Drohnen-Videos ruckeln am PC // + Umwandeln in 720p oder 1080p mit weniger Bitrate

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
hi,
habe einige Videos bekommen, ich wandele Sie gerade mit XMEDIA RECODE um, aber einige Fragen sind aufgekommen.

warum ruckeln diese? Klar, sind 3,xGB für 7 min :redface:
rechner ist doch stark genug? i5 2500k, 8gb, SSD
programm VLC

eine weitere frage: womit am besten umwandeln? in xmedia finde ich nichts um direkt 720p auszuwählen, eventuell check ich das tool aber auch nicht

ich möchte die videos für einen film nutzen und eh ne kleinere dateigröße zuvor haben, damit mein videoschnittpramm nicht gleich ins leere fällt mit der leistung.
 
Welcher Codec? H265 wird deine GPU nicht können und die CPU zu schwach sein? Du kannst Xmedia zu allem überreden, darfst dann nur keine voreingestellten Profile nehmen. Ich bevorzuge zum Videotranskodieren Handbrake aber auch mit einem selbsterstellten Profil.
 
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka stemmt das Video nicht
Graka langweilt sich und die CPU ackert wie verrückt: CPU stemmt das Video nicht, weil Du keinen Codec für die Graka hast, bzw. die Graka den Codec nicht in Hardware kann.

Ohne den Codec zu kennen ist es uns auch unmöglich zu sagen, ob Deine Graka das können sollte.
Ich würde ja mal MPC-HC ausprobieren, der bringt mehr Hardwareunterstützte eigene Codecs mit.

Umwandeln "am besten" ist eine Philosophiefrage.
Staxrip, Handbrake ....
 
@msilver den offiziellen Win 10 hevc Codec hast im Store gekauft, vp9 Codes installiert
Die mpeg Erweiterung ausm Store auch?
 
msilver schrieb:
ich möchte die videos für einen film nutzen und eh ne kleinere dateigröße zuvor haben, damit mein videoschnittpramm nicht gleich ins leere fällt mit der leistung.
Das macht man mit Proxys, um sich den doppelten Encode, ergo einen doppelten Detailverlust sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und painomatic
danke euch

proxys kannte ich bis eben nicht, aber ist mir auch zu dolle.

ich wandel gerade eine datei mit handbrake um, mal sehen!
 
msilver schrieb:
rechner ist doch stark genug? i5 2500k,
Hallo.
Dein Rechner ist NICHT stark genug !!!
Die Drohnen heutzutage filmen in 4K , das wiederzugeben schafft dein PC nicht.
Umwandeln in HDV wird auch kein besseres Ergebnis bringen. Dei PC ist auch für HDV Wiedergabe zu schwach.
Ein PC mit i5 25oo Prozessor reicht, im Jahr 2020, um Youtube Videos wiederzugeben.
Grüße peterf.
 
Nicht dass Du da wild was zusammenwürfelst.
Ohne (Grafikkarten)Hardware-Unterstützung reicht mein 24-Kerner nicht mal für youtube:



Da gehen dann 12 Kerne auf Volllast und es ruckelt trotzdem.
Es die Graka mit dem entsprechendem Codec kann das Abspielen (in 8k natürlich^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
HisN schrieb:
Es die Graka mit dem entsprechendem Codec kann das Abspielen (in 8k natürlich
Von 8k abgesehen eine GTX 950 aus dem Bucht(45€ für native HEVC support) macht langfristig mehr Sinn als ohne fundierten Encoding background Videos umwandeln.
Mit der o. G. VGA(und aufwärts) HEVC läuft bei dir mit links und manchmal geräuschlos(Palit).
Mein NUC Apollo Lake mit HD500(BJ 2017) spielt rückelfrei 4k HEVC files ab. TDP 15 W. Egal welche Bitrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Videos erst neu zu encodieren statt Proxys zu nutzen is aber echt nicht das gelbe vom Ei. Vor allem ist das überhaupt nicht kompliziert und du behältst beim Rendern deines Videos die höchste Qualität. Nur weil dein Rechner das nativ nicht schafft, macht man kein kleineres File daraus. Notfalls erstmal die Wiedergabeauflösung im Schnittprogramm runterdrehen. Hier ein sehr kurzers Video für beide Methoden: https://www.facebook.com/FilmoraDeu...e-in-filmora9-leicht-behoben/842227059466646/
 
Zurück
Oben