Dropbox-Inhalte auf iPad kopieren - ein Horror?

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Ich gestehe zunächst, dass Apple für mich als erst seit kurzem Besitzer eines iPod Pro (iOS 12) noch Neuland ist. Als gestandener Windows-Nutzer erscheinen mir ganz simple Abläufe schlicht kaum nutzbar.

So geht es mir zum Beispiel bei der Frage wie ich eine Vielzahl von Dateien (meist PDFs) aus meiner Dropbox lokal zügig auf meinen iPad kriege.

Der Weg,den ich nach langem Suchen und Googeln entdeckt habe, ist exportieren nach „Bücher „ und anschließend Verlinken in Sammlungen. Kann es sein, dass man nur jede Datei einzeln exportieren kann? Denn wenn ich mehrere Dateien markiere, wird die rechte Fensterhälfte, aus der man Zugriff auf weitere Funktionen hat, gesperrt. Mit Kopieren oder Verschieben komme ich auch nicht weiter, weil ich keinen Weg finde, auf ein Medium außerhalb der Dropbox zuzugreifen. So etwas wie Drag-and-drop wird wohl auch nicht angeboten.

Was übersehe ich und welch andere Wege führen auch noch zum Ziel. Ich würde mich über Tipps freuen.
 
Hey, du kannst doch einfach in der Dropbox-App auf den Ordner gehen und dann oben bei den drei Punkten auf "Offline verfügbar machen". Klar, dann ist es nicht in der Bücher-App, aber du kannst zumindest offline drauf zugreifen.
 
Ich verwende das App PDF Expert

Einfacher gehts nicht mit PDFs und Dropbox, finde ich.

Du kannst ganze einfach die Ordner damit downladen oder syncen.
 
stau schrieb:
Ich gestehe zunächst, dass Apple für mich als erst seit kurzem Besitzer eines iPod Pro (iOS 12) noch Neuland ist. Als gestandener Windows-Nutzer erscheinen mir ganz simple Abläufe schlicht kaum nutzbar.
...

Ist Apple denn nicht "sooooo inuativ" ??? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Xero261286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Danke für Eure Antworten.
Leider habe ich meinen iPad gerade nicht bei mir.
Die Lösungen, einfach aus der Dropbox heraus auf die Datein zuugreifen, gefallen mir gar nicht.
Ich bin nämlich nicht Nutzer der Business-Version und bei Nutzung der DB Basisversion wäre die DB schnell voll.
Deshalb möchte ich die Daten unbedingt lokal speichern.
Kann man denn mit der App PDF Expert lokal speichern?

Ich möchte aber meine Frage wiederholen, ob es wirklich nicht möglich ist, in der Dropbox mehrere Dateien zum Export zu markieren.
Wenn dem wirklich so ist, dann beantwortet das schon mal einen kleinen Teil zum Kriterium IOS und intuitiv.
Ich will ja vorsichtig sein als IOS-Novize mit vorschnellen Behauptungen. Immerhin habe ich mir bereits zwei eBooks zu IOS und iPad einverleibt und dort auf viele Fragen schlicht keine Antwort gefunden. Als weitere Beispiele: Empfehlung zur Datenübertragung iTunes zu verwenden, was nach Berichten häufig floppt und langsam ist, Bilder nicht thematisch (Ordner...) zusammenstellen zu können. Und wie erschließt sich einem der Umgang mit der Standard-App "Dateien"?

Also bis dato und ich mich vom Gegenteil überzeugen konnte: Ja, IOS ist für mich nicht intuitiv. Ich könnte das auch so ausdrücken: Hardware Top, Software Flop. Ich hoffe, dass sich meine Meinung noch ändern kann. Jetzt wird sich vermutlich ein Unwetter über mir zusammenbrauen.

Ich bin nach wie vor sehr dankbar für konstruktive Hilfestellung.
 
Du hast den Grund gefunden, weshalb ich - obwohl ich mein iPad liebe - vermutlich nie ohne PC auskommen werde. Manche Dinge sind bei iOS unglaublich kompliziert wenn man nicht nur surfen will, die Apple Cloud benutzt oder Bilder abseits von Apple Betriebssystemen verwalten, speichern oder sonstwas will...

Ich finde auch gerade die eBook Verwaltung hat das bei Apple in letzter Zeit viele Rückschritte gemacht aber da schenken sich alle nichts, Windows war frühe auch logischer aufgebaut und ich brauchte keine Indizierung bevor ich Dateien finde (was übrigens nocht immer wesentlich langsamer ist als früher) oder tools um verschwundene Standardfunktionen wieder zu erreichen, 100 Klicks um sich im Dateimanager zu bewegen etc. - aber ich schweife ab...

Manches lässt sich in iOS einfach nicht komfortabel umsetzten, dazu zählt z.B. auch die unnötige Einschränkung nichmal im stationären Betrieb eine Maus einsetzen zu können, denn eine Textverarbeitung oder Excel per Touchscreen ist einfach nicht praktikabel

Ich liebe mein iPad überigens zum surfen - das klappt ganz hervorragend
 
Lokal speichern auf dem iPad geht über iTunes per USB oder WLAN, wenn die App das unterstützt. PDF Expert unterstützt das glaube ich.

