Dringende Kaufentscheidung 32 Zoll 4k: Samsung ViewFinity S8 S32B800PXP oder ASUS VA32UQSB, 31.5"

lorpel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich hatte einen 4k Samsung ViewFinity S8 S32B800PXP bestellt.
Der hatte aber einen fiesen Cluster-Pixelfehler (Möglicherweise war es auch Dreck unter dem Glas, siehe Anhang).
Jedenfalls ging der direkt wieder zurück. Für den Preis nicht akzeptabel.

Das Bild war toll, besonders die Farben waren unglaublich gut (werkskalibriert mit Bericht!). Auch weiss war weder blaustichig, noch rosastichig. 4 Laptops danebengestellt hatten dagegen alle irgendeinen leichten Farb-Stich.
Backlightbleeding war sehr gering, absolut nicht störend, obwohl ich da empfindlich bin.
Schwarz wurde kaum grau, aus seitlichem Blickwinkel. Das kenne ich sonst ganz anders, bei so einer Größe.
Prima war auch der Lichtsensor, der die Helligkeit anpasst (abschaltbar).

Ansich könnte ich den wieder kaufen, aber einerseits bin ich nun skeptisch, was die Samsung-Qualität anbelangt.
Andererseits frage ich mich, ob man 100 Euro sparen kann, wenn man den ASUS VA32UQSB, 31.5" wählt.

Hier mal der Geizhals Link mit meinen Filtern:

Geizhals 4k 32 Zoll

Was meint ihr, ist das Bild des Asus vergleichbar gut?
Oder ist da sonst 32 Zoll IPS 4k bis 530 Euro dabei, der wirklich ein gutes Bild für Office und besonders Farbtreue für Multimedia bietet?
Spieletauglich muss der Monitor nicht sein.
 

Anhänge

  • Pixelfehler.jpg
    Pixelfehler.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor selbst dir gut gefallen hat - dann nimm Ihn nochmal.
Probleme mit defekten Pixeln haben alle Hersteller. Das ist leider immer etwas Glückssache.

Zu den Monitoren selbst kann ich leider nichts sagen. Ich selbst habe keines der Geräte.
 
Zurück
Oben