News Drohungen gegen Raubkopierer zeigen Wirkung

Interessant ist auch folgendes: Die Musikindustrie stöhnt unter "drastischen" Umsatzeinbrüchen und verschweigt dabei immer gerne, dass JEDE Industrie in den letzten Jahren Umsatzeinbrüche zu verzeichnen hatte.

Und die Taktik, die Preise anzuheben, weil mehr Kopien angefertigt werden ist sowas von kurzsichtig, wie es sich kein Manager erlauben darf.

Senkt massiv die Preise und sorgt wieder für ein anständiges Niveau eurer Produkte und der Umsatz wird wieder steigen.

Schau dir mal die Preisvorstellungen der meisten an. Wenn die die Preise so runterdrücken würden, wären sie innerhalb von 1 Woche weg vom Fenster. Super Idee...
Und wenn es trotzdem keiner kauft (weil man es im Internet IMMER noch kostenlos bekommt) sind sie auch im Arsch!
Die Leute haben sich mittlerweile zu sehr an kostenlose Downloads gewöhnt (die meisten sind ja sogar damit aufgewachsen) und werden die nicht mehr hergeben wollen, selbst wenn man die Preise extrem drückt.

Wieso nicht CDs für 5€ anbieten? Die Erzeugungspreise liegen knapp im zweistelligen Centbereich, Vertrieb sind pro CD vermutl nicht mehr als noch ein paar Cent.
Die Masse machts und wenn ich eine komplette CD für einen fairen Preis bekommen kann, warum soll ich mir dann die Mühe machen, und einen Download suchen und das dann auch noch brennen?
Dümmlich wird die Sache nur, wenn die CD 1. teuer und 2. kopiergeschützt ist und ich meine bezahlte Musik nicht mal auf meinem MP3 Player oder im Auto anhören kann.

Der Grossteil der Leute hier kotzt mich regelrecht an. Immer schön ein reines Gewissen reden. Die böse Musikindustrie! Ihr seid so armselig! Na, ist eure 100 GB MP3 Sammlung auch schön? Und, schon die magische Marke von 100 raubkopierten Spielen erreicht? Ha, haben wir den Bossen von der Musik und Softwareindustrie schön eins ausgewischt!

Fakt ist: Ihr redet hier eure "alles umsonst Mentalität" schön! Schuld tragen nur die anderen, klar! Das es Alternativen gibt, darüber will keiner Nachdenken - kein Wunder, reicht der geistige Horizont einiger Poster hier nicht mal bis zu ihrer eigenen Nasenspitze! Aufzuzählen wie es auch anders geht würde

a) den Rahmen sprengen
b) völlig sinnlos sein, da Raubkopiererei und Tauschbörsen nicht streng genug verfolgt werden.

Niemand, der nur ein Mausklick machen braucht um etwas "umsonst" zu haben, würde Geld ausgeben. Selbst wenn die CD's nur 5€ kosten würden: Es würde munter weitergehen!

Ich weis jetzt nicht, ob das schon mal da war (bitte um Entschuldigung wenn doch :(), aber ich hab da vor kurzem nen schönen Artikel bei 3D Center gelesen:

Klick hier!

ÖM

So einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen wie den o.g. Artikel!

TheCounter schrieb:
1. Die CD's sind viel zu teuer
Was wäre denn ein angemessener Preis? Aktuelle CD's gibt es in der Regel für 10-18 Euro zu Kaufen. Wenn man bereit ist, nicht nur zum nächsten Laden zu gehen, sondern sich nach Angeboten umzutauschen, bekommt man eigentlich jede CD für maximal 16 Euro. Wenn dir das zu teuer ist, sollte die logische Konsequenz die sein, dass die Musik für dich nicht ihr Geld wert ist - und demzufolge keine Musik zu kaufen. Nicht, sie dann zu brennen.

TheCounter schrieb:
2. Der Kopierschutz verhindert das die CD im CD-Player abspielbar ist
In meinem Kassettenspieler kann ich keine CDs abspielen. Deswegen habe ich einen CD-Spieler gekauft.
Jetzt gibt es ein neues Medium, CDs mit Kopierschutz. Viele (obwohl ich auf meinen Uralt-Playern keine Probleme mit Kopierschutz habe, es scheinen wohl vor allem Autogeräte betroffen zu sein) müssen sich dafür einen neuen CD-Player kaufen. Das ist ärgerlich, aber trotzdem kein Grund, sich die Musik dann zu klauen.

