Drive error code 7 im Raid 0 System

raid0error

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,
in meinem WinXP Dell Dimension 8400 aus dem Jahr 2005 sind zwei WDC WD2500JD-75H (je 250GB) zu einem RAID 0 verbunden. Als ich gestern meine neue extere WD 1TB Festplatte ausprobierte (Dateien drauf kopieren ging ohne Probleme) und dann ein MOV Video von der externen Platte mit VLC spielen wollte, hänget sich der PC auf und beim erneuten Start (5 sec Startknopf gedrückt) meldete das Drive 2 im BIOS Menü in roter Schrift: error return code 7 - fail.
Habe alle Kabel überprüft, beide Festplatten laufen ohne Geräusche, bei Hochfahren kommt man bis zum "Windows startet" Bildschirm, dann Absturz mit Bluescreen.
CHKDSK sagt "das Volume ist verunreinigt" und stürzt nach Phase 3 ab.
TestDisk 6.11 von der ComputerBild Notfall CD sagt:
following partition cant be recovered
FAT 32 LBA 30208 01 30579 254 63 5976180 sectors

- wie sollte ich hier weiter vorgehen? reparieren mit TestDisk? wie genau?
- kann das mit der externen HD zusammenhängen oder Zufall?

Besten Dank im voraus!
Tom
 
Hallo,

ich würde die platten einzeln ohne das raid bios dazwischen mit dem herstellertool ohne schreibzugriffe darauf testen, wenn eine nen knick hat, sind deine Daten immer zu durchschnittlich 50% defekte (jede einzelne ...) kannste alles wegwerfen
 
hast Du das chkdsk von der Notfall-Cd
- im Korrekturmodus aufgerufen (mit Parameter /F oder /R) oder
- ohne Parameter für schreibgeschützte Analyse?

Im ersten Fall ist meiner Erfahrung nach damit der RAID geschrottet und nur noch mit viel Glück teilweise Rettung von Dateien möglich.

Jedenfalls ist nur so sinnvoll vorzugehen:
- beide RAID-Platten strommäßig abklemmen
- auf eine zusätzliche interne Platte ein Notsystem installieren
- zugriffsschonende Analyse(Scans über die ganze Platte sind in manchen Fällen Gift!) der RAID-Plattendefekte, weiteres Vorgehen richtet sich nach dem Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben