Dritthersteller-Defrag macht Windows langsamer - besser Windows Defrag?

sonny_mv

Lt. Junior Grade
Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass das System nach einer Defragmentierung mit AUslogics Disk Defrag deutlich langsamer startet (Windows 7) und auch deutlich langsamer reagiert, wenn man mit der Option "Defragmentieren & Optimieren" defragmentiert?
Habe jetzt die Erfahrung immer wieder gemacht, auf 3 Systemen. Dachte immer, die Dritthersteller-Defragmentierungsprogramme sind besser als das Windows eigene, aber scheinbar scannt Windows 7 zumindest die häufigst zugegriffenen Dateien und kann die besser beim Defragmentieren anordnen, als es Drittprogramme können, da diese nicht immer im Hintergrund laufen. Nur so kann ich mir das ganze erklären.

Hier mal die Bootzeiten:
Mit Auslogics Defragmentiert: 2min37sek Boot, bis die HD nicht mehr arbeitet
Mit Windows Defrag: 1min08sek Boot,

Auch Browser starten deutlich schneller und vor allem im Explorer bauen sich die Ordner deutlich schneller auf, fast ohne Verzögerung, nach einer Defragmentierung mit Auslogics war ca. 2 sek. Wartezeit in Ordnern mit viel Inhalt nötig!

Kennt das auch jemand? Find ich schon krass...

Ja, seit Windows 7 ist die Windows eigene Defragmentierung eigentlich jeder Dritthersteller Lösung vorraus.

Ja, seit Windows 7 ist die Windows eigene Defragmentierung eigentlich jeder Dritthersteller Lösung vorraus.
Jein. Sie ist gut genug, um Anwendungen von Drittanbietern weg zu lassen; ja. Aber nicht besser. Die geben sich eigentlich alle nix.

Aber an sich hast du recht. Man muss dafür natürlich nix ausgeben oder auch nur irgendwas Derartiges installieren; da Windows das gut alleine kann... :-)

Das betrifft aber so verdammt viel... Sei es die Datenträgerbereinigung oder was weiß ich. Fast alle ominösen Tuning-Tools/Suiten haben heute sowieso nur noch einen Zweck: Placebo-Effekt im ahnungslosen Benutzer wecken; weil das ja schnelles und einfach verdientes Geld bringt. (TuneUp Utiilities und co.)

das liegt daran, dass der Windows Prefetcher erst wieder lernen muss wo die Dateien nun auf der Platte liegen. Optimiere dne Boot nur mit dem xbootmr:

http://www.winvistaside.de/forum/ind...showtopic=3012
Falscher Ansatz. Genau deswegen laufen viele Windows-Rechner immer so instabil und langsam, weil Jeder irgendelche zusätzlichen Sachen installiert. Ab Windows Vista hat Microsoft das Alles sehr gut alleine im Griff.

Das Beste ist es; einfach nur ab und an mal die erweiterte Datenträgerbereinigung
(C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535)

laufen zu lassen und Windows sowie die verwendeten Programme regelmäßig upzudaten.

Die Defragmentierung von Windows in den Diensten (services.msc) auf "Automatisch" stellen und sämtliche Zusatzprogramme weg lassen. Den Autostart mit autoruns ab und an mal prüfen und unnötiges zeugs deaktivieren.

So einfach und unglaublich effektiv. Alle Andere sind unnötige und tlw. eher gefährliche Spielerein ohne echten Nutzen. Placebo-Müll, um den unwissenden Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen,sowohl für Auslogics als auch für andere "Marktführer"^^
Jahrelanges rumprobieren mit verschiedenen Defragmentierern auf sämtlichen Betriebssystemen hat in der Summe nichts gebracht.
Wenn man sich mal die sogenannten "intelligenten Algorythmen"solcher Tools ansieht,kann man eigentlich nur noch die Finger davon lassen.
Da wird auseinander gerissen,in Zonen aufgeteilt,nach dateiendungen "sortiert" und vieles mehr.
Selbstverständlich wird alles optimiert und das auch noch vollautomatisch und am besten jedes mal wenn die Maus grade nicht bewegt wird :freak:

Freak-X schrieb:
Das Beste ist es; einfach nur ab und an mal die erweiterte Datenträgerbereinigung
(C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535)

blöd nur das es bei mir nicht funktioniert

ich werde es wohl kaum unter einer Linux Distribution versuchen

Ich starte es, wähle aus was gelöscht werden soll, starte die Bereinigung als Admin über den Button, es wird mir angezeigt das was gemacht/gelöscht wird und der Müll ist immer noch da.

