News Dropbox-Konkurrent BitTorrent Sync in öffentlicher Alpha-Phase

fethomm schrieb:
BitTorrent Sync ist ein Dienst, der die Datensynchronisation zwischen Geräten und den Datenaustausch mit ausgewählten Personen ermöglicht, ohne dazu einen Cloud-Server eines Anbieters zu benötigen. Die nach dem Peer-to-Peer-Prinzip getauschten Daten lagern in kleinen Häppchen auf den Endgeräten der beteiligten Personen.

self-own. einfach sich selbst abgeschossen. mir ist klar, dass so kein anbieter in meine daten schauen kann, aber: ich lasse ganz bestimmt nicht geräte 24/7 zuhause laufen, während ich zb. in ägypten bin um bestimmte daten zu syncen. stromverbrauch ohne ende und dazu kommt noch, dass wenn es zu einem brand zu hause kommt ( ja ich weiss....paranoide sicht, aber: solche sachen muss man berücksichtigen!), dann zahlt die versicherung keinen cent.

sry! cloud dienste, beinhalten nicht umsonst "cloud" im namen. die daten sollen in einer wolke gespeichert werden und nicht per p2p verfahren hin und her geschickt werden. wo liegt denn dann der sinn? dann mache ich ja lieber einen ftp server zuhause auf oder sonstiges....trotzdem würde ich es nicht als cloud verwenden ^^ zu mal die upload rate auf die verschiedenen geräte geteilt werden müsste usw. .

BitTorrent Sync=TOT für User ohne Server.
 
@fatony: Vielleicht geht es ja auch nur darum, auf einfachem Weg und ohne über irgendwelche Anbieter laufen zu müssen mit anderen Leuten Dateien auszutauschen, wenn auch nur zeitlich begrenzt weil das Quellgerät nicht dauerhaft eingeschaltet ist.

Ich weiß, dafür gibt es viele Programme, aber vielleicht macht das hier ja was besser und selbst wenn nicht wäre es wohl immer noch nicht das schlechteste...

Die Limitierung durch den Upload könnte da viel eher zum Problem werden, vor allem wenn die Datei erst auf einem Quellgerät vorhanden ist.
 
Und was machen die jetzt so gross anders als OwnCloud oder Synologys Xcloud? Die Benutzen ja auch eine Direkte verbindung von Server zu Client.
Das tolle hierran drüfte wohl sein das Jeder Client an einen anderen Client weitersenden kann! Es gibt keinen Masterserver.

P.S.... wie gross ist das UserLimit so eines geteilten Ordners? Und wie sieht es mit der Gesetzlichen Legalität eines "geteilten speichers" aus ? ^^
 
Eine richtige Cloud ist es ja nicht, es ist nur gut zum Daten tauschen da, mehr aber auch nicht und dafür gibt es genügend alternativen.
 
Ja, ownCloud hat im Vergleich hierzu ein paar Vorteile, z.B. hat man dort auch ein Webinterface.

Aber ownCloud lässt sich schwer einrichten. Ich habe es selber auf Linux einmal und einmal auf Windows Server eingerichtet, daher weiß ich, mit was für Komplikationen man dort teilweise zu kämpfen hat. Klar, wenn es läuft, läuft es, aber für manche vll. zu kompliziert. Aktuelle Version (5) funktioniert erst gar nicht, nur die 4 läuft problemlos. Auch bei den Clienten habe ich nur Probleme und das alles trotz richtiger Konfiguration der ownCloud. Naja, aber so wie es ist, ist es ausreichend....
Der BitTorrent Sync scheint aber sich einfacher einrichten zu lassen.

@ fatony

Aha. Ob dein eigener Server oder ein anderer Server die "Wolke" ist (Cloud, was für ein bescheuerter Begriff für Dateisynchronisation.), ist total egal. Und es gibt auch Leute, die einen eigenen Server haben und auch gegen Feuer oder ähnliche Ausfälle Vorkehrungen getroffen haben, also nicht immer von dir selbst ausgehen ;) du bist nicht der einzige Mensch auf dieser Welt. ;)
 
Fällt mir ein, Eigentlich sollte es doch auch möglich sein die Daten auf einem "Server Only" zu speichern? Also nur verschlüsselt! dieser könnte man dan Extern einrichten ohne angst zu haben das jemand alle meine Daten direkt sieht.
Technisch Machbar müsste es sein oder ?
So könnte man Freunden Platz zur Synchronisation anbieten wenn man ein NAS hat, und auch von anderen vertrauten platz abzapfen.
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind:

Kennt jemand einen Cloud-Service, den man einfach wie eine Festplatte einbinden kann?
Also das Teil soll dann als Festplatte in der Übersicht erscheinen und sich auch genau so wie eine verhalten.
(Und nach Möglichkeit verschlüsselbar sein.)

Ich hatte mal Skydrive und Google Drive getestet.
Aber bei denen hat man nur nen Ordner. Und das blödeste dabei ist, daß die Daten eben auch noch auf der eigenen Festplatte liegen und synchronisiert werden müssen.
 
Such einfach mal nach Cloudspeicher mit WebDav, die Auswahl ist aber eher spärlich wenn es halbwegs performen soll.

fatony schrieb:
aber: ich lasse ganz bestimmt nicht geräte 24/7 zuhause laufen, während ich zb. in ägypten bin um bestimmte daten zu syncen.
Fragt sich nur warum du irgendwas mit deinem Heimcomputer syncen musst während du in Ägypten bist, also weder neue Daten auf diesem entstehen noch du an diesem auf die Daten zugreifen kannst. Recht doch wenn du unmittelbar vor und nach Reiseantritt syncst ;)
 
FTP ist beiweitem nicht so bequem. Mit FTP kann man nich voll automatisiert synchronisieren, es gibt nur einfachs manuelles up bzw. downloaden von einzelnen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfinde es als positiv eine derart alternative Entwicklung zu sehen. Unterm Strich bietet dieses Verfahren zwar den Nachteil, dass die eigene Leitung das Limit darstellt, allerdings hat es den Vorteil, dass man a) weder einen Server im Web braucht, noch b) seine Daten bei einem anderen Anbieter liegen. Natürlich ist letzteres Argument hinfällig, wenn die Daten verschlüsselt sind.

Allerdings sehe ich den Vorteil darin, dass Smartphones und Tablets eh dauerhaft an sind und für den Sync eigener Geräte ist dies vollkommen ausreichend sowohl vom Platz als auch vom Speed her. Wenn das Konzept "Torrent" inherent ist, dann wird es sicherlich auch die Möglichkeit geben von alle Peers zu laden, sodass auf diesem Wege schon wieder Bandbreite gewonnen werden kann. Ferner kann (sofern man einen Server hat) auch darauf der Linux Client installiert werden, sodass auch hier wieder der "Server" existiert, nur eben in eigener Kontrolle wie beispielsweise ownCloud.

Finde das Konzept gut, und auch die Einführung eines Security Layers war in Torrent wirklich an der Zeit.
 
Echt super Entwicklung (ownCloud, aeroFS und BitTorrent Sync,...), die man nur begrüßen kann. Würden die Leitungen hier zu Lande nur so gut wie in Japan sein, dann wäre es endlich mal kein Problem Bilder ohne großen Aufwand und Probleme zu teilen.

Klar, man hat auch schönen Cloud Speicher, aber der ist je nach Anwenderfall oftmals ein Krampf, vor allem wenn man technisch unversierte Freunde hat, oder aber der Cloud Dienst (I look at you Skydrive ಠ_ಠ) einfach macht was er will. So eine eigene Lösung bei der man alles selbst in der Hand hat, kann solange alles gut funktioniert (Server-/Client-Software, Verbindung,...) da schon einige Vorteile bringen.
Sogesehen konnt man für sich selbst aber meist gut mit den Cloud Anbietern zurecht und das sogar als free user.
 
Endlich sicheres Filesharing. Ich hab darauf gewartet. Wenn es nicht gekommen wäre hätte ich es selbst bauen müssen :-(. BitToorent ist glaub das beste Unternehmen für so ein Tool - das klassische BitTorrent ist ja nach wie vor das "beste" Filesharingtool.
 
Könnte ich - als Sync-Speicher - nichts mit anfangen. Ich nutze zwar mehrere Rechner, aber normalerweise immer nur einen zur Zeit. Und dennoch sollen gewisse Daten automatisch synchronisiert und stets auf den den neusten Stand gebracht werden. Das kann mir dieses Verfahren offensichtlich nicht bieten, da der Sync nur funktioniert wenn beide beteiligten Rechner gerade laufen.

Im Gegensatz zur Dropbox. Der Zwischenspeicher beim Anbieter hat sicher auch seine Nachteile (Sicherheit -> kann man mit BoxCryptor/EncFS "nachrüsten"; Begrenzter Speicherplatz -> nicht SO wichtig wenn es eher um kleinere Daten geht), ist aber zugleich gerade der große Vorteil, auf den ich jetzt nicht verzichten wollen würde.
 
Also ich sehe schon Bedarf für dieses Programm.
So auf Anhieb: Den Musikorder/Fotos/... in der Familie austauschen. Wofür da einen extra Server? Über kurz oder lang wird ja jeder rechner on sein wenn auch mal ein anderer on ist.
Desweiteren die Performance. Suche ich lokale Sicherungen (kein Backup, einfach gegen Festplatte kaputt) hat hier jeder Rechner im Haushalt locker die 50 GB frei für die anderen. Alternative wenn die Dateien lokal bleiben sollen?
Owncloud: Spricht für mich der extra Server gegen. Habe zwar nen Raspberry Pi aber da ist die Performance gruselig.
Also ich finde es super :D Bis auf dass Dateien mit Umlauten noch nicht ganz so gesynced werden aber naja... ;) Kommt noch :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben