Drittes, nur gelegenlich genutzes Zimmer heizen?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
wir haben eine 3 zimmerwohnung, flur, küche und bad.etwa 80 quadratmeter.
geheizt wird jetzt nur im wohnzimmer. in der küche wirds vom backen und kochen warm.
schlafzimmer ist nicht geheizt. (ausser es hätte erhebliche minusgrade). ist aber immer etwas überschlagen, da die türen alle offen sind.
es geht um das dritte zimmer, ist mein pc, musik und tvzimmer. da ist die türe zu.
wenn ich etwas anderes sehen möchte als meine frau, verziehe ich mich dorthin, oder wenn ich am grossen pc etwas mache.
sonst bin ich im wohnzimmer fernsehen und am laptop.
mein zimmer ist daher seit tagen nicht beheizt. es hat 2 aussenwände und ein fenster.
ich habe deswegen etwas bedenken wegen schimmel usw.
die frage ist heizen oder nicht heizen?
danke
 
ich würd´s beheizen.
sinnvoll reduziert, aber ich würde es nicht komplett runterkühlen lassen.
 
Es geht bei der Frage ja hauptsächlich um ungewollte Kondentsation und den damit verbundenen Problemen. Gerade an den kalten Stellen muss man da sehr aufpassen. Ich würde max 2-3 Grad runter gehen. Ist aber auch nur ein Bauchgefühl. Beobachten ob sich an den Fenstern Kondenswasser bildet, dann wieder n bisschen hoch mit der Temp.

Hygrometer und Thermometer rein und dann kann man (ich leider nicht) bestimmt ausrechnen ob da Gefahr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Sind die Wände verbaut, Schränke etc. also viele kalte Wände wo du die Schimmel bildung nicht einmal mit bekommen würdest wenn es passiert?
 
müsste mal die temperatur messen.
gefühlt hats etwa 15-18 grad.
werde mal das thermometer reinstellen.
nein, die wände sind nicht verbaut.
es steht an einer aussenwand ein niedriges, offenes sideboard, am fenster mein pctisch.
an der gegenüberliegenden wand ein offenes wandhohes regal über die ganze wandbreite, diese wand ist innenliegend.
an der anderen innenliegenden wand ein büroschrank, ist etwa 100-120 cm hoch, die wand darüber ist leer.
 
Stell was auf was auch die Luftfeuchtigkeit anzeigt.
Gibt ja genuegend Teile fuer kleines Geld dafuer.

Bei 18 Grad solltest Du moeglichst unter 50% Luftfeuchte bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
hab grad mal die wetterstation reingestellt, dauert halt etwas
es hat im augenblick 17 grad bei einer luftfeuchtigkeit von 51%
ich lassn mal stehen, bis zum aufstehen, dann schau ich noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass der zu erwartende Spareffekt gegenüber den möglichen Schäden extrem gering sein dürfte. Wenn Du erstmal Schwarzschimmel irgendwo hast, dann wird es schwierig den wieder los zu werden. Und für mich ist es fraglich, ob so überhaupt ein Spareffekt zu erwarten ist. Bei Leichtbauwänden noch eher wahrscheinlich als bei Sandstein Wänden. Also ich meine die innenliegenden. Außer dass nur dies Zimmer nach außen sehr schlecht isoliert wäre, dann könnte es vielleicht etwas bringen.

Wie alt ist das Haus?
Je besser isoliert, desto geringer dürfte der Spareffekt im Endeffekt werden.

Ich würde es wirklich lassen, und das Zimmer weiter fast normal heizen, Zimmertür entsprechend auch mal öffnen zwecks Luftaustausch etc.
 
das haus ist aus den 90ern.
die temperatur ist geblieben, die luftfeuchtigkeit war 55 %.
 
Hab ne ähnliche Situation, früher war auch Heizung auf 17,18 Grad in so einem Zimmer.

