Dropbox löscht nicht mehr beim herausschieben?

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
180
Hallo zusammen,
also seitdem ich Windows 11 habe kann ich drauf schwören das sich was bei Dropbox (zum negativen) verändert hat.

Wenn ich einen "Freigegeben Ordner" den ich Zuhause und auf der Arbeit nutze und dort eine enfache JPG reinlege, kann ich diese auf dem iMac auf der Arbeit rausziehen und die wird automatisch aus Dropbox gelöscht (und nicht kopiert/dupliziert). Auf Windows 11 geht das "nicht mehr"... da lässt er die Datei in Dropbox und kopier auf meinen Rechner. Und ich könnte schwären das es unter Windows 10 nicht so war, also eifnach nur "herausschieben" (wie auf dem Mac).

Wirklich viel kann man in Dropbox eh nicht einstellen, deswegen denke ich das es irgendeine versteckte Funktion bei Windows 11 ist... Kann vielleicht mal einer von euch testen, wie es unter WIndows 10 ist bzw. kennt das "Problem"? Das wäre Großartig. LG
 
Dürfte mit dem Quell- und Zielpfad zusammenhängen, da gibt es verschiedene Sachen.
Ob das so noch 100% passt, habe ich gerade nicht geprüft: https://www.elevenforum.com/t/change-default-drag-and-drop-action-in-windows-11.2924/

Wobei solche Tools wie Onedrive und Dropbox haben scheinbar nochmal Einfluss drauf.
Wenn ich von meinem Desktop (welcher in Onedrive liegt) in ein anderes OneDrive-Verzeichnis schieben, ist move der Standard. Wenn ich vom Desktop auf z.B. c:\temp schiebe, ist "copy" standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stage
Also mein Dropbox Ordner liegt auf C: wo natürlich auch WIndows ist. Die Daten die ich (heraus) verschieben möchte, sind also auf C: und sollen nur auf C:/Desktop. Mit dem Key-Shortcut gehts natürlich ohne Duplikat, aber das war früher nicht so.

Das hier sollte so sein:
If you drag and drop a file/folder from a location to another on the same drive, then the default action will be to move the file/folder to the drop location.

Aber das man da so heftig in die REG eingreifen muss um das wieder so zu haben ist hefttig o.O
 
Kann das Verhalten von @kartoffelpü bestätigen. Wenn ich innerhalb der Dropbox Ordnerstruktur Drag and Drop nutze dann wird immer Verschoben.
Wenn ich Dateien aus der Dropbox Ordnerstruktur per Drag and Drop ziehe, egal ob auf der selben Partition oder nicht, dann wird immer kopiert.

Ich schätze der Dropbox bzw. Onedrive Client ändert das Windows 11 Standard Verhalten. Warum auch immer.

Im Übrigen, brauchst du nicht dazu in die REG. Halte einfach Shift beim Drag and Drop gedrückt, dann wird ebenfalls verschoben.

Das Verhalten ist auch nicht neu. Dazu existiert auch schon vor 7 Jahren dazu ein Beitrag:
https://www.dropboxforum.com/discussions/101001016/dragging-file----copy-vs-move/334403

Dort wird gesagt, das das Dropbox Ordner als Shared Folder vom Betriebsystem wahr genommen wird. Und daher der Standard immer Copy ist.
 
Also ich könnte schwören bei Windows 10 hat er es nur verschoben, ohne zu kopieren und ohne ein Shortcut über Shift. Wie gesagt, hier über den Mac gehts auch ohne Shortcut. Interessanterweise habe ich das hier eben auf dem Mac gefunden, mal heute Abend schauen wie das auf Windows aussieht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-03-18 um 10.29.22.png
    Bildschirmfoto 2025-03-18 um 10.29.22.png
    126,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben