Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDrohnen im Team: Airbus automatisiert ganze Missionen
Airbus hat auf der ILA Berlin zwei Drohnen eine gemeinsame Mission weitgehend selbstständig ausführen lassen. Statt jedes Fluggerät einzeln zu steuern, gibt ein Bediener nur noch das Ziel vor. Die Technik könnte später auch Inspektionen, Katastrophenschutz und Transporte vereinfachen.
Ich bin nicht gegen Drohnen, aber das macht mir ein wenig angst, vor allem wenn die weitgehend autonom sind. Dauert nicht mehr lange wenn so ein Ding Abstürzt und Menschen verletzt oder gar tötet, vor allem wenn viele davon am Himmel sind. Im Markt gilt immer noch, so Kosteneffizient wie nur möglich, was das bedeutet sieht man jeden Tag bei den Straßen, wo nicht wenige Transporter und LKWs im miserablen zustand sind - jeder Polizist kann uns ein Lied davon singen.
@Wolfgang.R-357: allerdings gelten im Flugverkehr ganz andere regeln als im Straßenverkehr, und ich denke Airbus weiß durchaus was sie machen, das es trozdem zu Problemen kommen kann istnatürlich nicht augeschlossen.
Die Möglichkeiten sich schon enorm für Autonome Systeme, gerade wenn immer die gleichen Routen bedient werden.
Also laut einem Artikel von newscientist sind vor 2 Jahren schon die ersten Menschen(russische Soldaten) durch autonom gesteuerte Drohnen, im Rahmen eines Feldversuchs ums Leben gekommen. Das macht einem schon Sorgen. (War in der Ukraine)
Das Problem ist nicht Airbus sondern diejenigen die nachher die Drohnen kaufen und betreiben. Mercedes, MAN und Scania sind ja auch nicht Schuld am schlechten Zustand osteuropäischer LKW.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und im Prinzip können wir doch alle zwischen den Zeilen lesen, für was autonome Drohnenschwärme dann noch eingesetzt werden… 🤷🏻♂️
Wolfgang.R-357: schrieb:
was das bedeutet sieht man jeden Tag bei den Straßen, wo nicht wenige Transporter und LKWs im miserablen zustand sind - jeder Polizist kann uns ein Lied davon singen.
Das sind aber keine deutschen Fahrzeuge, TÜV sei Dank. Und ich gehe nicht davon aus, dass polnische und osteuropäische Drohnenschwämme über Deutschland fliegen werden, sondern dass es den Nahbereich betrifft.
Für friedliche Zwecke sind die Drohnen eine Erleichterung ohne wenn und aber. Bin beim Angeln immer mit der Drohne unterwegs und sprart viel Zeit ein. Früher Futterrakete und heute Drohne
@aklaa
Ist die nächste Stufe dann die Dynamitfischerei mit Drohnen?
Schwärme werden von Drohnen gescannt und mit Sprengstoff "gefangen" und von Transportdrohnen eingesammelt?
Auf die Nachrichten aus Südostasien bin ich gespannt...
Durch die strengen Vorgaben im Luftverkehr, vor allem bei autonomen Flügen und BVLOS und der Möglichkeit solche eher kleinen Fluggeräte mit Notfallsystemen wie Falschirmen etc. auszustatten, mache ich mir da eher weniger Sorgen um einen Drohnenregen.
@Clanker bei den Drohnen kommt Fischfutter rein und kein Sprengstoff. Das Angeln immer nach dem Gesetzt ohne Sprengstoff wir sind hier nicht im Osten.
#15 ist schwarzer Humor