Drittes, nur gelegenlich genutzes Zimmer heizen?

ja sicher.
wenn ich weiß, dass ich in meinem zimmer fernsehe, dreh ich etwa eine stunde vorher die heizung auf.
 
Macht alles wenig Sinn. Ist wie beim Auto. Eine permanennt gehaltene Geschwindigkeit kostet Dich weniger, als ständige Änderungen. Das beschleunigen der Masse ( bei Dir das erneute aufwärmen von Luft, Mauern und Inventar) ist teurer als das halten einer konstanten Geschwindigkeit/ Temperatur.

Kurzum ich halts für nicht Zielführend. Vorrechnen kann ich Dir das aber auch nicht..... halt nur Bauch....
 
ich denke dauerheizen macht da wenig sinn.
zuletzt war ich am montag und jetzt heute abend wieder hier.
es würde also die ganze woche die heizung laufen, obwohl niemand das zimmer nutzt.
ich hab um 19.30 die heizung angemacht, um 20.15 wars angenehm warm.
keine ahnung wie lange ich jetzt noch aufbin, werde sie aber jetzt abdrehen, bzw. so stellen, dass es immer etwas überschlagen ist.
wie es dann wird, wenns mal so richtig zapfig ist, muss man abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@chris12:
Ich habe gelernt, dass das Abstellen des Heizkörpers in einem einzelnen Zimmer einer Wohnung absolut nichts nützt, denn die Wärme wird dann aus den anderen Zimmern gezogen. Kommt kalte Luft aus dem unbeheizten Zimmer, egal ob durch eine geöffnete Tür oder bleiben dessen Wände kalt, öffnen sich die Thermostate an den Heizkörpern der angrenzenden beheizten Räume, bis ein Temperaturausgleich erfolgt ist. Der Spareffekt ist marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und chris12
Ich bin immer wieder mal in Gebäuden unterwegs, die nicht mehr geheizt und belüftet wurden, bzw. längere Zeit unbewohnt sind. Sehr oft ist da Schimmelbefall zu beobachten, manchmal aber auch nicht, wenn die Bausubstanz sehr gut ist. Da steckt man nicht drin.

Wenn es zu feucht ist, kann ein Entfeuchter helfen, die gibt es günstig in der Drogerie. Auskühlen ist nicht gut, die Heizung hat ja meist eine niedrige Stufe, die sollte bei Kälte genutzt werden. Wenn Du die Luftfeuchtigkeit im guten Bereich hast und die Temp stimmt, sollte da nichts passieren.

Schau aber mal, ob Du da Gefahrenstellen hast, sprich: Möbel, die eng an Wänden stehen, vor allem Außenwänden. Wenn, dann bildet sich Schimmel gern dort, weil keine Luft zirkulieren kann. Sorge für etwas Abstand zur Wand.
 
Zurück
Oben