Edit: Rechtsklick auf Laufwerk C -> Bereinigen - wird mir zwar viel weniger zum aktivieren angeboten, danach ist der aktivierte "Müll" aber auch wirklich weg

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es wohl kaum unter einer Linux Distribution versuchen
Aber vielleicht mit Windows XP oder älter? Mal dran gedacht; dass das auch noch einige Leute nutzen? :-/

Mal die Benutzerkontensteuerung deaktiviert? Die ist oft genug an sowas schuld. Selbst wenn man seine Erlaubnis gibt; geht es dann oft nicht. Habe sie genau deswegen deaktiviert; weil es damit immer wieder Probleme mit verschiedenen Programmen gibt.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, ist was bei deinem System schepp.

hier ist von Windows 7 die Rede, da werde ich wohl kaum mit WinXP kommen und schreiben das funktioniert nicht

hier ist von Windows 7 die Rede, da werde ich wohl kaum mit WinXP kommen und schreiben das funktioniert nicht
Sag mal, sind wir heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder allgemein so oberschlau?

Aber gut, ist ja dein Problem und nicht meins. Bye :-)

Seit dem ich Win 7 auf eine SSD habe ist mir Defrag echt egal geworden...

;)

und wenn man Auslogics Defrag richtig einstellt dann ist es min. genaugut wir MS Defrag ..wenn nicht sogar besser !
Zumindes bei großen Daten oder zb. Spieldaten die dann wirklich hintereinander auf der Platte liegen...

Berserkervmax schrieb:
Zumindes bei großen Daten oder zb. Spieldaten die dann wirklich hintereinander auf der Platte liegen...
Das ist gerade bei großen Dateien aber relativ egal, ob die schön am Stück auf der Platte liegen, denn die im ganzen zu Lesens dauert sowieso seine Zeit, da kommt es auf ein paar Kopfbewegungen dann auch nicht an, zumal große Videodateien beim Abspielen sowieso nur sehr langsam gelesen werden, viel langsamer als sie gelesen werden könnten. Solange die Fragmente nicht zu klein sind und nicht zu weit voneinander entfernt liegen, lohnt es nicht den Ehrgeiz zu entwickeln diese auch noch alle zusammenfügen lassen zu müssen.

Und wer ein System mit schnellen Plattenzugriffen und kurzer Bootzeit will, der bekommt mit einer guten SSD einen so gewaltigen Vorsprung, da kann keine noch so optimal organisierte HDD auch nur in die Nähe und defragmentieren braucht man die auch nicht, macht Windows 7 aber auch nicht, zumindest nicht automatisch, weil die sofort aus dem Zeitplaner fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
das liegt daran, dass der Windows Prefetcher erst wieder lernen muss wo die Dateien nun auf der Platte liegen. Optimiere dne Boot nur mit dem xbootmr:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3012
Freak-X schrieb:
Wieso falscher Ansatz? Das einzige, was mit diesem Microsoft-eigenem Programm gemacht werden soll, ist ein Befehl in der CMD.exe einzugeben, der dafür sorgt, dass der Computer 6X neugestartet wird, jeder Start protokolliert wird und die Prefetcher-Daten optimal angeordnet werden. Allerdings sollte danach auch nur noch die Windows-eigene Defragmentation laufen, weil andere Anbieter die Prefetcher-Dateien wieder durcheinander bringen.
Selbst wenn das Trainieren des Prefetchers nichts oder nur wenig bringen würde, taugt Xbootmgr immernoch als Analysewerkzeug.

Freak-X schrieb:
Falscher Ansatz. Genau deswegen laufen viele Windows-Rechner immer so instabil und langsam, weil Jeder irgendelche zusätzlichen Sachen installiert. .

dein Kommentar zeigt nur die Unwissenheit was das WPT ist und deshalb trollst du hier herum. *facepalm*

Freak-X schrieb:
Sag mal, sind wir heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder allgemein so oberschlau?

was hat das mit falschen Fuß aufstehen oder oberschlau zu tun, als Windows User polterst du auch nicht in einen Linux Thread und meckerst rum das bei Dir kein apt-get funktuiniert. So habe ich eben als Windows 7 User in einem Thread wo es um Windows 7 geht geschrieben das der Befehl so nicht funktioniert.

da dein Befehl sollte er funktionieren nur Laufwerk C und Microsoft Müll entfernt, ich habe aber noch andere Partitionen und der Datenmüll von nicht MS Programmen wird damit gar nicht entfernt.