Oder du exportierst sie direkt aus der Dropbox App indem du lange auf das erste PDF drückst bis es herhausploppt. Danach fügst du durch Klicken mit einem anderen Finger die restlichen PDFs zu deinem Stapel am ersten Finger hinzu. Danach öffnest du die App wo du es importieren willst und lässt den Stapel los.
Fertig.
 
@ika2k
Du gibst exakt mein Gefühl und Erfahrung wieder. Hervorragend beschrieben. Danke.
Das Lob in Sachen Surfen hatte ich aber vergessen und dass das Gerät in Sekundenschnelle hochfährt, wozu mein (etwas ältliches) Android-5 Tablet 1-2 Minuten benötigt.
@Koni87
PDF Expert zu kaufen werde ich mir überlegen, wenn alle Stricke reißen.
Leider scheint keine Testversion angeboten zu werden.
 
@stau
Probier mal Readdle Documents, das ist quasi die abgespeckte Version von PDF Expert (ohne Annotierungs- und Bearbeitungsfunktionen). Dateisync sollte aber identisch funktionieren.
 
Geht eigentlich ganz einfach: aktiviere in der Apple-eigenen Dateien-App auch die Dropbox, so dass Du diese dort ebenfalls angezeigt bekommst. Dann die gewünschten Dateien auswählen (es gehen auch mehrere auf einmal) und in den gewünschten Ordner bewegen. Dieser kann dann entweder das iCloud-Drive sein, oder das iPad lokal. Ab sofort kannst Du die Datei dann über die Dateien-App jederzeit auf dem iPad öffnen (sofern Lokal abgelegt) oder von jedem Apple-Device oder auch dem PC sofern Du es in der iCloud abgelegt hast. Die App ist als Bordmittel dabei und kostet keinen Cent.

Nachteil bei der lokalen Ablage ist allerdings, dass Du keine Ordnerstruktur aufbauen kannst. Aber ich würde eh zur iCloud-Variante tendieren, da ist der Transfer zum und vom PC ebenfalls problemlos sichergestellt, und Ordner lassen sich auch beliebig anlegen. Btw. noch einfacher dürfte es gehen, wenn Du die Dateien direkt am PC von der Dropbox in die iCloud schiebst. Sobald die Datei einmal am iPad offen war (im iCloud-Ordner in der Dateien-App) ist sie eigentlich auch offline verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balthasarbildet
Mit Readdle Documents kann ich tatsächlich per Auswählen / Teilen meine Dateien z. B. nach "Bücher" kopieren und dort einer Sammlung hinzufügen. Herzlichen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.

@flo222
Die Apple-eigenen Dateien-App ist nicht so flexibel wie die App Readdle Documents.
Die Einschränkungen hattest Du ja beschrieben.

@knoxxi
Dein Link verweist auf den iTunes-Store. Das ist doch nicht der gleiche wie der auf dem iPad vorhandene Ap--Store, aus dem ich kaufen würde. Liege ich da falsch. Falls ja, kann man jeden Kauf innerhalb einer Zeit X denn wieder stornieren?

Noch die ein paar Fragen zum Thema:
1) Liege ich richtig, wenn ich zur lokalen Speicherung von Dateien sinnvoll ausschließlich die Bücher-App nutze?
Ich habe testhalber mal versucht ein auf die Dropbox geladenes JPG mit Readdle Documents auf Bücher zu kopieren. Ich erhalte merkwürdigerweise keine Fehlermeldung, das Bild landet aber nicht in Bücher. Ist wohl verständlich, wenn Bücher nur für PDFs dienlich wäre.
2) Wenn ich eine aktuelleres Dokument nach Bücher kopiere, wird dies ohne Meldung, ob überschreiben oder überspringen gewünscht, mit dem vorhandenen Namen nochmals gespeichert. Also muss man höllisch aufpassen, damit man anschließend auch wirklich die Alt-Version zum Löschen verwendet. Gibt es entweder in der Bücher-App oder in den IOS12-Einstellungen keine Möglichkeit, die Doppelspeicherung zu verhindern?

Ich bin durch Eure Hilfe schon viel weiter gekommen. Danke.
 
Schön, dass es dir geholfen hat.

Ich würde die Bücher-App nicht nutzen, sondern direkt in Documents/PDF Expert bleiben, aber das ist wohl Geschmackssache. Kommt ja auch drauf an, welche Dateien du speicherst, aber ich konnte mich speziell bei PDFs nie mit Apples App anfreunden. Daher kann ich zu Punkt 2 nichts sagen.

Zum Zurückgeben von Apps: Prinzipiell geht jede App und es gibt keinen festgelegten Zeitraum. Man sollte es nur nicht überstrapazieren.
 
Glaube 90 Tage Max, aber ob der Anbieter das einschränken kann, ist mir nicht bekannt. Aber meist nutzt man ja ne App direkt nach dem Kauf und man sieht was man sich da angelacht hat.
 
Zurück
Oben