Inzwischen habe ich alle Thermostate in der Wohnung, außer Schlafzimmer, identisch eingestellt weil irgendwie eh alle Türen offen sind bei uns. Seitdem ist es irgendwie auch angenehmer, Flur ist nicht mehr kalt, es zieht in keinem Raum kühl rein etc.
 
chris12 schrieb:
das haus ist aus den 90ern.
hmpf, da wurde teilweise ja schon ganz gut isoliert. Teils aber auch nicht. Unser ist aus 2001, und wurde als 10 Liter Haus konzipiert. Also 10 Liter Öl pro Quadratmeter pro Jahr. Das kommt umgerechnet auf Gas auch ganz gut hin.
Und bei uns würde sich das denke ich nicht lohnen.

Es ist ja nicht so, dass die Heizkosten im Verhältnis der qm weniger würde. eigentlich ist das Maximal eine Erhöhung des K-Wertes um die Dämmwerte der Innenwände. Aber nur auf die qm der Aussenwände gerechnet. Die werden dadurch dann vielleicht 10% besser, auf wieviel % der Gesammtaußenfläche? 20%? 10%? Also liegst Du dann so bei 1 bis 2% maximalem Einsparpotenzial.... bei Heizung ganz aus.

Das lohnt sich doch überhaupt nicht fürchte ich, oder?
 
Gerade im Zusammenspiel mit dem Heizen ist auch das Lüften wichtig. Dazu gibt es vom Umweltbundesamt einige Tipps. Ein paar wurden hier schon genannt, nur das Lüften fehlte bisher. Die Zimmertür würde ich mindestens zum Lüften offen stehen lassen.
 
die türe ist nicht ganz zu, sondern nur angelehnt, so dass der kater rein kann, wenn er möchte.
geht öfter in der wohnung spazieren.:)
 
Die Werte passen bei Dir, da wird nichts schimmeln.
Hygrometer aber auch an die kritischen Orte im Zimmer stellen!
 
17 Grad und 55 % Luftfeuchtigkeit sagt so erstmal garnichts hol dir ein Hygrometer, dass dir den Kondensationspunkt anzeigt.

Wenn ich mein Hygrometer so anschaue bist du mit 17 Grad und 55 % schon nahe am Kondensationspunkt. In den Ecken wahrscheinlich schon drüber.
 
da habe ich keines.
hab jetzt die heizung etwas aufgedreht, so dass es leicht überschlagen ist.
 
Bei 17 °C und 55% Luftfeuchtigkeit liegt der Taupunkt bei 7,9 °C, also kein Grund zur Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
hm, ich glaube und fürchte, dass das zu einfach gedacht ist. Wenn in der restlichen Wohnung, sagen wir mal 65% Luftfeuchte bei 25°C herrschen, dann würde nach
https://www.wetterdienst.de/Deutsch...punkt-ein-multitalent-in-der-wettervorhersage


s_Taupunktkurve_gr.jpg

bei Abkühlung auf unter 18°C der Taupunkt unterschritten und es käme zur Kondensbildung.
Dazu müßte die Wohnungsluft natürlich 1:1 in das Zimmer. Also Tür n Spalt auf wäre wohl keine so gute Idee.

Oder mach ich da n Denkfehler?
 
Solange die Wände nicht super dünn sind und die Luft sich bewegt hast du keine harten sondern sehr fließende Übergänge was die Temperatur angeht und dann kondensiert sich da erstmal auch nichts. Solange die Luft frei zirkulieren kann balanciert sich das alles zu einem gewissen Grad aus, Probleme fangen an wenn Schrank dicht davor steht sich nichts bewegt und dann dort eben der Kältepunkt entsteht, es dort feucht wird und auch nicht wieder trocknen kann. Allein schon Schränke paar cm von der Wand weg macht sehr viel aus
 
Wie ist denn das, Du (TE) sagtest "nur gelegentlich genutzt". Willst Du, wenn Du es denn gelegentlich nutzt, mit der Temperatur wieder hoch?
 
Zurück
Oben