColor Radeon R7 260X OC
-350 Watt be quiet! System Power 7
-1TB HDD

System nach dem Umbau:
-AMD Ryzen 5 1400
-ASRock AB350M
-8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (1 Riegel)
-1GB PowerColor Radeon R7 260X OC
-Thermaltake Smart RGB 500W
-1TB HDD des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kein ASROCK Mainboard...sondern etwas wie GIGABYTE oder MSI.
Oder http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M/#BIOS

Ansonsten frage doch mal deinen Händler nach Support, dieser sollte ja im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei sein!

Wie der Kollege schon schrieb, den POST und Speaker anschließen und schauen.
Die Überbrückung des Netzteil bedeutet nur eine Funktion....und vor allem Leerlauf...

Ansonsten schreibst du ASRock eine Mail https://event.asrock.com/tsd.asp

Die kennen IHRE Produkte besser als wir jemals.
 
Bau mal dein 350 Watt be quiet! System Power 7 in das neue System ein!

Das 500W NT hättest du eh nicht gebraucht. Dein neues System braucht nicht mehr als 250W.
 
Zuletzt bearbeitet:
der reboot ist das ram training. du musst das system 5 mal booten lassen. jedes ryzen system bootet beim ersten einschalten (factory oder bios reset) 5 mal, ist so im bios voreingestellt.

nimm jetzt erstmal die biosbatterie ohne strom (netzstecker abziehen) für 15 minuten aus dem mainboard. und dann starte mal mit nur einem riegel (handbuch für ramposition beachten für einen riegel!!). und dann bios update. ich vermute das ist eine inkompatibilität von mainboard und ram, welche sich mit einem bios update beheben lässt. ein einzelner riegel läuft eher als zwei.
 
Schon CMOS-Reset probiert? RAM-Slot gewechselt? (zusätzlich zu den Vorschlägen der Posts zuvor)
 
Unterstützt das Mainboard von Haus aus Ryzen 5? Ich vermute es liegt hier an einer Inkompatibilität MB <-> CPU.

RAM-INkompatibilität würde ich ausschließen. Mir ist kein Fall bekannt, in dem bei ryzen RAM auf Standardtakt(!) Probleme macht.

Die Nullmethode sollte Klarheit schaffen.
 
kingston ram lief auf den ur-bios versionen garnicht - ich glaube hier gabs gehäufte berichte, dass das system garnicht durch den post kam.

jetzt nimmt man eine alte bios version + dual rank crucial ram in einer seltenen form und steckt den riegel in den falschen slot und schon ist ende gelände.

ausschließen würde ich garnichts. fehlerbild sieht aber nach ram aus und es ist nichtmal klar, ob der ram im richtigen slot war.
 
Ist eh mehr für die Zukunft gedacht. Das be quiet! hab ich auch schon getestet, mit dem selben Ergebnis.
Ergänzung ()

Natürlich, alle nötigen Stecker stecken.
Ergänzung ()

Wie update ich das BIOS. Sowas hab ich dann doch noch nicht gemacht :S
Ergänzung ()

Problem hat sich gelöst. Ein Jumper war falsch platziert... zu dumm!
 
Zurück
Oben