Driving Force GT schlägt hin und her

Rotax

Banned
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Hab mir vorgestern ein Logitech Driving Force GT gekauft, so.

Angeschlossen, Logitech Treiber installiert, funktioniert auch soweit gut bis auf ein massives Problem:

Wenn ich Gas gebe und das Lenkrad nur etwas links oder rechts anschubse fängt das Lenkrad an wie wild nach links und rechts zu schlagen, also ganz schnell nach links um dann sofort wieder "gegenzuarbeiten" usw., da muss man fast schon Angst haben dass es einem das Ding gleich verreißt.

Abgesehen davon funktioniert die Lenkung und der Rest (auch FFB) so wie sie soll, sieht man auch gut in der Systemsteuerung-Kalibrierungsseite.

Hab schon an sämtlichen Einstellungen in den jeweiligen Games (NFS Shift und F1 2010) und im Logitech Profile Manager rumgedreht, bringt leider alles keine wirkliche Besserung.

Ein Freund hat das gleiche Lenkrad, aber an der PS3, das hat diese Probleme nicht mal ansatzweise.

Frage:

Wer hat eine Idee was ich noch probieren könnte?

Bei dem Lenkrad handelt es sich um einen Aussteller (einfach im Regal gestanden), evtl. Vordefekt?

Bei dem Lenkrad handelt es sich um die PS3 Version des Driving Force GT,
die meines Wissens nach aber auch einwandfrei am PC funktioniert (bis auf das Problem tuts das bei mir auch). Daran liegts wohl nicht oder was meint ihr?

Wäre um hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

Will endlich mein Voll-gemoddetes 12GB NFS Shift vernünftig fahren, das macht so tierisch Spaß (mit Lenkrad)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Driving Force GT schlägt hin und her :-(

Ähm... also wenn das jetzt richtig heftig hin und herballert dann kann ichs dir nicht sagen, aber ich tippe darauf, dass es eher etwas übertrieben ausgedrückt war.
Bei den Logitech Lenkrädern muss man den Force-Feedback umkehren, soll heißen je nach Spiel entweder die Funktion FFB umkehren auswählen oder eben statt x% einfach -x% FFB Stärke auswählen.

genau wie mein Vorposter schon geschriebn, im jeweiligen Spiel Entweder die Stärke in den Minusbereich regeln oder FFB-Umkehren anhaken.

Wie gesagt im Spiel nicht in den Treiberoptionen, da wirst du das nicht finden.

Aber ohne Umkehren zu fahren macht auch Laune... wenn das Heck kommt lenkt man aus Reflex nicht gegen sondern nur noch stärker ein xD
Besonders lustig, wenn mal nen Kumpel zeigen will, dass er ja ach so toll fahren kann^^

"Ähm... also wenn das jetzt richtig heftig hin und herballert dann kann ichs dir nicht sagen, aber ich tippe darauf, dass es eher etwas übertrieben ausgedrückt war."

Ja, das geht richtig heftig hin und her. Zwar nur in einem Bereich von ca. 45° dafür aber umso heftiger.

ForceFeedback umkehren wird es wohl nicht sein.

Die FFB Effekte sind schon richtig wie sie sind, also auch in die richtige Richtung.

Außerdem hab ich weder im Logitech Profiler, noch in Shift oder F1 2010 die Möglichkeit das irgendwie zu aktivieren. Da das Driving Force GT aber schon von "Haus aus" unterstützt und erkannt/angezeigt wird sollte das auch überflüssig sein.

In Shift hast du die Möglichkeit dazu, ich hab das auch gemacht. Habs nur nicht mehr drauf um dir genau zu sagen an welcher Stelle...

Aus deinem Post ist zu lesen, dass dus net versucht hast, wenn dus weiterhin lassen möchtest gibs zurück und spiel mit Gamepad.

Nein, wenn ich die Option irgendwo gefunden hätte hätte ichs natürlich mal ausprobiert.

Aber da kann man nur das jeweilige Lenkrad (Marke+Modell), darunter ForceFeedback ein/ausschalten und auf der anderen Steuerungsseite die Totzonen, Empfindlichkeit etc einstellen.

Wie schon gesagt, weder in Shift noch in F1 2010 finde ich die Möglichkeit.

Aber es kann ja auch nicht sein, dass man Logitech Lenkräder nur verwenden kann wenn die Spiele so eine jeweilige Option bieten, was wär denn das bitte für ein Mist?
Die anderen Hersteller kriegens doch auch gebacken dass es Plug&Play funktioniert.

Nur das FFB funktioniert ja bei mir eigl. einwandfrei, also in die richtige Richtung.
Ergänzung ()

Habe das Problem nun gelöst.

Kann geschlossen werden.

???

Es lag nich am ForceFeedback.

Das funktioniert schon die ganze Zeit einwandfrei.

MfG

Zurück
Oben