Solang die Industrie nicht einlenkt und die CD's und alles günstiger macht, wird es immer mehr Raubkopierer geben, und das ist gut so, denn die Industrie hat mehr als nur genug Geld, die sollen schön leiden.
Wie kommst du zu der Meinung, dass die Industrie mehr als genug Geld hat?
Hat sie offenbar nicht, das sieht man doch daran, wie in letzter Zeit ständig neue kurzlebige Hype-Sternchen auf den Markt geworfen werden, die ein wenig Geld in die Kassen bringen solange sie "in" sind und danach abgestoßen werden können. Und die Umsatzeinbrüche, die die Musikindustrie beklagt, sind ja tatsächlich vorhanden. Kein Industriezweig kann solche Umsatzbrüche langfristig halten - und das resultiert sicher nicht in günstigeren, sondern eher in noch höheren Preisen.

senpai schrieb:
Wieso nicht CDs für 5€ anbieten? Die Erzeugungspreise liegen knapp im zweistelligen Centbereich, Vertrieb sind pro CD vermutl nicht mehr als noch ein paar Cent.
Von so günstigen CDs könnten Musikindustrie und Musiker kaum leben.
Es ist schon jetzt so, dass Musiker immer wieder die Produktionskosten für ihre Platten selber übernehmen müssen. Bei Jewel, einer amerikanischen Folk-Sängerin, war das bei ihrem avantgardistischen Album 0304 so. Ihr Debut verkaufte sich 10 Millionen mal, ihre letzte Platte immer noch ca. 3 Millionen mal, dennoch hat die Plattenfirma nicht ausreichend Vertrauen in ihre Verkaufskraft, dass sie die Kosten für ein neues Album übernehmen würden.

Musik zu produzieren ist scheiße teuer geworden - das muss man einsehen. Alben für 5 Euro in den Läden sind meines Erachtens unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein dämliches rumgejammer hier!!
als es noch keine möglichkeit gab die medien-inhalte auf einfachste weise zu klauen, hat sich auch jeder cd´s und kasetten gekauft auf denen im dümmsten fall vielleicht nur ein richtig gutes lied war!
dass die inhalte angeblich qualitativ schlechter geworden sind ist ja wohl keine rechtfertigung für diebstahl. auch der hohe preis nicht! also jetzt aber!

Green Mamba schrieb:
dass die inhalte angeblich qualitativ schlechter geworden sind ist ja wohl keine rechtfertigung für diebstahl.
Hehe, das Argument besonders ist.
Zu sagen, die Musik sei schlechter geworden und deswegen kopiere man sie zeugt in meinen Augen für absoluten Stumpfsinn. Wenn die Musik ach so schlecht ist, dann hört man sie nicht - egal, ob umsonst oder bezahlt. Entweder sie gefällt mir und ich kaufe sie mir oder sie gefällt mir nicht und ich lasse es sein.

Was ich aber sagen muss ist, dass mir eMule sehr gut als Probehör-Maschine gefällt. Ich bin so auch schon auf viel gute Musik gestoßen, die ich sonst wohl nie entdeckt hätte.

Ich glaube auch, dass das Raubkopieren einer der Gründe ist, warum MD eingeht. Es war mir mal unmöglich, jemandem die Vorzüge von MD zu erklären, weil das ganze System natürlich nur funktioniert, wenn man Original-CDs besitzt (oder eine Soundkarte mit optischem Ausgang).

Hi,

Das scheinheilige Gerede von der MI geht mir dermaßen auf die Eier.
Es geht doch z.zt. jeder Branche sehr schlecht(wie ein vorredner schon erwähnte) und dazu kommt die Abzocke mit dem Euro.Da überleg ich doch dreimal was ich kaufe.
Vorhin in den Nachrichten kam ein Bericht von Saturn"heute alles zum Einkaufspreis",ne CD für 9€.Ist ansich ein fairer Preis,sollte auch so bleiben dann
aufen die Leute auch wieder.
Im allgemeinen sollte der Einzel- und Grosshandel mit den Preisen runter gehen
so das es den Leuten wieder besser geht.

