News Drohungen gegen Raubkopierer zeigen Wirkung

@18

Genau das hab ich gemeint. Und genau das is die wahrheit, man gucke sich allein schonmal die PC Spiele an, früher hat ein Topgame ca. 80 DM gekostet, dazu gabs ne extrem fette Verpackung und viele extras. Heute kostet an Topgame ca. 50€ und is in ner DVD Hülle mit nem kleinen Beipackzettel drin.

Ich kauf nurnoch Spiele bei denen es sich lohnt, z. B. Far Cry, Doom 3 oder Stalker. Am besten die Leute kaufen garnixmehr und laden nurnoch runter, so das der Industrie der Arsch mal auf Grundeis geht. Die verdienen Millionen und Milliarden und beschweren sich weil ein paar Leute was runterladen...

Ich hab absolut nichts gegen Raubkopierer, solange das zeug kostenlos bleibt und nicht weiterverkauft wird, ist es ok.
 
Die Musikindustie hat ein Problem. Sie ist nicht in der Lage anzuerkennen, das man selbst bei einer Weltwirtschaftskriese nichts mit der Situation zu tun haben will und keinerlei Einsicht hat mit den Preisen herunterzugehen.
Als wenn die Leistungen der Musiker sich gegenüber früheren Zeiten verzehnfacht hätten, pocht man doch glatt auf geltende Preise, ohne auch nur einen Gedanken an die Situation zu verschwenden. Man will erst garnicht darüber nachdenken müssen, ob man an der Situation selber beteiligt/schuld ist.
 
P.S. Musik und Film sind meines Wissens nach künstlerische Bereiche..

Wenn ich also irgendwas höre das Kunst(Film, Musik,..) und Industrie (Raffinerien ,hohe Schornsteine, Gestank, Männerschweiß, Ruß und Dreck, 9 StundenMaloche) in einem Zusammenhang bringt kommt mir das kalte KOTZEN!!!!!!!
 
@19:

Das Herunterladen allein ist nicht illegal (strafbar). Sondern das gewerbliche Verbreiten.

Es ist wichtig hier den Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht zu verstehen.

Für das Herunterladen kann dich der jeweilige Copyright-Inhaber lediglich zivilrechtlich belangen. Dazu müsste er aber erstmal deiner habhaft werden, was ihm ohne staatliche Strafverfolgungsbehörden wohl kaum gelingen wird. (Dein ISP darf deine IP nämlich nur im Rahmen eines Strafermittlungsverfahrens herausgeben.)

Daher ist die o.g. Kampagne auch ziemliche Augenwischerei, denn ein Verbrecher ist jemand der eine Straftat begangen hat. Dies ist aber beim Herunterladen von Musik/Filmen/etc. aus dem Internet wie eben beschrieben gerade nicht der Fall.
 
Also im Moment ists bei mir so das ich mir schon längere Zeit so gut wie keine Musik mehr gekauft oder auch runtergeladen hab. Wenn ich da an vor 5 Jahren denke, da hab ich noch wie bekloppt CD's gekauft. Das das heute nicht mehr so ist liegt hauptsächlich an der Qualität der Musik, es klingt irgendwie alles gleich nach 08/15. Das andere ist der Preis obwohl der garnicht mal so sehr viel höher liegt als früher (naja schon ein wenig) aber die Leute haben seit der Euroeinführung weniger in der Tasche, nicht zuletzt auch durch höhere Abgaben und weil sie vorsichtiger geworden sind. wenn ich mir was aus dem Netz ziehe dann bei MP3.com oder Peoplesound.de. Da werden noch Sachen produziert die abseits vom Mainstream sind und wo die Producer noch Mut zur Innovation und zum Experementieren haben und sie kostet nicht mal Geld. Leider will die breite Masse meistens nur die Sachen aus den Charts hören.
Jetzt noch mal ne ganz dumme Frage:Es ist verboten sich einen Film (DVD) aus der Videothek auszuleihen und dann ins Divx Format zu überspielen? Oder auf VHS? Beides hat ja einen deutlichen Qualitätsverlust und man darf ja auch CDs auf Tape aufnehmen weil man da ja auch eine Qualitätsverlust hat-Stichwort Gemaabgabe.
 
man muss aber auch mal sehen das selbst wenn man sich z.b. 100 alben gezogen hat, wieviele davon hätte man tatsächlich auch im laden gekauft?
Für die industrie is das ja nen "fiktiver" schaden von 100x15 euro, aber der reale wirtschaftliche schaden ist also nur nen geringer prozentsatz davon.
 