dein Kommentar zeigt nur die Unwissenheit was das WPT ist und deshalb trollst du hier herum. *facepalm*
Danke; ich kenne das Windows Performance Toolkit :-) - Nichts desto trotz ist es einfach unnötig, ständig irgendas analysieren, optimieren und irgendwie verbessern zu wollen. Windows kann das alles ab Vista gut genug alleine. Lässt man Windows einfach machen, dann läuft es rund. Ganz easy. - Und sind wir mal ganz ehrlich: Warum ist wohl den meisten Leuten das WAIK bzw. APK wohl so unbekannt? Richtig; weil es niemand braucht. Der Durchschnitt hat mit den Tool da drin nix am Hut und will es auch gar nicht. Was in dieser Sammlung steckt; wird zu einem großen Teil über die CMD bedient und das kann sowieso kaum ein Andwender nutzen.

Daher finde ich es nicht so wahnsinnig sinnvoll, ein im WAIK/APK enthaltenes Tool vorzustellen, welches sowieso keiner benutzen wird.
Wenn einer speziell nach genau so etwas fragt; ist das ne andere Sache, aber wie kann man bitteschön aus der Frage nach einer Defragmentierungs-Software auf das Thema WAIK/APK und co. kommen?

Ziel sollte es doch wohl sein; Benutzer hier über Sinn und Unsinn mancher Programme aufzuklären, wenn Windows das alles wunderbar alleine kan.. - Dann den größtenteils völlig unbedarften benutzer hier mit solchen Tools zu verwirren; ist in meinen Augen einfach unnötig und verleitet nur wieder zu gefährlichen Experimenten. - Die wir dann ausbaden dürfen.

------------

So habe ich eben als Windows 7 User in einem Thread wo es um Windows 7 geht geschrieben das der Befehl so nicht funktioniert.
Tja, wenn du deinen Ton oben normal fandest; dann gut ;-) - Aber davon ab: Ich habe dir alles geschrieben; was es zu beachten gibt. Wenn es dann bei dir immer noch nicht funktioniert; dann ist da eben etas an deinem System schepp. Es funktioniert bei mir und zig anderen Usern ja auch.

da dein Befehl sollte er funktionieren nur Laufwerk C und Microsoft Müll entfernt
Was ein Satz :-O - Aber ja; er funktioniert. Wenn man sein System nicht zerschossen hat... :-/

ich habe aber noch andere Partitionen
Es ist wohl logisch, dass dieser Befehl sich nur je nach zu löschendem Datenmüll auf andere Partitionen beziehen kann?
Alte chkdsk-Dateien, Papierkorb, etc... - Das sind alles globale Probleme auf der gesamten Festplatte und nicht nur Partition C:

und der Datenmüll von nicht MS Programmen wird damit gar nicht entfernt.
Mehr oder weniger schon. Es werde ja z.B. tlw. auch Temp-Ordner geleert. Diese können auch Datenmüll von anderen Programmen enthalten; der dann weg ist.

Natürlich muss man allgemein gesehen; ab und an auch mal selber auf die Suche nach Datenmüll gehen; aber für den unbedarften Benutzer ist es eben ein wenig schwierig. - Da lässt man dann lieber das ein oder andere Zeugs übrig; als gleich wieder zu irgendelchen Sondertools zu greifen. Oder man hat einfach Ahnung davon; aber wie Viele hier haben das?

Ich will allgemein einfach nur klarstellen; dass Windows sehr gut alleine zurecht kommt und keine zusätzlichen Helfer benötigt. Nur in sehr seltenen Fällen (Oder aber wenn ein Profi am Werk ist), ist es tatsächlich sinnvoll; mehr als die Windows-eigenen Routinen zu benutzen. - In 95% aller Fälle läuft Windows nun mal am rundesten, wenn man es einfach in Ruhe lässt und eben erst handelt, wenn wirklich dringender Bedarf besteht. Aber meistens macht Windows das auch wunderbar alleine.

Ich kenne sooo viele Fälle, in denen Windows "kaputt-verbessert" wurde. Mein Gott, lasst es doch einfach arbeiten, wie es das von alleine tut...

du hast trotzdem auf jeder Partition per default einen eigenen Papierkorb und dein Befehl hat mir nur die Daten aus dem "globalen" gelöscht die mit Laufwerk C verknüpft waren, in den Temp Ordnern (Global / User) waren noch gut 100MB Müll und Firefox Browser/Flash Cache wird komplett ignoriert.