TheCounter schrieb:
1. Die CD's sind viel zu teuer
Was wäre denn ein angemessener Preis? Aktuelle CD's gibt es in der Regel für 10-18 Euro zu Kaufen. Wenn man bereit ist, nicht nur zum nächsten Laden zu gehen, sondern sich nach Angeboten umzutauschen, bekommt man eigentlich jede CD für maximal 16 Euro. Wenn dir das zu teuer ist, sollte die logische Konsequenz die sein, dass die Musik für dich nicht ihr Geld wert ist - und demzufolge keine Musik zu kaufen. Nicht, sie dann zu brennen.
TheCounter schrieb:
2. Der Kopierschutz verhindert das die CD im CD-Player abspielbar ist
In meinem Kassettenspieler kann ich keine CDs abspielen. Deswegen habe ich einen CD-Spieler gekauft.
Jetzt gibt es ein neues Medium, CDs mit Kopierschutz. Viele (obwohl ich auf meinen Uralt-Playern keine Probleme mit Kopierschutz habe, es scheinen wohl vor allem Autogeräte betroffen zu sein) müssen sich dafür einen neuen CD-Player kaufen. Das ist ärgerlich, aber trotzdem kein Grund, sich die Musik dann zu klauen.
Solang die Industrie nicht einlenkt und die CD's und alles günstiger macht, wird es immer mehr Raubkopierer geben, und das ist gut so, denn die Industrie hat mehr als nur genug Geld, die sollen schön leiden.
Wie kommst du zu der Meinung, dass die Industrie mehr als genug Geld hat?
Hat sie offenbar nicht, das sieht man doch daran, wie in letzter Zeit ständig neue kurzlebige Hype-Sternchen auf den Markt geworfen werden, die ein wenig Geld in die Kassen bringen solange sie "in" sind und danach abgestoßen werden können. Und die Umsatzeinbrüche, die die Musikindustrie beklagt, sind ja tatsächlich vorhanden. Kein Industriezweig kann solche Umsatzbrüche langfristig halten - und das resultiert sicher nicht in günstigeren, sondern eher in noch höheren Preisen.
senpai schrieb:
Wieso nicht CDs für 5€ anbieten? Die Erzeugungspreise liegen knapp im zweistelligen Centbereich, Vertrieb sind pro CD vermutl nicht mehr als noch ein paar Cent.
Von so günstigen CDs könnten Musikindustrie und Musiker kaum leben.
Es ist schon jetzt so, dass Musiker immer wieder die Produktionskosten für ihre Platten selber übernehmen müssen. Bei Jewel, einer amerikanischen Folk-Sängerin, war das bei ihrem avantgardistischen Album 0304 so. Ihr Debut verkaufte sich 10 Millionen mal, ihre letzte Platte immer noch ca. 3 Millionen mal, dennoch hat die Plattenfirma nicht ausreichend Vertrauen in ihre Verkaufskraft, dass sie die Kosten für ein neues Album übernehmen würden.
Musik zu produzieren ist scheiße teuer geworden - das muss man einsehen. Alben für 5 Euro in den Läden sind meines Erachtens unmöglich.