Gruß

kein argument oder sonstiges, aber ich habe gehört, dass.....

......auf versch. Polizeidienststellen genauso peer2peer programme laufen!!! :D

p.s.: unsere regierung ist so schwerfällig, sodass D das letzte Land seien wird in dem alle peer2peer user verschwinden

meine meinung: hyperkapitalismus suxx / weniger sorgen für den otto-normal-verbraucher

p.p.s.: niemand kann mir erzählen, dass keiner der jungen menschen frei ist vom einmaligen kontalt mit illegalen mp3s, filmen, software, etc

@Solid Snake:

Sicher viele versuchen hier alles schön zu reden.
Aber Fakt ist eins:
Leute wie Robbie Williams haben ein Einkommen von mehreren 100 Mio € im Jahr. Das nur dafür, dass sie Singen.
Ein Polizist, der jeden Tag sein Leben riskiert (vielleicht ein bisschen übertrieben, aber den Kern triffts) um für unsere Sicherheit zu sorgen, hat ein Einkommen von vielleicht 5000€/Monat.
Allein das zeigt, dass es eine große Ungerechtigkeit gibt... Sicher jetzt kann jeder kommen und sagen, dass wir in einer Marktwirtschaft leben und das, es alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ist.
Ich will dir jetzt hier keinen auf linken Revoluzer machen. Dieses System hat und sicher viele Angenehmlichkeiten geschenkt.

Aber frag doch mal, wer dafür ist, dass Stars wie Robbie Wiliams sich Schlösser kaufen können und ein Leben in Saus und Braus führen können. Vielleicht die eingefleischtesten Fans, aber sonst niemand.
Man könnte sich mal den Spaß machen und errechnen, wie viel von den, sagen wir mal, 15€ für eine Robbie Williams CD an ihn geht...

Noch ein anderer Ansatz. Nicht jede gebrannte CD bedeutet Verlust für die Firma. Nicht jeder der sich die aktuelle Bravo Hits brennt, hätte sie auch gekauft. Wenn also gerechnet wird, dann richtig. Und wenn hier von Milliarden Verlusten geredet wird, dann sollte sowas mit in die Berechnungen einfließen.

Außerdem:
Es gibt viele Firmen, die insgeheim das "illegale" Kopieren ihrer Software fördern.
Schauen wir zum Beispiel mal in Richtung Microsoft. Warum geht diese Firma nicht hin und entwickelt einen guten Kopierschutz für ihre Software. Es wäre sicher möglich einen Kopierschutz zu entwickeln, der ziemlich sicher ist.
Aber was wäre die Folge gewesen? Viele Leute wären ausgewichen auf z.B. Linux etc.! Denn wenn man auf einmal richtig viel Kohle für ein OS ausgeben muss, dann werden solche Sachen wie Kompatibilität etc. auf einmal uninteressant.

Ich glaub die wenigsten hier haben vergessen, dass das verfielfältigen von Geschützem Material eine Straftat darstellt. Es ist jedem selber überlassen diese Straftat zu begehen oder eben nicht. Wirklich zu schaden kommt da meistens keiner und es liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht.

Ich kaufe mir gerne Spiele/Filme oder Musik, wenn sie gut ist und ich finde das das Preis/Leistungs-Verhältnis gerechtfertigt ist. Und den Rest:
Da keinem ein Schaden dadurch entsteht, dass ich mir diesen Titel runterlade, hätte ich kein Problem damit das auch zu tun.
Das ist in keinster Weise mit einem Ladendiebstahl o.ä. zu verlgeichen. Dort entsteht immer ein materieller Schaden, man schadet also in jedem Fall irgendwem.

P.S.: Der nächste Spiele Titel, der auf jeden Fall gekauft wird ist "Far Cry". Deutsche Firma, klasse Titel, viel Innovation und super Grafik. Sowas muss unterstützt werden und ich bezahle gerne 35-40€ dafür.

Der Daedalus schrieb:
Das ist in keinster Weise mit einem Ladendiebstahl o.ä. zu verlgeichen. Dort entsteht immer ein materieller Schaden, man schadet also in jedem Fall irgendwem.

seh ich anders. du schadest damit den jeweilige programmieren und den geschäften die diese software normalerweise verkauft hätten. ich persönlich betrachte software auf dem gleichen stellenwert wie zb (dummes beispiel) einen staubsauger.

aber sonst stimm ich deinen ausführungen im größtenteil zu:).

Der nächste Spiele Titel, der auf jeden Fall gekauft wird ist "Far Cry". Deutsche Firma, klasse Titel, viel Innovation und super Grafik. Sowas muss unterstützt werden und ich bezahle gerne 35-40€ dafür.

dito :daumen: hoffen wir nur das es auch bei 40€ bleibt....

Du hast mich nicht richtig verstanden ...

Ich meinte folgendes:

Wenn ich mir ein Spiel/Film/Lied nicht kaufen würde, es dann aber (einfach weil es möglich ist) sauge, entsteht kein Schaden.
Ich hätte es nicht gekauft, ergo hätte diese Firma an mir nicht verdient und somit entsteht kein Schaden.

Sicher eine schwammige Argumentation, aber das was ich mir kaufen möchte und wofür ich das Geld habe, dass kaufe ich mir auch, ich mache es nicht davon abhängig, ob ich es saugen kann oder nicht.

Nein Daedalus, Du verstehst nicht. Wenn jemand schwarz mit dem Bus fährt, obwohl er auch hätte laufen können, ist das in Ordnung? Könnte man ja auch sagen, der Bus fährt ja sowieso, ob mit mir oder nicht, also ist dem Unternehmen kein Schaden entstanden.
Wenn ich eine Sache sowieso nicht kaufe, habe ich trotzdem das Recht, mir das illegal runterzuladen mit dem Scheinargument, hätte ich ja sowieso nicht gekauft. Das ist das schlechteste und allerletzte unterste Schubladen Argument überhaupt! Wozu läd er es dann runter wenn er es ja "angeblich" nicht braucht/will? LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL
Schwachsinn.

Eieiei, mal wieder eine hitzige Diskussion...
Naja, ich schlage mich auch mal auf die Seite der Kopiergegner, was Audio-CDs angeht. Das hat aber auch einen spüezifischen Grund. Meine Musik-Richtung läuft zu gut 80% auf kleine Labels, die sowieso schon ums überleben kämpfen. Die haben gar kein Geld, noch einen Kopierschutz einzukaufen, d.h. potentiell könnte ich mir eigentlich alle Audio-CDs von Bekannten mit dem gleichen Musik-Stil backen, die ich gerne haben möchte. tue ich aber nicht, da ich weiß, wie schwer es für ein so kleines Indipendent-Label ist, überhaut zu überleben. Außerdem habe ich an einer schicken Original-CD mit Cover usw. einfach mehr Freude.
Bei PC-Spielen ist das ganze ein zweischneidiges Schwert, denn in die Gesamtkalkulation der Spielehersteller wird schon seit Jahren ein gewisser Puffer eingerechnet, der die Verluste durch Raubkopien ausgleichen soll und der direkt auf den Kaufpreis umgelegt wird. Diejenigen, die ein Spiel kaufen, bezahlen also quasi die Raubkopien mit. Nicht ganz fair, aber irgendwo logisch.

Abschließen kann ich von mir behaupten, noch niemals nie nicht eine illegale Datei gesaugt zu haben - wie auch mit 56k. :D

@graka

das beispiel mit dem bus ist nicht schlecht. der gedanke ist mir auch schon mal gekommen, nur das argument kann ja schlecht jeder benutzen :D

@daedalus

muss dir deinem argument eigentlich zustimmen.

für mich gibt es musik, die ich auf jeden fall hören möchte und für die ich bereit bin 15€ auszugeben, z.b. die ärzte. wenn dann ein neues ärztealbum rauskommt, steh ich am nächsten tag im saturn und kaufe es mir.

es gibt aber auch musik, die man auch hören will, für die man aber nicht bereit ist mehr als, sagen wir mal 1€, auszugeben, weil man sie dann soooo toll auch nicht findet (was jetzt nicht heisst, dass man sie schlecht findet). das gibt einem nat. nicht das "recht" diese musik sich illegal zu besorgen, jedoch finde ich es verständlich es dann so zu handhaben. denn schaden tut man irgendwie eigentlich keinem.