Filme, Musik und Software sind einfach zu teuer, um alles zu kaufen was man braucht.
Warum sind die Filme so teuer ? Weil Schauspieler Gagen von 50 Millionen U$ bekommen.
Warum ist Musik so teuer ? Weil die Musiker so hohe Gagen bekommen. z.B. Robbie Williams 420 Millionen.
Warum ist Software so teuer ? Weil sich Leute daran extrem Bereichern wollen. Bill Gates, reichster Mann der Welt, auch nachdem er die Hälfte seines Vermögens gespendet hat.
Mit welcher Berechtigung verdienen Leute so viel Geld, daß die Erben in 5. Generation noch nicht mal ausgeben können ???
Aber statt man den Schauspielern, und Musikern weniger Geld gibt und Softwarefirmen weniger Geld verlangen, werden die Produkte einfach verteuert !

Das ist doch genau so ein Scherz wie z.B. die Firmen immer mehr Mitarbeiter entlassen, weil ja angeblich kein Geld dafür da ist. Wenn die Chefs mal an ihrem eigenen fetten Geldbeutel sparen und unnötige Ausgaben reduzieren würden , wäre auch genug Gehalt für die Mitarbeiter da.
Alles Verarsche. Und wer sind die Dummen ?
Wir, die Otto-Normal-Verbraucher !!!

FP
 
ich bin mir doch meinem geld nicht böse! - daher käme, wenn überhaupt, saugen aus dem inet für mich in frage
ich muss eben nach andere ausgaben mit 20€ taschengeld decken...
 
Am schlimmsten finde ich dabei immer noch die Behauptungen der Instustrie wieviel Millarden sie angeblich Verlust machen durch das Raubkopieren. Ist doch Schwachfug!
Klar ich verurteile auch das Raubkopieren.
Wenn man aber mal annimmt das jemand eine illegale Version von WinXP PRO besitzt, würde er sie sich kaufen wenn er sie anders nicht herbekommen würde? Also ich denke mal nicht. Den grössten Teil der illegalen Software die diese User benutzen, würden sie sich doch sowieso niemals kaufen. Also wo macht die Industrie da Verluste? Das kann man beliebig für andere Programme so fortsetzen.
Die Musikindustrie is dabei noch am schlimmsten. Die machen mehr Gewinne als je zuvor, aber tun so als wenn sie kurz vor den Abgrund stehen würden. Wirklich echte Zahlen über Gewinne bzw. Verluste müssen sie ja nicht aufdecken. Dazu sind sie ja (leider) gesetzlich nicht verpflichtet.
 
Alles Jammern auf hohem Niveau. Ich zahl für Rohlinge sowie Brenner GEMA-Gebühren (und das nicht zu knapp), also lad ich mir auch mp3s runter und brenn die. Weil ich die Musik indirekt durch die GEMA-Gebühren bezahlt hab.
Es gibt übrigen schon ne Verarsche der 'Raubkopierer sind Verbrecher* Spots, die ist echt lustig ;)).
 
Erinnert mich an eine Umfrage, auf der auf offener Straße Passanten gefragt wurden, ob sie bei einem Unfall anhalten und 1. Hilfe leisten würden, wenn dies noch nicht geschehen sei. Die Antworten standen im krassen Gegensatz zu den empirischen Daten. Was manche Leute denken und was sie tun sind doch immer zwei Sachen, besonders wenn dazwischen "Geld haben" oder "Geld nicht haben" steht.
 
Ich habe hier bestimmt 500 CDs rumliegen. Alle gekauft. Ich finde die Industrie sollte sich anpassen. Wenn ich mir neuerdings CDs anhöre sind mindestens 30 bis 70% nur schrott drauf. Ich hätte kein Problem Geld für eine volle CD auszugeben, auf der mir wirklich alles gefällt. Aber so?
Was mich noch sehr ärgert sind die Kopierschutzsysteme. Ich brauche meine Musik als MP3. Und wenn ich dann meine neugekaufte CD nicht auf eine MP3 CD für z.b. mein Auto brennen kann (sonst hätte ich nämlich den ganzen Kofferraum voll mit CDs, Kassetten und MDs) dann kaufe ich mir so eine CD nicht.
Wenn die sich nur ein bisschen anpassen würden und im Internet z.B. (MP3-)CDs verkaufen würden die man selbst zusammenstellen kann (2 Euro pro Lied oder so) dann wäre ich sehr zufrieden.
DVDs sind mir relativ egal. Ich kaufe mir keine Filme von denen ich nicht sehr begeistert bin, andere Leihe ich mir aus der Videothek aus und schaue sie 1 mal und dann vielleicht wieder wenn sie ins Fernsehen kommen. Ich bin nicht der Meinung dass DVDs überteuert sind. Vielleicht für jemanden, der alles haben muss. Spiele sind auch ganz ok im Preis. Könnten vielleicht etwas billiger sein. Aber wenn ich mir überlege dass noch vor ein paar Jahren Spiele 130DM gekostet haben, dann ist da auch schon viel besser geworden.
Im Moment nehme ich ich Internet Radio für Musik. Ist relativ Legal wenn ich mir einfach die Musik davon aufnehme. Ausserdem höre ich sie da auch gleich und kann entscheiden ob ich sie haben will oder nicht. Für nur ein paar € im Monat bekommt man da bis zu 192Kbps.
 
@32 hä?

2 Euro pro Lied? rechne das mal durch! Durchschnittlich sind 15 Lieder auf einer CD - das macht dann 30 EUR = 60 DM !!!

Die 99 Cent pro MP3-Song-Download, die se haben wollen, sind doch realistisch gesehen auch viel zu teuer. Bei 15 Liedern kommt man auf knapp 15 EUR, also ein normaler CD Preis. Jetzt mag einer denken "jo, ist doch ok", aber in Wirklichkeit ist es doch wieder eine versteckte Preiserhöhung, da sich die Musikindustrie bei diesem Vertriebsweg die CD-Herstellungskosten & die Vertriebskosten spart. So ein Download sollte doch nicht mehr als, sagen wir, 49 Cent kosten.

> ... vor ein paar Jahren Spiele 130DM gekostet haben ...
das waren aber echt Aussnahmen, meistens war der Preis doch zwischen 60-90 DM (PC-Spiele)

...
 
Tja, dann lies mal hinter den 2 Euro weiter... da steht nämlich "oder so". Ich setz mich hier auch um halb 3 Uhr nachts hin und rechne. :)
Du hast schon recht.

So gut wie jedes Spiel hat in Kaufhäusern und Elektromärkten 120 bis 130 DM gekostet. Für 80 bis 100 DM hat man sie bei Versandhändlern bekommen. Die für 60 waren entweder ältere Spiele, Low Budget oder Expansions. Das war vor 8-10 Jahren.
Wie gesagt, bei Spielen und und DVDs verstehe ich den Preis meistens weil da die Entwicklungs- und Produktionskosten sehr viel höher sind. Es sei denn es ist irgend ein mieses dahingeschmiertes Spiel, was vielleicht 6 Monate oder weniger in der Entwicklung gedauert hat. Und das sind eh meistens Budget Spiele für 20€ oder so.
 
naja das mit den 130dm ist schon ein wenig übertrieben. es waren um das jahr 1993 ca. 100dm.
auch kann man die situation von damals nicht mit heute vergleichen, denn zu dieser zeit waren es diskettenversionen, die viel teurer zum produzieren sind als cds. auch sind die durchschnittlichen absatzmargen heutzutage wahrscheinlich 15x so hoch wie vor 10 jahren. schon allein diese tatsache müsste ausreichen um den preis auf über die hälfte zu drücken.
auch hatten damals die wenigsten einen pc und die wenigsten haben ihn als "reine" spiele maschine benutzt.
die qualität war vor 10 jahren auch besser als heute, denn das internet steckte zu dieser zeit in den kinderschuhen und man konnte sich nicht mal treiber geschweige denn patches für die spiele saugen. heute ist es ja normal, dass ich ein unfertiges produkt kaufe das im schnitt 5x nachgepatcht werden muss.
 
Dann muss es wohl so sein. ;)
Ich weiss jedenfalls noch genau wie ich mir damals von meinem Praktikumsgeld (was genau 130 DM waren) TFX für 130DM gekauft habe im Karstadt. Das war 1993. Und dann 2 oder 3 Jahre später The Dig ebenfalls für 130 DM, die ich von meiner Oma bekommen hatte.
 
Endschuldigt meinen ausdruck Jungs, aber wen wolltr ihr verarschen. Ihr könnt mir hier keinen zeigen, der sich noch nie was heruntergeladen hat oder zumindest eine Raubkopie besessen hat. Das ist reiner unfug. Die Musik- und Filmindustrie sagt, das sie ihre Mitarbeiter und Schauspieler nicht bezahlen könnten.

1. Die Mitarbeiter kriegen ganz bestimmt nicht mehr Lohn, als zu DM zeiten hier in Europa.

2. Müssen die Schauspieler ja nicht soviel verdienen. Ich denke so 10.000 € im Monat würden es auch tun anstatt 50.000, aber das ist ja nebensächlich ne`liebe Fil- und Musikindustrie???

Die haben genug Kohle. Was will den ein Mann, der ein Vermögen hat? Ja richtig, ein noch grösseres Vermögen.

Wenn du mir sagen wollen, das die langsam pleite gehen, dann lache ich nur laut, weil 5 € für eine Maxi oder 10 € für ein Album ode rSampler würden es auch tun und alle wären zufrieden und die Musik- und Filmindustrie würden mit dieser Strategie auf jeden fall mehr Provit machen, aber bei denen spricht momentan nur der Geldgeier und bei uns der Geizhals.

Was soll das eigentlich bei Saturn mit dem "Geiz ist Geil"? Was soll das? Diesen spruch könnt ihr loslassen, wenn ihr die Preise wieder denen der Dm Zeit angleicht und nicht wie es jetzt ist, weil momentan ist das Leben für jeden der eine Wohnung und ein Auto hat, die er selber bezahlt, reiner Luxus.

MFG TheDevilMurdock
 
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, will aber eines bemerken:

Bitte schert nicht alle "Bosse" als überbezahlte Übeltäter über einen Kamm.
Das ist eine Verallgemeinerung die einfach nicht zutrifft.
Gegenüber den Angestellten haben die etwas auf den Schultern was sich "Verantwortung" nennt. Und das manchmal für 1000 Leute und mehr. Gehts dem Betrieb schlecht, müssen im Notfall Leute entlassen und Bereiche geschlossen werden. Und das gilts im Management zu verhindern. IMHO rechtfertigt diese Last eine Mehrbezahlung schon ( natürlich nicht ins Uferlose wie es manchmal der Fall ist ). Fehlentscheidungen gehen hier sehr an die Substanz und ein paar Menschen müssen dann für 1000 geradestehen.

Mit dieser Böse Abzocker-Vorstände-sind-alle-gleich Haltung ist es genau so weit her wie der Ansicht das ein paar Werbefilme die bösen Raubkopierer verprellen. Ich finde da sollte man sich mit allgemeingültigen Aussagen doch etwas zurückhalten.
 
die sollen lieber mal ordentliche filme in die kinos bringen und das popcorn was billiger machen...
 
Zurück
Oben